Frage: Dioxin

Hallo, 1. ich habe eine Frage bezüglich Bioeier. Es gab ja diesen Dioxinskandal.- Ich hatte das eigentlich verdrängt aber heute bin ich wieder drauf gestoßen worden. Ich bin in der 11. Woche und habe vor dem Skandal (7. Mai???) habe ich Bioeier verzehrt. Vielleicht so 1-2 Mal in der Woche, dann aber auch 2-3. Ab meiner neunten Woche kann ich die Eier nicht mehr gegessen haben, da sie dann ja aus dem Verkehr genommen haben. Seit ich von meiner SS (5. Woche) weiß, habe ich vielleicht höchstens 12 Bioeier gegessen. Kann das dem Baby geschadet haben und wenn nicht, kann man das sicher ausschließen, mache mir Sorgen. 2. Dann habe ich noch zwei kurze Fragen. Kann ich von Folio nach der 12. Woche problemlos auf Femibion wechseln? Da ist ja z. B. Metafolin anstatt Folsäure drin. Und haben sie von dem Skandal um die Arsenbelastung in den Fischölkpapseln gelesen? Kann ich die nehmen? (Gehören zu Femibion dazu. Ich wollte sie gern nehmen, weil ich keinen Fisch esse). Vielen Dank!

Antwort auf: Dioxin

Eine kindliche Fehlbildung durch die von Ihnen angesprochene Dioxin-Belastung ist nicht zu befürchten. Eine Umstellung von Folio auf Femibion ist ohne weiteres möglich. Inwieweit auch in den von Ihnen genannten Nahrungsergänzungsmitteln über das Fischöl Arsenverbindungen aufgenommen werden, ist bislang nicht bekannt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.05.2010

Antwort auf: Dioxin

Vielen Dabk! Würden sie in Anbetracht dessen denn von einer Einnahme abraten?