Frage: Dünger/Spritzmittel

S.g. Hr. Dr. Paulus, Ich bitte um Ihre Einschätzung: Direkt unserem Wohnzimmerfenster gegenüber (getrennt durch einen kleinen Weg liegt ein Getreidefeld. Unser Nachbar sprüht regelmässig Dünger oder Schädlingsbekämpfung, trägt dabei eine schutzmaske. Er meinte auf Nachfrage das ist nichts giftiges, jedoch bin ich etwas irritiert wegen der Maske. Denken Sie das durch ev. geöffnete Fenster eventuell vorhandene Giftstoffe die das Ungeborene schädigen können reinziehen? Danke für Ihre Antwort.

von Andrea_Pa am 12.10.2018, 09:55

Antwort auf: Dünger/Spritzmittel

Ohne Kenntnis der versprühten Substanzen ist eine Risikoeinschätzung nicht möglich. Solange es sich um zugelassene Substanzen handelt, würde ich kein Risiko für die Schwangerschaft durch Kontakt mit kleinen Mengen über die Atemluft erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.10.2018