Frage: Diclac Schmerzgel im letzten Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass mit nahender Geburt meine Hormone mit mir durchgehen und ich hoffe, Sie können mich (und viell. auch andere) beruhigen: Ich habe meinem Mann einmalig die Schulter mit Diclac Schmerzgel eingerieben und dieses etwa 30 Min. auch auf meinem leicht schmerzenden Handgelenk belassen. Durch die aktuellen Hygienekonzerte und die dadurch gereizte Haut hat dieses auf dem Handrücken gebrannt und wurde dann abgewaschen. Nun ist mir der Beipackzettel in die Hände gefallen und ich war erschrocken, dass hier wortwörtlich von möglichen Schäden beim Kind bei Anwendung im 3. Trimester gesprochen wird. Embryotox hat das Gedankenkarussell verschlimmert...hier wird nicht zwischen Gel oder Tabletten unterschieden aber nach einmaliger Anwendung kurz vor der Geburt schon zu einer sonografischen Untersuchung geraten. Lange Rede, kurzer Sinn: Würden Sie hier eine gynäkologische Untersuchung empfehlen oder können die Sorgen bei einer solch kurzen einmaligen Anwendung über Bord geworfen werfen? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und dieses Forum, welches überdrehte Schwangere und bestimmt auch junge Eltern oft auf den Boden der Realität zurückholt. Ihnen schöne Feiertage und bitte bleiben Sie gesund!!!

von Lucy21 am 02.04.2021, 10:54



Antwort auf: Diclac Schmerzgel im letzten Schwangerschaftsdrittel

Im letzten Schwangerschaftsdrittel ist grundsätzlich mit nichtsteroidalen Antiphlogistika wie Diclofenac und Ibuprofen wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus (Verbindungsgefäß im kindlichen Kreislauf) Vorsicht geboten. So wird es auch in den allgemeinen Informationen vermerkt. Die maximalen Plasmakonzentrationen von Diclofenac sind jedoch nach oberflächlicher Anwendung etwa 100mal niedriger als nach oraler Therapie. Der kurzfristige Kontakt mit Diclofenac Gel auf der Hand ist daher bei Ihnen auch in der Spätschwangerschaft unbedenklich. Kindliche Schädigungen sind sicher nicht zu befürchten, eine zusätzliche Diagnostik wäre absolut überflüssig.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Voltaren Schmerzgel und Selergo-Creme in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe seit gut 4 Jahren eine Rheumatoide Arthritis. Vor gut 2 Jahren habe ich aufgrund meines Kinderwunsches versucht das Enbrel (1x wöchentlich gespritzt) abzusetzen. Da ich aber sehr starke Beschwerden in zahlreichen Gelenken bekommen habe, die auch immer wieder punktiert werden mussten, hat mein Rheumatologe mir daz...


Voltaren Schmerzgel

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich hatte vorhin wegen des Glasreinigers gefragt. Wie ist es hierbei mit Salben wie z. B. Voltaren Schmerzgel? Mein Mann muss es gerade unter unter Sportbandagen/Binden benutzen. Reicht es auch hier die Sachen in der Waschmaschine zu waschen oder sollte ich sie getrennt waschen, da ich das Medikament ja zur Ze...


Tramadol Tropfen im 1 Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin in großer Sorge! Aufgrund eines Bandscheibenproblems bekomme ich seit dem MRT vor 5 Monaten Tramadol Tropfen. Täglich 3 x 100 mg! Viele andere Schmerzmittel haben nicht ausreichend geholfen und das Tragen unseres Kindes macht es nicht besser da dies noch nicht laufen kann. Nun habe ich festgestellt, dass ...


Antibiotika im letzten Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Prof. Paulus, ich musste wegen eines Harnwegsinfektes in der 31 ssw. einmalig 3000mg Fosfomycin einnehmen. Ich mache mir nun grosse Sorgen dass ich meinem Kind damit geschadet habe. Überall lese ich nur, dass dieses medikament an schwangeren noch nicht ausreichend getestet wurde. Ist es grade im letzten Drittel weniger bedenkl...


Postericort in 2. Schwangerschaftsdrittel

Mir wurde von meinem Gynäkologen nun Postericort verschrieben, da ich seit der Geburt meines 1. Kindes immer mal wieder unter Hämorrhoiden leide und mein Proktologe mich nun in der Schwangerschaft nicht betreut. Mein Arzt meint ich könnte die Salbe bedenkenlos in der Schwangerschaft verwenden, sollte dies aber nicht zu häufig machen. Wie schätzen ...


Luvos Heilerde Kapseln / Zahnarztbehandlung 1. Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der letzten Woche Luvos Heilerde Kapseln eingenommen und nun positiv getestet (ich bin also Ende SSW4). Ist dieses Medikament unbedenklich in der Frühschwangerschaft und könnte ich es weiter einnehmen? Ich hatte Ihnen letzte Woche schon geschrieben bzgl. der Zahnarztbehandlung, bei der ein Backenzahn...


Levomepromazin im 3. schwangerschaftsdrittel

Guten Tag, mir wurde vor 8 Jahren Nozinan 25 mg verschrieben, wegen Schlafstörungen bedingt durch Essstörungen. Davon durfte ich 1 bis 2 nehmen. Leider muss ich zugeben, dass ich doch davon abhängig bin. Ohne das Medikament schlafe ich gar nicht und bekomme Entzugserscheinungen . Ich habe bis Oktober 2021 meist 1 bis eineinhalb Tabletten genom...


Voltaren Schmerzgel forte

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin aktuell in der 26. Ssw. Ich habe gestern Voltaren Schmerzgel forte (23,2 mg/g) auf mein Nacken- und Schulterbereich einmassiert bekommen, da ich Schmerzen hatte. Jetzt habe ich gelesen, dass dieses Gel in der Schwangerschaft sehr gefährlich ist. Können Sie mich bitte diesbezüglich aufklären? Muss ich m...


Ibuprofen Schmerzgel Doc

Sehr geehrter Herr Paulus, eine bestimmt für Sie komische Frage, aber ich befinde mich in der 33 SSW (32+2) und habe nicht mitgedacht und meinem Partner seine verspannte Stelle am Nacken mit dem Ibuprofen Schmerzgel von Doc eingecremt mit bloßen Händen. Hab ihm den Nacken cirka 3-5 Minuten damit einmassiert. Danach als ich draufgekommen bin, ...


Schmerzgel mit Methylsalicylat und Nonivamid in SSW 36

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, als ich in SSW 36 bei einer Thaimassage war, wurde mir mehrfach ein thailändisches Schmerzgel (Ammeltz Yoko Yoko) mit Methylsalicylat (5 g/100 ml), L-Menthol (5,2 g/100 ml), DL-Campher (5,2 g/100 ml) und Nonivamid (8 mg/100 ml) aufgetragen und einmassiert. Eineinhalb Stunden nach der Massage habe ich es abgewasche...