Frage: Entzündung in der Nase

Guten Morgen. So langsam verzweifle ich. Entweder es kommen neue Baustellen hinzu oder langfristige werde ich einfach nicht los. Ich schlage mich ja nun schon länger mit einer Nasenschleimhautentzündung rum bzw ich vermute ein Naseneingangsekzem. Ich habe nächsten Freitag einen Termin beim HNO Arzt. Was könnte er mir in der Schwangerschaft verschreiben. Ich habe bedenken bei Antibiotika da ich auch ganz schnell zu Scheidenpilz neige und dann auch durch die ständige Behandlung Blutungen bekomme. Könnten denn so ständige entzündliche Dinge oder die Behandlungen Einfluss auf die Schwangerschaft haben? So langsam bin ich ratlos und etwas verzweifelt.

von Knabbi80 am 23.09.2022, 08:56

Antwort auf: Entzündung in der Nase

Aufgrund Ihrer Beschreibung kann ich natürlich keine Ferndiagnose stellen. Ob hier eine Infektion durch Pilz oder Bakterien vorliegt, müsste der HNO-Arzt vor Ort entscheiden. Oft wird bei einem Ekzem eine kortikoidhaltige Salbe verschrieben, unter der sich die Beschwerden meist rasch bessern. Das wäre auch in der Schwangerschaft angesichts der kleinen Flächen kein Problem.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.09.2022

Antwort auf: Entzündung in der Nase

Ich wollte noch kurz anmerken, zurzeit schmiere ich mir jeden Abend Zinksalbe auf betroffene Stellen im Gesicht, um den Mund, kinnbereich. Da habe ich rote Stellen mit Krustenbildung, also auch etwas das ich nicht loswerde.

von Knabbi80 am 23.09.2022, 09:21