Frage: Enterococcus faecalis

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir wurde eine Scheideninfektion mit Enterococcus faecalis festgestellt. Der Arzt verordnete mir daraufhin Augmentin 375. Ein Schwangerschaftstest steht noch aus. 1. Im Beipackzettel steht nichts davon, dass Augmentin gegen das o.g. Bakterium wirkt? Ist es da Mittel der Wahl in meinem Fall? 2. Wie wird dieses Bakterium übertragen? Kann ich es durch GV meinen Mann damit infizieren? 3. Handelt es sich um eine kompliziertere Infektion, die eventuell mit einem stärkeren Antibiotikum behandelt werden muss, falls der Schwangerschaftstest negativ ausfällt? 4. Kann ich nach dem Behandlungszyklus davon ausgehen, dass es weg ist, oder muss das nochmal getestet werden? 5. Mein Mann hat eine Infektion der Samenleiter mit Escherichia coli (wird aktuell behandelt mit Levofloxacin). Besteht die Gefahr, dass er mich damit beim GV infiziert? Wie wird das Bakterium übertragen? Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße Viktoria

von Viktoria13 am 04.03.2011, 14:38

Antwort auf: Enterococcus faecalis

Enterococcus faecalis und Escherichia coli sind weit verbreitete Darmkeime, die häufig auch die Geschlechtsorgane besiedeln. Prinzipiell können diese Erreger auch durch GV auf den Partner übertragen werden. Bei Amoxicillin / Clavulansäure handelt es sich um ein Standardantibiotikum, das in allen Phasen der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. Ob es bei Ihrem Keim wirksam ist, lässt sich durch eine Resistenztestung nach Abstrich ermitteln. Wenn die normale Scheidenflora (Milchsäure-Bakterien) gestört ist, können solche Keime nach einigen Wochen erneut nachgewiesen werden. Große Gefahren gehen von diesen Keimen nicht aus. Eventuell könnten Sie vorzeitige Wehen in der Schwangerschaft auslösen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.03.2011