Frage: Dolobene Sportgel

Hallo Herr Doktor paulus. Meine Freundin macht sich große Sorgen. Sie hat dolobene sportgel 4x auf dem ganzen Arm angewendet als sie noch nix von der Schwangerschaft wusste. (Rechnerisch 3-4. ssw laut Ultraschall 2-3.Woche) Ansonsten hat sie dolgit verwendet. Sind die sorgen berechtigt? Danke Josef

von Der_fragende am 18.06.2021, 18:02

Antwort auf: Dolobene Sportgel

Dolobene® ratiopharm Sport-Gel enthält Dimethylsulfoxid, Heparin und Dexpanthenol. Dimethylsulfoxid (DMSO) ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Antiphlogistika, der zur äußerlichen Behandlung von Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen eingesetzt wird. DMSO wird in der Chemie auch als Lösungsmittel für zahlreiche Substanzen verwendet. In Tierversuchen hat es in hohen Dosen teilweise zu Fruchtschädigungen geführt. Beim Menschen liegen keine Untersuchungen zur äußerlichen Anwendung in der Schwangerschaft vor. Ein hohes Risiko für Komplikationen ist bei äußerlicher Anwendung ist jedoch nicht zu befürchten, weil bei üblichem Gebrauch keine hohen Wirkstoffspiegel in der Blutbahn entstehen. Die äußerliche Anwendung von Heparin und Dexpanthenol ist ebenfalls harmlos.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.06.2021