Frage: Diclac Schmerzgel im letzten Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass mit nahender Geburt meine Hormone mit mir durchgehen und ich hoffe, Sie können mich (und viell. auch andere) beruhigen: Ich habe meinem Mann einmalig die Schulter mit Diclac Schmerzgel eingerieben und dieses etwa 30 Min. auch auf meinem leicht schmerzenden Handgelenk belassen. Durch die aktuellen Hygienekonzerte und die dadurch gereizte Haut hat dieses auf dem Handrücken gebrannt und wurde dann abgewaschen. Nun ist mir der Beipackzettel in die Hände gefallen und ich war erschrocken, dass hier wortwörtlich von möglichen Schäden beim Kind bei Anwendung im 3. Trimester gesprochen wird. Embryotox hat das Gedankenkarussell verschlimmert...hier wird nicht zwischen Gel oder Tabletten unterschieden aber nach einmaliger Anwendung kurz vor der Geburt schon zu einer sonografischen Untersuchung geraten. Lange Rede, kurzer Sinn: Würden Sie hier eine gynäkologische Untersuchung empfehlen oder können die Sorgen bei einer solch kurzen einmaligen Anwendung über Bord geworfen werfen? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und dieses Forum, welches überdrehte Schwangere und bestimmt auch junge Eltern oft auf den Boden der Realität zurückholt. Ihnen schöne Feiertage und bitte bleiben Sie gesund!!!

von Lucy21 am 02.04.2021, 10:54

Antwort auf: Diclac Schmerzgel im letzten Schwangerschaftsdrittel

Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist grundsätzlich mit nichtsteroidalen Antiphlogistika wie Diclofenac und Ibuprofen wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (Verbindungsgefäß im kindlichen Kreislauf) Vorsicht geboten. So wird es auch in den allgemeinen Informationen vermerkt. Die maximalen Plasmakonzentrationen von Diclofenac sind jedoch nach oberflächlicher Anwendung etwa 100mal niedriger als nach oraler Therapie. Der kurzfristige Kontakt mit Diclofenac Gel auf der Hand ist daher bei Ihnen auch in der Spätschwangerschaft unbedenklich. Kindliche Schädigungen sind sicher nicht zu befürchten, eine zusätzliche Diagnostik wäre absolut überflüssig.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.04.2021