Frage: Dermovate während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, unser Sohn ist bereits 13,5 Monate alt und wird eigentlich nur noch abends/nachts gestillt. Nur ganz selten noch ggf. 1x tagsüber mittags. Da bei mir Lichen planus im Genitalbereich diagnostiziert wurde, muss ich seit Anfang Jänner 1x täglich Dermovate im Genitalbereich anwenden (täglich eine Erbsengröße). Auf Embryotox ist Dermovate leider nicht zu finden und meine Ärztin meinte es sei einfach notwendig und aufgrund der geringen Menge kein Problem, aber ich sorge mich trotzdem, ob es gut ist für meinen Sohn. Die Behandlung muss noch ein weiteres Monat fortgesetzt werden und dann nur noch jeden zweiten Tag bzw. dann jeden 3. Tag. Weitere leide ich noch unter Sehr trockenen Händen, wofür mir Vaseline empfohlen wurde. Kann diese verwendet werden wenn ich Baumwollhandschuhe trage oder soll Vaseline beim Stillen gemieden werden? Vielen Dank schon vorab für Ihre Antwort. MFG

von pezpez am 05.03.2021, 12:20



Antwort auf: Dermovate während Stillzeit

Clobetasol ist ein neueres Kortikoid für die äußerliche Anwendung, zu dem weniger Daten in der Stillzeit vorliegen als zu den älteren verwandten Wirkstoffen Hydrocortison, Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon. Die allgemeinen Effekte äußerlich angewandter Kortikosteroide sind jedoch begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% der Wirkstoffmenge über 8 Stunden systemisch absorbiert wird. Daher erwarte ich bei einem 13,5 Monate alten, teilweise gestillten Kind angesichts Ihrer kleinflächigen äußerlichen Anwendung keinerlei Probleme. Vaseline wäre in der Stillzeit ebenfalls unbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Melissa officinalis während Stillzeit OK?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich habe ein Baby das 13 Monate alt ist. Er weckt mich schon seit ca. einem halben Jahr alle 1-2 stunden. In letzter Zeit ist es noch mehr geworden; bis zu 15 Mal die Nacht... Ich bin mittlerweile ziemlich gereizt und suche Hilfe. Ich bin nun auf Melissa Officinalis gestossen, dass ja u.a. bei Reizbarkeit helfen soll....


Mydriatika während Stillzeit

Guten Morgen, darf der Augenarzt die Pupillen zur Diagnosestellung mit Mydriaticum weittropfen? Welche anderen Tropfen dürfte er ansonsten nehmen? Mein Sohn ist 11 Monate alt und stillt vor allem zum Einschlafen (Mittag, Abend) und teilweise zwischendurch. Muss ich nach der Anwendung warten? Danke und viele Grüße!


Valtrex während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, habe heute aufgrund einer vermutlichen Gürtelrose oder evtl. anderen Herpeserkrankung Valtrex verschrieben bekommen. Stille meinen 10 Wochen alten Sohn bisher voll. Ärztin sprach mir gegenüber nur von Aciclovir und dass das in der Stillzeit unbedenklich sei. Habe erst zuhause gesehen, dass Valtrex verschrieben wurd...


IPL/Laserbehandlung während Stillzeit

Hallo, Ich leider unter Couperose im Gesicht und würde mir diese gerne Lasern lassen. Ich stille jedoch und möchte meine Tochter auch noch weiterhin stillen. Kann ich eine Laserbehandlung/IPL im Gesicht trotzdem ohne Bedenken durchführen lassen? Vielen Dank.


Vollnarkose während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da ich operiert werden muss, während ich unser Kind noch stille (unser Kind ist dann 6 Monate alt) und ich nicht abstillen möchte, hätte ich einige Fragen. 1. Muss man die Milch direkt nach der Narkose verwerfen, oder bauen sich die Stoffe der Narkosemittel in der Muttermilch ab? 2. Ich habe bei Ihnen schon gesc...


CBD Öl während Stillzeit

Hallo Hr.Dr.Paulus, Ich leide seit einiger Zeit an Angstzuständen, jedoch nicht immer.ist eher auf Situationen bezogen bzw Orte. Nun meine Frage: kann ich dafür CBD-Öl 10%, 2-3 Tropfen punktuell bei Bedarf einnehmen? Würde sich um 2-3 mal im Monat handeln,evtl auch weniger. Ich stille meine Tochter (9Monate) noch zwei mal täglich. Danke für ...


Nystalocal während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Paulus, ich habe die Nystalocal Salbe von meinem Gyn verordnet bekommen, diese soll ich 1x täglich dünn auf eine ca. 10 cm x 10 cm große Hautfläche auftragen. Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich noch stille. Daher würde ich gerne wissen, ob die Anwendung dieser Salbe auch während der Stillzeit möglich ist? ...


Wimpernserum ohne Hormone während Stillzeit

Ich möchte nach langer Zeit Abstinenz von Kosmetika wieder mit einem Wimpernserum ohne Hormone starten. Ich stille momentan und meine Tochter ist 11,5 Monate alt. Hier die Inhaltsstoffe des Serums: Aqua, Phenoxyethanol, C12-15 Alkyl Benzoate, Caprylyl Glycol, Panthenol, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Biotin, Sodium Hydroxide, Al...


Antibiotika während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss wegen einer eitrigen Mandelentzündung das Antibiotikum PenHEXAL 1,5 Mega sieben Tage lang einnehmen. Ich stille meine 1-jährige Tochter noch mehrmals am Tag und auch in der Nacht. Dass Antibiotika in die Muttermilch übergeht ist mir bekannt und auch dass es evtl. zu Durchfall beim Kind kommen kann. Ist das jetzt ...


Cortison während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, ich stille meinen Sohn noch und muss selber aber nun 10 Tage Prednisolon einnehmen (60mg an Tag 1, 40mg an Tag 2 und 3 und dann weiter abschmelzend). Auf Embryotox habe ich gelesen, dass eine Stillpause von 4  Stunden nach der Einnahme empfohlen wird, aber auch dass 5-25 % des Wirkstoffs in die Muttermilch übergehe...