Frage: Dexy

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus bin seit 4 Wochen stark erkältet und es ist Haemophilus influenza im Rachen nachgewiesen worden .jetzt ist wieder eine Woche vergangen und jetzt erst habe ich das Antibiotikum doxycyclin verschrieben bekommen. die kah Erkältung ist eigentlich schon am abklingen bzw nicht mehr so viel da, als ein bisschen Halsschmerzen und Husten. bringt das jetzt überhaupt nich etwas das Antibiotikum zu nehmen, wenn ja dann müsste ich mit dem Stillen aufhören. Ich habe mal gelesen, dass das Antibiotikum das Wachstum der Bakterien hemmt aber nicht diese abtötet ,also müsste das Antibiotikum ja nichts mehr bringen oder? vielen Dank für Ihre Antwort.

von chrissi14 am 09.02.2018, 20:27

Antwort auf: Dexy

Erkältungskrankheiten und Halsschmerzen werden oft durch Virusinfekte, mitunter auch durch Bakterien wie Haemophilus influenzae ausgelöst. Unproblematisch wäre in der Stillzeit die Anwendung von Gurgellösungen mit desinfizierenden Substanzen wie Hexetidin (z. B. Hexoral), Dequaliniumchlorid (z. B. Gurgellösung-ratiopharm), Cetylpyridiniumchlorid (z. B. Dobendan), da die Substanzen bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nicht in relevantem Umfang aufgenommen werden. Doxycyclin geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Theoretisch könnten Zahnverfärbungen und Störungen des Knochenwachstums nach Aufnahme von Doxycyclin durch einen Säugling auftreten. Allerdings ließen sich bei Säuglingen nach mütterlicher Medikation mit Tetrazyklinen keine Serumspiegel nachweisen. Die WHO Working Group on Drugs and Human Lactation bezeichnet die kurzfristige Anwendung von Doxyclin in der Stillzeit (bis zu einer Woche) als wahrscheinlich unbedenklich (WHO Working Group 1988). Wenn Ihre Beschwerden schon abklingen, wäre die Einnahme des Antibiotikums nicht unbedingt erforderlich. Vielleicht versuchen Sie zunächst, die Keime mit den oben genannten Gurgellösungen zu eliminieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.02.2018