Frage: Dosierung Schilddrüsenhormone

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Bin jetzt Anfang 28. SSW. Leider bin ich aufgrund von Laborwerten betreff. meine Schilddrüsenfunktion etwas verunsichert. Meine Ausgangslage: Ich nehme bereits seit einigen Jahren aufgrund einer diagnostizierten Hypothyreose Euthyrox 75µg. Habe daher auch gleich in der 7. SSW meine Werte überprüfen lassen. Lt. meinem Internisten waren diese Werte zu diesem Zeitpunkt in Ordnung (habe aber keine genauen Werte vorliegen), und ich habe auf Empfehlung die Einnahme mit Euthyrox 75µg fortgesetzt. Auf Nachfrage hin hieß es, dass eine erneute Kontrolle erst wieder in SSW25 nötig wäre. Nun sind meine Werte von dieser Untersuchung in SSW25 eingegangen, und zwar: TSH: 3,120 fT3: 2,18 fT4: 0,9 Mir selbst erscheinen diese Werte sehr niedrig, sofern der fT4 ja gerade der unteren Normgrenze entspricht, und die beiden anderen Werte zwar drinnen liegen, aber auch eher schon im Grenzbereich. Mein Internist meinte nun, dass eine Änderung der Medikation jetzt nicht nötig sei, ich aber in 4 Wochen zu einer erneuten Kontrolle kommen solle. Nun habe ich die Angst, dass ich in eine Unterfunktion schlittern könnte, und damit das Baby einer Gefährdung aussetzen würde. Deshalb wäre mir hier einfach eine zweite ärztliche Meinung sehr wichtig! Meine Fragestellungen hierzu sind v.a.: 1) wie groß ist die Gefährdung des Kindes, wenn ich jetzt bis zur nächsten Kontrolle unter den Normbereich geraten würde? 2) Ist es möglich, dass die Werte bereits zwischen den beiden Untersuchungen (in SSW7 und SSW25) in einen für das Kind gefährlichen Bereich geraten sind, also noch niedriger waren? (habe mittlerweile von ähnlichen Fällen erfahren, bei denen viel engmaschiger kontrolliert wurde). Ich wäre Ihnen für eine kurze Rückmeldung wirklich sehr dankbar! Herzliche Grüße, vev

von vev am 08.04.2011, 14:34



Antwort auf: Dosierung Schilddrüsenhormone

Die Schilddrüsenhormone Triiodthyronin und Levothyroxin passieren die Plazenta nur in geringem Umfang. Eine Dauermedikation mit Thyroxin bei Struma (Schilddrüsenvergrößerung) bzw. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) sollte in der Schwangerschaft unbedingt fortgeführt werden. Da das thyroxinbindende Globulin in der Schwangerschaft ansteigt, kann die Dosis ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel um ca. 25% erhöht werden. Die bei Ihnen gemessenen Laborwerte stellen keine Gefahr für die kindliche Entwicklung dar. Eventuell ist jedoch eine Anpassung der Dosis sinnvoll.

von Dr. Wolfgang Paulus am 13.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einfluss einer einmaligen Medikamenteneinnahme und zukünftige Dosierung

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen bei Ihnen richtig bin. 1. Frage: Kann eine einmalige Einnahme von 1000 µg Vitamin B12 4 Tage vor dem eigentlichen Bluttest die Werte stark verfälschen? Der Bluttest ergab folgende Werte: Vitamin B12 im Serum: 215 (Referenzw. 211-911) Holo-Transcolabamin: 70,8 (Referenzw. ...


Dosierung Paracetamol

Hallo, können Sie mir sagen wie viel Paracetamol man höchstens pro Einnahme & in 24h nehmen darf schwanger?


Biofanal Dosierung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Scheidenpilz habe. Darf man von Biofanal in der Schwangerschaft wie im Beipackzettel beschrieben auch zwei Tabletten gleichzeitig einführen? Also eine 3-Tages-Therapie ? Oder ist eher die 6-Tages-Therapie empfehlenswert In der Schwangerschaft? Vielen Dank. Mit freund...


Dosierung von Folsäure ab 2. Trimester bei gleichzeitiger Levetiracetam-Einnahme

Lieber Herr Dr. Paulus, zunächst vielen Dank dass Sie sich hier den Anliegen von Schwangeren annehmen und Fragen beantworten. Nun hätte ich selbst eine Frage, zu der ich bisher leider keine gesicherte Antwort bekommen konnte, weder von gynäkologischer noch von neurologischer Seite. Ich bin aktuell in der 15. SSW und bin wegen meiner Epilepsie ...


Vitamin d Wert Dosierung ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in der 12ssw und mein aktueller vitamin d blutwert liegt bei 29,8. Meine Ärztin hat mir geraten 20000 I. E DEKRISTOL einmal in der Woche einzunehmen. Leider wurde der calciumwert im Blut nicht bestimmt. Ich mach mir Sorgen, dass ich nur einmal in der Woche diese "hohe Dosis" einnehmen soll. Macht eine tägli...


Vitamin D Dosierung

Hallo Herr Dr. Paulus, erst einmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Bei mir (14. SSW) werden wegen einer leichten Gerinnungsstörung (ich nehme 1x AS 100 am Tag ein) alle 4-6 Wochen die Blutwerte überprüft. Im Okt. & Nov. lag ich mit Vit.D 25-OH, wenn ich Ihren Ausführungen folge, am Grenzwert: 33 ng/ml. Bisher habe ich Folio genommen, darin sin...


Dauer Dosierung eitrige Nasenentzündung

Guten Morgen. Ich war vor 2 Wochen bei einem HNO Arzt. Dieser schaute nur kurz in meine Nase rein (eitrige Entzündung in der Nase) und sagte mir das er da nichts machen könne aufgrund meiner Schwangerschaft. Er verschrieb mir Augen- und Nasensalbe von Bepanthen, welches ich auch so kaufen kann und sagte nur, das ich es in der Nase schmieren soll ...


In welcher Dosierung kann ich acc, paracetamol u. hustenstiller ratioph. nehmen?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich bin in der 28. SSW und kämpfe seit vier Tagen zu Hause mit einer Corona Infektion. Mein Hausarzt verschrieb mir acc (Acetylcystein) gegen den zähen Husten und nachts den Hustenstiller von Ratiofarm (Dextromethorphan) und Paracetamol 500 zum Fieber senken. Allerdings habe ich keine Angaben zur Dosierung und zum Z...


(Über)Dosierung Niacin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage zur Niacin-Dosierung in der Schwangerschaft. Ich habe von Anfang 4. bis Ende 7. Schwangerschaftsmonat Elevit 2 genommen, welches 18mg Nicotinamid enthält. Zusätzlich werde ich sicherlich noch Niacin über die Nahrung zu mir genommen haben. Im Zeitraum der Einnahme von Elevit 2 hatte ich vermehrt...


Schilddrüsenhormone, Solanin

Lieber Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 30.SSW. Vor 8 Wochen wurde meine L-Thyroxin Dosis angepasst. Wie häufig muss ich denn jetzt im 3. Trimester noch zur Kontrolle?   Darüber hinaus hoffe ich, dass Sie mich bei folgenden Fragen beruhigen können. - Ich habe einen stark verschmutzen Topf sowie unseren Backofen gereinigt, indem ic...