Frage: Dermovate während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, unser Sohn ist bereits 13,5 Monate alt und wird eigentlich nur noch abends/nachts gestillt. Nur ganz selten noch ggf. 1x tagsüber mittags. Da bei mir Lichen planus im Genitalbereich diagnostiziert wurde, muss ich seit Anfang Jänner 1x täglich Dermovate im Genitalbereich anwenden (täglich eine Erbsengröße). Auf Embryotox ist Dermovate leider nicht zu finden und meine Ärztin meinte es sei einfach notwendig und aufgrund der geringen Menge kein Problem, aber ich sorge mich trotzdem, ob es gut ist für meinen Sohn. Die Behandlung muss noch ein weiteres Monat fortgesetzt werden und dann nur noch jeden zweiten Tag bzw. dann jeden 3. Tag. Weitere leide ich noch unter Sehr trockenen Händen, wofür mir Vaseline empfohlen wurde. Kann diese verwendet werden wenn ich Baumwollhandschuhe trage oder soll Vaseline beim Stillen gemieden werden? Vielen Dank schon vorab für Ihre Antwort. MFG

von pezpez am 05.03.2021, 12:20

Antwort auf: Dermovate während Stillzeit

Clobetasol ist ein neueres Kortikoid für die äußerliche Anwendung, zu dem weniger Daten in der Stillzeit vorliegen als zu den älteren verwandten Wirkstoffen Hydrocortison, Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon. Die allgemeinen Effekte äußerlich angewandter Kortikosteroide sind jedoch begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% der Wirkstoffmenge über 8 Stunden systemisch absorbiert wird. Daher erwarte ich bei einem 13,5 Monate alten, teilweise gestillten Kind angesichts Ihrer kleinflächigen äußerlichen Anwendung keinerlei Probleme. Vaseline wäre in der Stillzeit ebenfalls unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.03.2021