Frage: Diverse Medikamente

Lieber Dr. Paulus, Ich hätte eine frage zur anwendung folgender Dinge in der Schwangerschaft: Inotyol wund und heilsalbe Betaisodona Lösung Octenisept desinfektionsspray Habe diese dinge nicht an mir selbst angewendet aber hin und wieder meinen kleinen sohn damit behandelt. Habe beim octenisept und betaisodona natürlich versucht auch nicht damit in berührung zu kommen, aber wie siehts hier mit der belastung durch einatmen aus? Vor allem betaisodona riecht ja doch sehr stark nach jod. Habe es aber nur zweimal verwendet. Mit der intyol salbe komme ich schon häufiger in berührung, weil ich sie ihm öfters mal im Windelbereich draufschmiere. Danach wasche ich aber natürlich die hände mit seife. Kann es durch das auftragen der salbe zu einer relevanten Belastung des ungeborenen kommen? Soviel an wirkstoffen wird so wohl nicht in den körper gelangen? Und noch eine frage zur gleichzeitigen anwendung von octenisept und betaisodon: kann es ausgenommen von einer verfärbung der haut noch zu anderen Wechselwirkungen kommen? Habe es leider an einem tag beides verwendet weil ich nicht wusste, dass man das nicht sollte. Habe meinem sohn den zeh mit octenisept am nachmittag eingesprüht und am Abend mit der betaisodona Lösung (verdünnt mit wasser 1:2) gespült. Die verdünnung war wohl auch zu schwach, aber bei einmaliger anwendung wird es ja zu keiner belastung der kindlichen schilddrüse kommen oder? Lg und vielen dank Sabine

von Sabi2211 am 10.08.2018, 07:14

Antwort auf: Diverse Medikamente

Bei den genannten Präparaten handelt es sich um oberflächenaktive desinfizierende Wirkstoffe, die in moderaten Dosen auch bei Schwangeren selbst zur Behandlung eingesetzt werden. Weder über die Atemluft noch bei Berührung im Rahmen der Behandlung Ihres Kindes entstehen problematische Belastungen für das Ungeborene.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.08.2018