Frage: eine Frage

Hallo, meine Tochter ist 6 Wochen und 2 Tage alt. Ich stille sie voll. Was kann man im Notfall gegen Kopfschmerzen nehmen? Und wie ist es wenn man mal ein Glas Sekt oder Wein trinkt? Vielen Dank schon mal. MFG Pinski

Antwort auf: eine Frage

Als Schmerzmittel der ersten Wahl gilt in der Stillzeit Paracetamol. Paracetamol geht nur in geringen Mengen in die Muttermilch über. Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte in der Stillzeit Ibuprofen bevorzugt werden. Ibuprofen konnte z. B. bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1.600 mg/d nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden. Ein Säugling nimmt über die Muttermilch 0,0008% der mütterlichen gewichtsbozogenen Dosis auf (Walter & Dilger 1997). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Ibuprofen als kompatibel mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 1994). Ethanol erreicht in der Muttermilch ähnliche Konzentrationen wie im mütterlichen Blut. Da keine sichere Grenze für den Alkoholkonsum angegeben werden kann, sollte die kindliche Exposition über die Muttermilch möglichst gering gehalten werden (Koren 2002). Der gelegentliche Konsum von einem Glas Wein oder Sekt sollte jedoch für den Säugling keine Probleme bereiten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.02.2007