Frage: Dexapos Comod in der Schwangerschaft

Ich wurde an den Augen operiert und ziemlich zeitgleich ist eine Schwangerschaft eingetreten. Nach meinem Tropfplan zur Augenoperation muss ich Dexapos Comod wie folgt einnehmen: 1. - 4. Woche (beginnend kurz nach Befruchtung): 4x täglich 4. - 6. Woche: 3x täglich 7. - 8. Woche: 2x täglich 9. - 12. Woche: 1x täglich Die Einnahme würde sich daher fast über das ganze erste Drittel der Schwangerschaft erstrecken. Meine Fragen: Kann ich die Augentropfen wie im Tropfplan vorgesehen trotz der Schwangerschaft weiter einnehmen? Welche Risiken bestehen? Sollte von dem Tropfplan abgewichen werden?

von Marina15 am 23.09.2022, 09:33

Antwort auf: Dexapos Comod in der Schwangerschaft

Da bei kleinflächiger äußerlicher Anwendung von Dexamethason ohnehin keine relevanten Wirkstoffspiegel in der Blutbahn aufgebaut werden, wäre eine Anwendung der Augentropfen in üblichen Dosen auch in den nächsten Schwangerschaftswochen vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.09.2022