Frage: Enterococcus faecalis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde eine Scheideninfektion mit Enterococcus faecalis festgestellt. Der Arzt verordnete mir daraufhin Augmentin 375. Ein Schwangerschaftstest steht noch aus. 1. Im Beipackzettel steht nichts davon, dass Augmentin gegen das o.g. Bakterium wirkt? Ist es da Mittel der Wahl in meinem Fall? 2. Wie wird dieses Bakterium übertragen? Kann ich es durch GV meinen Mann damit infizieren? 3. Handelt es sich um eine kompliziertere Infektion, die eventuell mit einem stärkeren Antibiotikum behandelt werden muss, falls der Schwangerschaftstest negativ ausfällt? 4. Kann ich nach dem Behandlungszyklus davon ausgehen, dass es weg ist, oder muss das nochmal getestet werden? 5. Mein Mann hat eine Infektion der Samenleiter mit Escherichia coli (wird aktuell behandelt mit Levofloxacin). Besteht die Gefahr, dass er mich damit beim GV infiziert? Wie wird das Bakterium übertragen? Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße Viktoria

von Viktoria13 am 04.03.2011, 14:38



Antwort auf: Enterococcus faecalis

Enterococcus faecalis und Escherichia coli sind weit verbreitete Darmkeime, die häufig auch die Geschlechtsorgane besiedeln. Prinzipiell können diese Erreger auch durch GV auf den Partner übertragen werden. Bei Amoxicillin / Clavulansäure handelt es sich um ein Standardantibiotikum, das in allen Phasen der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. Ob es bei Ihrem Keim wirksam ist, lässt sich durch eine Resistenztestung nach Abstrich ermitteln. Wenn die normale Scheidenflora (Milchsäure-Bakterien) gestört ist, können solche Keime nach einigen Wochen erneut nachgewiesen werden. Große Gefahren gehen von diesen Keimen nicht aus. Eventuell könnten Sie vorzeitige Wehen in der Schwangerschaft auslösen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Enderococcus Faecalis / Enderococcus SPP

Guten morgen Herr Doctor Ich bin in der 36 ´ten Woche schwanger und 6´ter Tag. In der Vaginal- Flüssigkeit wurde Enderococcus Faecalis entdeckt. Mir wurde das Medikament BEGALIN aufgeschrieben. Im auftragszetttel steht jedoch : Die sichere Anwendung vom Arzneimitteln in der Zeit der Schwangerschaft beim Menschen wurde nicht bestimmt. 1) Kann i...


Amoxicillin (SSW 27, 31 und 34) gegen Enterococcus faecalis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen wiederkehrender Enterococcus faecalis Infektionen (reichlich Enterococcus faecalis, auf Amoxicillin sensibel, keine Normalflora vorhanden), musste ich schon mehrmals Amoxicillin einnehmen. Danach habe ich versucht, die Normalflora mit Milchsäure und Milchsäurebakterien aufzubauen. Trotzdem haben sich die Ente...


Behandlung bei Enterococcus faecalis in der Scheide

Sehr geehrter Herr Professor Paulus, ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger. Letzte Woche wurde wegen FFTS gelasert. Zuvor wurde ein Abstrich gemacht. Nach 9 Tagen kam der Befund: Enterococcus faecalis. Mir wurde eine 20er Packung Ampicillin 1000 mg verschrieben, 3 mal 1. Ich befürchte, dass es am ersten Tag zu Einnahmefehlern kam, da ...


Enterococcus faecalis im Vaginalabstrich

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich kämpfe seit Weihnachten immer wieder mit Enterococcus faecalis in der Scheide. Zwischendurch erfolgte eine Therapie mit Vagi hex, da ich leider gegen Amoxicillin allergisch bin. Daraufhin reduzierten sich die Keime zwar kurzzeitig, werde sie aber trotz jetziger Therapie mit Milchsäurebakterien und Vagi C nicht los....


Enterococcus faecalis

Guten Tag, Ich würde gerne um Ihre Einschätzung bitten: Ich hatte seit 3 Wochen immer wieder einen harten Bauch (Gebärmutterhalslänge konstant um 4). Es wurde ein Harnwegsinfekt festgestellt. Zusätzlich E. Coli und Enterococcus faecalis am Gebärmutterhals bei normalem Scheiden-pH. Ich nehme nun Cefpodoxim gegen den Harnwegsinfekt und Vagi-Hex ge...


Enterococcus faecalis hartnäckig

Hallo Herr Doktor, ich bin ab morgrn in der 15. SSW und hab mal wieder Beschwerden in der Harnröhre. Ich muss dazu sagen dass ich die Diagnose Interstitielle Cystitis seit 2010 habe. Die Beschwerden waren früher immer in der Blase, nun seit einem Jahr in der Harnröhre. Nun wurde in der Urinkultur - wie die letzten Monate auch immer wieder -...