Frage: Entzündung in der Nase

Guten Morgen. So langsam verzweifle ich. Entweder es kommen neue Baustellen hinzu oder langfristige werde ich einfach nicht los. Ich schlage mich ja nun schon länger mit einer Nasenschleimhautentzündung rum bzw ich vermute ein Naseneingangsekzem. Ich habe nächsten Freitag einen Termin beim HNO Arzt. Was könnte er mir in der Schwangerschaft verschreiben. Ich habe bedenken bei Antibiotika da ich auch ganz schnell zu Scheidenpilz neige und dann auch durch die ständige Behandlung Blutungen bekomme. Könnten denn so ständige entzündliche Dinge oder die Behandlungen Einfluss auf die Schwangerschaft haben? So langsam bin ich ratlos und etwas verzweifelt.

von Knabbi80 am 23.09.2022, 08:56



Antwort auf: Entzündung in der Nase

Aufgrund Ihrer Beschreibung kann ich natürlich keine Ferndiagnose stellen. Ob hier eine Infektion durch Pilz oder Bakterien vorliegt, müsste der HNO-Arzt vor Ort entscheiden. Oft wird bei einem Ekzem eine kortikoidhaltige Salbe verschrieben, unter der sich die Beschwerden meist rasch bessern. Das wäre auch in der Schwangerschaft angesichts der kleinen Flächen kein Problem.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.09.2022



Antwort auf: Entzündung in der Nase

Ich wollte noch kurz anmerken, zurzeit schmiere ich mir jeden Abend Zinksalbe auf betroffene Stellen im Gesicht, um den Mund, kinnbereich. Da habe ich rote Stellen mit Krustenbildung, also auch etwas das ich nicht loswerde.

von Knabbi80 am 23.09.2022, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nase dicht

Hallo! Meine Nase ist seit Mitte Dezember komplett dicht. Zunächst trat das Problem häufig abends auf, sodass ich dann nur zum einschlafen ein Schwangerschaftsverträglichws Nasenspray benutzt habe. Leider ist das Problem mit der verstopften Nase nun so, dass ich selbst tagsüber 2x das Nasenspray anwenden muss, da ich sonst weder atmen noch etwas...


Schimmel / verkrustete Nase

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, mein Partner hat letztes Wochenende seinen Schrank ausgemistet und dabei ist aufgefallen dass seine Lederhose wie verschimmelt war. An den aufeinandergelegten seiten waren weiße Flecken. Da bin ich ziemlich hellhörig geworden und habe das Schlafzimmer mal weiter nach Schimmel abgesucht und an den Gardinen im unteren g...


Entzündung

Hallo, brauche dringend einen Rat. Habe seit Sonntag ein brennen am scheideneingang. Habe davor die Wochen vagi hex und milchsäurebakterien genommen. Wäre am Dienstag bei meiner Frauenärztin, sie sagt ich würde mir das alles einbilden. Dann war ich am Mittwoch im Krankenhaus weil ich das so nicht stehen lassen konnte, bin immerhin schwanger in d...


Entzündung Finger

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe eine Entzüdung im Finger und war schon deswegen bei meinem Hausarzt. er hat mir zwar die Ilonsalbe verschrieben aber diese möchte ich nicht nehmen. Da diese nicht für Schwangere freigegeben ist. Können Sie mir vielleicht eine Alternative nennen die ich Bedenkenlos in der Schwangerschaft auftragen kann, welche ...


Nase zu

Hallo, ich bin in der 24SSW und habe eine sehr starke Erkältung, meine Nase ist komplett zu so das ich nachts nicht mehr schlafen kann. Darf ich nasenspray für Babys benutzen oder ist das untersagt ? Mit freundlichen Grüßen Antonietta


Voltaren 50mg Tabletten 17. SSW, abakterielle Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vermutlich wurde beim Katheterisieren mein Harnblasenhals verletzt (St.p. Detrusor Sphinkter Dyskoordination). Ich leide seit 7 Wochen unter Schmerzen. Harnabstriche und Urinkulturen (auch PCR auf Ureaplasmen, Chlamydien,...) bis dato ohne Erregernachweis, nur Leukozyturie und Schmerzen. Dennoch wurden mehrere An...


Wiederkehrende Entzündung der Mandeln

Hallo Herr Prof. Dr. Paulus, ich habe mit Mandelentzündungen auch bakteriell zu kämpfen und möchte dies eigentlich ohne Antibiotikum in den Griff bekommen. Hab schon zwei mal Antibiotikum genommen, aber es fängt jetzt wieder an. Mein Arzt hat mir nun Propolis zum einnehmen mit etwas Honig. 15 Tropfen 5-7 mal täglich und/ oder gurgeln mit 5...


Nebenhöhlen und Nase zu

Ich bin in der 22. SSW und aktuell erkältet. Meine Nase und die Nebenhöhlen sind zu. Ich inhaliere mehrmals am Tag und mache Nasenduschen. Seit heute nehme ich auch Meersalz Spray. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass es besser wird. Daher wollte ich fragen, ob ich Sinusitis Hevert SL Tabletten nehmen darf und falls ja, wie darf ich sie einne...


Ist es geferlich herpes in der Nase bei Gebuhrt und soll ich die Tabletten nehme

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal x 1 Tablette . Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im Körper...


Teebaumöl / Stirnhöhlen Entzündung

Hallo Hr. Dr. Paulus, aktuell befinde ich mich in der 16.SSW. 1. Ich habe gestern einmalig meine unreine Haut mit Teebaumöl behandelt. Es waren ca. 4-5 Tropfen, aufgetragen auf die Haut, keine offene Wunde. Eingeatmet habe ich es dabei kurz. Allerdings war es sehr hochwertiges Öl, also 100% unverdünnt. Ich habe erst danach gelesen, dass es in ...