Frage: Einnahme von Femibion

Guten Morgen, Ich bin in der 8. SSW. Ich habe 13 Wochen Femibion 0 vor dem positiven Test genommen und ab positivem Test Femibion 1. Da die Femibion 1 Tabletten so groß sind habe ich diese mit Wasser meist direkt nach dem Abendessen genommen. Die Femibion 0 Tabletten habe ich jedoch ohne Flüssigkeit (da sie so klein sind) vor dem schlafen gehen genommen damit ich sie nicht vergesse. Habe sie auch in der ganzen Zeit max. 2x vergessen. Jetzt lese ich auf der Verpackung beider Tabletten dass man 1 Tablette mit ausreichend kalter Flüssigkeit zu einer Mahlzeit nehmen muss. Das habe ich bei den Femibion 1 Tabletten ja sozusagen gemacht, aber nicht bei Femibion 0. Wahrscheinlich ist diese Empfehlung wegen der Aufnahme und Verträglichkeit. Ich finde nirgends etwas genaueres. Kann ich trotzdem davon ausgehen das genug Wirkstoffe (vor allen Dingen Folsäure) von der Tablette aufgenommen wurden obwohl ich sie ohne Flüssigkeit und nicht zu einer Mahlzeit genommen habe? Ich mache mir jetzt doch Gedanken das eine Unterversorgung bestand und ärgere mich das ich das nicht eher gesehen habe. In der Apotheke hat leider auch niemand etwas gesagt. Danke und ein schönes Wochenende

von JHJH am 15.01.2021, 08:01

Antwort auf: Einnahme von Femibion

Bei Produkten wie Femibion handelt es sich um Nahrungsergänzungsmittel. Wieviel Vitamine und Mineralstoffe ein Mensch pro Tag aufnimmt, hängt in erster Linie von seinen Ernährungsgewohnheiten ab und nicht von diesen Produkten. Die Einnahme der Tabletten mit Flüssigkeit im Rahmen einer Mahlzeit gilt als Empfehlung, um eine optimale Aufnahme der Inhaltsstoffe zu gewährleisten. Das heißt aber nicht, dass Sie bei Einnahme vor dem Schlafengehen unter einem Vitaminmangel leiden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2021