Frage: Dorithricin bzw Halstabletten bei Halsentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Da ich eine Halsentzündung habe, die schmerzhaft ist und auf Grund derer mein Mund-Rachenraum sehr trocken ist, würde ich gerne Dorithricin Tabletten lutschen. Sind diese ungefährlich? Bei Embryotox sind sie leider nicht gelistet. Welche Halstabletten würden sich sonst alternativ empfehlen? viele Dank und Viele Grüße.

von zwergerl123 am 13.06.2014, 17:33

Antwort auf: Dorithricin bzw Halstabletten bei Halsentzündung

Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte ausgelöst. Unproblematisch wäre dabei die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Dorithricin Halstabletten enthalten nur an der Oberfläche aktive Substanzen (Tyrothricin, Benzalkoniumchlorid, Benzocain). Eine kindliche Schädigung ist daher nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.06.2014