Frage: Effortil

Darf man im Bedarfsfall bei sehr niedrigem Blutdruck gelegentlich Effortil Tropfen (max. 15 Tropfen/Tag) im 2./3. Drittel der Schwangerschaft einnehmen? Vielen Dank für Ihre Auskunft!

Mitglied inaktiv - 14.01.2011, 08:20



Antwort auf: Effortil

Sympathomimetika wie Etilefrin (z. B. Effortil) können im Tierversuch bei sehr hohen Dosen zu einer Einschränkung der Durchblutung von Gebärmutter und Plazenta führen (Hohmann et al 1989). Im therapeutischen Dosisbereich sind fruchtschädigende Effekte beim Menschen nicht beobachtet worden. Bei ausgeprägter Hypotonie (niedriger Blutdruck) sind erprobte Sympathomimetika wie Etilefrin (z. B. Effortil) oder Norfenefrin in der Schwangerschaft sehr wohl akzeptabel. Zu niedriger Blutdruck könnte nämlich ebenso zu einer kindlichen Mangelversorgung führen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Effortil-Tabletten

Ich habe am 28. August wegen einer Kreislaufschwäche als Folge einer Magen-Darm-Erkrankung eine Effortil-Tablette genommen. Damals wußte ich noch nicht, dass ich wieder schwanger bin. (5.Kind). Muss ich Angst haben, dem Baby damit geschadet zu haben? Vielen Dank für Ihre Antwort !!


Effortil

Meine Frauenärztin hat mir wegen meiner Kreislaufprobleme Effortil Tropfen verschrieben, in der Packungsbeilage steht aber, dass man die Tropfen nicht in der Schwangerschaft nehmen soll, da es zu missbildungen führen kann. Wieso verschreibt sie mir denn sowas? Sind die Tropfen wirklich so gefährlich? ich nehm die natürlich nicht... Gibt es irgendwa...


Effortil

Da ich einen sehr niedrigen Blutdruck habe (95/55) hat mein Frauenarzt mir Effortil verschrieben. Die Informationen, die ich über das Medikament habe, haben mich sehr verunsichert, sodass ich es bisher nicht eingenommen habe. Andererseits mache ich mir Sorgen, dass mein Baby aufgrund des niedrigen Blutdrucks nicht ausreichend versorgt wird. Ist die...