Frage: eltroxin einnahmezeitpunkt

Guten Tag, ich bin aktuell in SSW8. Da mein TSH Wert etwas über 4 liegt, was laut meiner Frauenärztin der Grenzbereich für Schwangere ist, hat sie mit die tägliche Einnahme von Eltroxin 0,05 mg verordnet. Ausserdem hatte ich während beiden anderen Schwangerschaften jeweils auch Eltroxin nehmen müssen. Was mir nun nicht klar ist, ist der Einnahmezeitpunkt in Bezug aufs Essen. Meine FA hat gesagt, es sei egal zu welchem Zeitpunkt ich die Tabletten einnehme, der Apotheker meinte, es müsse zwingend 30 minuten vor dem Frühstück sein und in einer Apothekerzeitschrift habe ich gelesen, dass nichts gegen einen Abendeinnahme spricht. Nun bin ich etwas verwirrt... 1.Muss ich bei der Morgeneinnahme nach exakt 30 Minuten essen, oder kann ich erst meinen Kaffee trinken und anschliessend essen? 2. Ich stehe nächste Woche jeden morgen um 5 uhr auf, meditiere und frühstücke um 8 Uhr. Kann ich das Eltroxin schon um 5 Uhr, also 3 Stunden vor dem Essen zu mir nehmen? Nur eine Woche lang.. 3. Falls mir morgens übel ist, kann ich schon vor 30 Minuten bspw. einen Zwieback essen? 4.Erübrigen sich meine Fragen und ist es in Ordnung das Eltroxin abens zu nehmen? Ich nehme vor dem Schlafengehen noch 300mg Magnesium zu mir. Entschuldigen sie die vielen Fragen und das Chaos. Tabletten einzunehmen scheint mir immer so schwierig zu sein... Vielen Dank, Lyamaria

von lyamaria am 31.08.2018, 09:34

Antwort auf: eltroxin einnahmezeitpunkt

Die gesamte Tagesdosis von L-Thyroxin sollte morgens eingenommen werden, vorzugsweise 30 Minuten vor dem Frühstück. Unter diesen Voraussetzungen ist der Effekt am besten. Wenn Sie diese Empfehlung nicht einhalten können, bedeutet das natürlich nicht, dass das Präparat wirkungslos ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.09.2018