Frage: Effortil

Darf man im Bedarfsfall bei sehr niedrigem Blutdruck gelegentlich Effortil Tropfen (max. 15 Tropfen/Tag) im 2./3. Drittel der Schwangerschaft einnehmen? Vielen Dank für Ihre Auskunft!

Antwort auf: Effortil

Sympathomimetika wie Etilefrin (z. B. Effortil) können im Tierversuch bei sehr hohen Dosen zu einer Einschränkung der Durchblutung von Gebärmutter und Plazenta führen (Hohmann et al 1989). Im therapeutischen Dosisbereich sind fruchtschädigende Effekte beim Menschen nicht beobachtet worden. Bei ausgeprägter Hypotonie (niedriger Blutdruck) sind erprobte Sympathomimetika wie Etilefrin (z. B. Effortil) oder Norfenefrin in der Schwangerschaft sehr wohl akzeptabel. Zu niedriger Blutdruck könnte nämlich ebenso zu einer kindlichen Mangelversorgung führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2011