Frage: Einnahme von Femibion

Guten Morgen, Ich bin in der 8. SSW. Ich habe 13 Wochen Femibion 0 vor dem positiven Test genommen und ab positivem Test Femibion 1. Da die Femibion 1 Tabletten so groß sind habe ich diese mit Wasser meist direkt nach dem Abendessen genommen. Die Femibion 0 Tabletten habe ich jedoch ohne Flüssigkeit (da sie so klein sind) vor dem schlafen gehen genommen damit ich sie nicht vergesse. Habe sie auch in der ganzen Zeit max. 2x vergessen. Jetzt lese ich auf der Verpackung beider Tabletten dass man 1 Tablette mit ausreichend kalter Flüssigkeit zu einer Mahlzeit nehmen muss. Das habe ich bei den Femibion 1 Tabletten ja sozusagen gemacht, aber nicht bei Femibion 0. Wahrscheinlich ist diese Empfehlung wegen der Aufnahme und Verträglichkeit. Ich finde nirgends etwas genaueres. Kann ich trotzdem davon ausgehen das genug Wirkstoffe (vor allen Dingen Folsäure) von der Tablette aufgenommen wurden obwohl ich sie ohne Flüssigkeit und nicht zu einer Mahlzeit genommen habe? Ich mache mir jetzt doch Gedanken das eine Unterversorgung bestand und ärgere mich das ich das nicht eher gesehen habe. In der Apotheke hat leider auch niemand etwas gesagt. Danke und ein schönes Wochenende

von JHJH am 15.01.2021, 08:01



Antwort auf: Einnahme von Femibion

Bei Produkten wie Femibion handelt es sich um Nahrungsergänzungsmittel. Wieviel Vitamine und Mineralstoffe ein Mensch pro Tag aufnimmt, hängt in erster Linie von seinen Ernährungsgewohnheiten ab und nicht von diesen Produkten. Die Einnahme der Tabletten mit Flüssigkeit im Rahmen einer Mahlzeit gilt als Empfehlung, um eine optimale Aufnahme der Inhaltsstoffe zu gewährleisten. Das heißt aber nicht, dass Sie bei Einnahme vor dem Schlafengehen unter einem Vitaminmangel leiden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einnahme von Femibion 2 nach Abstillen möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe vermutlich eine ungewöhnliche Frage: ich habe abgestillt, jedoch noch eine Großpackung Femibion 2 im Haus. Könnte ich diese Packung noch aufbrauchen (sozusagen als Art Nahrungsergänzungsmittel verwenden) oder ist dies nach dem Abstillen nicht ratsam? Vielen Dank! Gruß


Einnahme von Femibion (jodfrei) und Folsan 0,4 mg, Überdosierung?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich mache mir große Sorgen, weil ich nun über einen Zeitraum von fast zwei Monaten statt der empfohlenen 0,8 mg Folsäure 1,2 mg täglich zu mir genommen habe (Femibion und Folsan). Ich habe dies jetzt erst zufällig bemerkt, als ich mir die Inhaltsstoffe durchgelesen habe. Unverzeihlich... Kann dies irgendwelche ...


7 SSW /Einnahme Femibion 1 und Fruchtsaft mit Eisenzusatz

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, in meiner vorherigen Schwangerschaft war der Eisenwert eher niedrig. Eine Tabletteneinnahme war jedoch nicht erforderlich. Ich nehme zur Zeit Femibion 1 ein. Meinen aktuellen Eisenwert kenne ich noch nicht. Kann ich zusätzlich noch Amecke-Saft mit Eisen trinken um einen Eisenmangel vorzubeugen? 100 ml enthal...


Doppelte Einnahme - Schwangerschaftstabletten

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe heute versehentlich die doppelte Menge der Schwangerschafts-Vitamintabletten eingenommen und mache mir nun sehr große Sorgen :-( Zutaten: Mikroalgenöl aus Schizochytrium sp. (40% DHA, 08% EPA), plfanz. Weichkapsel (modifizierte Stärke, Glycerol, Carragen), DL-alpha Tocopherol (Vitamin E), Emulgator: Mono- und Di...


Femibion 2

Guten Tag,  Ich nehme seit Anfang der Schwangerschaft (bin aktuell bei der 25 SSW) Femibion 1 und dann 2. Freundinnnen von mir haben nur des ersten Trimester was genommen oder lediglich Folsæure mit Jod. Ist Femibion unbedenklich waehrend der Schwangerschaft, ich soll es bis zur Entbindung nehmen oder waere lieber nur Folsæure und Jod zu neh...


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und 3) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkomme...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...