Frage: Dimethylacetamid in Bravecto

Hallo Herr Dr. Paulus, als ich gestern meine Mutter besucht habe, habe ich erst nachdem ich ihre Katze kurz gestreichelt habe erfahren, dass die Katze am Montagabend mit dem Floh- und Zeckenmittel Bravecto als Spot on Lösung für Katzen behandelt wurde. ´Von dem Hauptwirkstoff Fluralaner geht glaube ich keine direkte Gefahr für das Baby aus aber der in dem Mittel enthaltene Zusatzstoff Dimethylacetamid hat eine teratogene Wirkung. Ich habe die Katze ca 72h nach Auftragen von 0,89ml Bravecto, worin 250mg Fluralaner enthalten sind, gestreichelt. Die Applikationsstelle sah noch etwas verklebt aus. Muss ich mit aufgrund des Dimethylacetamids Gedanken machen, dass es dem Baby geschadet haben könnte? Vielen Dank schonmal!

von Elli2011 am 15.02.2019, 12:59

Antwort auf: Dimethylacetamid in Bravecto

Grundsätzlich kann man festhalten, dass Dimethylacetamid bei Kaninchen unter inhalativer Exposition ab 450 ppm zu einer Steigerung der Fehlbildungsrate führte. Darunter traten jedoch auch toxische Effekte bei den Muttertieren auf. Bei den meisten Tierversuchen beobachtete man keine teratogenen Effekte. Daten zur Exposition in der menschlichen Schwangerschaft liegen leider nicht vor. Eine Exposition mit Dimethylacetamid in der Schwangerschaft sollte auf der Basis der Tierversuchsdaten möglichst gering gehalten werden. Sie werden sich aber in Ihrer Wohnung sicher nicht einen Vernebler mit diesem organischen Lösungsmittel aufstellen und sich in einem hochkonzentrierten Dampf einschließen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.02.2019