Frage: Dorithricin bzw Halstabletten bei Halsentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Da ich eine Halsentzündung habe, die schmerzhaft ist und auf Grund derer mein Mund-Rachenraum sehr trocken ist, würde ich gerne Dorithricin Tabletten lutschen. Sind diese ungefährlich? Bei Embryotox sind sie leider nicht gelistet. Welche Halstabletten würden sich sonst alternativ empfehlen? viele Dank und Viele Grüße.

von zwergerl123 am 13.06.2014, 17:33



Antwort auf: Dorithricin bzw Halstabletten bei Halsentzündung

Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte ausgelöst. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Dorithricin Halstabletten enthalten nur an der Oberfläche aktive Substanzen (Tyrothricin, Benzalkoniumchlorid, Benzocain). Eine kindliche Schädigung ist daher nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche halstabletten?

Ich habe in einer alten Antwort von Ihnen gelesen, dass man dequaliniumchlorid gegen halsbeschwerden nehmen kann? Welches Produkt meinen sie damit? Evtl. Doritricin halstabletten? Aber da sind auch im er noch andere Stoffe enthalten.


anginetten Halstabletten in Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin heiser und habe Halsschmerzen, deshalb griff ich auf anginetten Halstabletten zurück. Ich dachte diese kann ich ohne Probleme in der Stillzeit nehmen, jetzt plagt mich aber doch das schlechte Gewissen.... Ich habe eine anginette gelutscht und ca. 1 - 1 1/2 Std. später gestillt. Kann hier meiner kleinen Maus...


Anginetten Halstabletten 19. SSW

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in der 19. SSW und habe die letzten 3 Tage täglich 4 Halstabletten Anginetten gelutscht aufgrund leichter Halsschmerzen. Nun habe ich gelesen, dass diese nur nach Rücksprache mit dem Arzt in der Schwangerschaft eingenommen werden dürfen. Habe ich nun hierdurch meinem Baby Schaden zugefügt? Wie groß i...


Einnahme diverser Halstabletten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Paulus! Nach falscher Anwendung einer Nasendusche (direkte Verwendung nach Zugabe des Salzes, ohne dieses aufzulösen) hatte ich ganz extreme Rachenschmerzen und starke Schleimproduktion. Daraufhin habe ich mit Tonsillol gegurgelt und binnen 3,5 Stunden laufend Halstabletten angewendet: 3 x Gelorevoice, 2 x Coldamaris...


Stillzeit - Anginosan Halstabletten

Guten Tag,   mich hat eine richtig schlimme Grippe erwischt und ich versuche weitestgehend Medikamente zu vermeiden, da ich noch stille (Baby 11 Monate alt).   Jetzt sind die Halsschmerzen aber so schlimm, dass ich mir im Rossmann Anginosan Halstabletten gekauft habe.   Im Beipackzettel steht, dass es nicht ausreichend erforscht ...