Dr. med. Wolfgang Paulus

Dauer einziehen von Creme in die Haut

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Entbindungstermin:01.04.2021
Medikamente:Ecural Creme ; Protopic
Zeitraum / Dosis:2 x täglich; je nach Ausprägung der Neurodermitis
Krankheiten:Atopisches Ekzem, Neurodermitis

Frage:

Ich habe Neurodermitis an den Händen. Der Hautarzt verschrieb Ecural und Protopic. Beides sei in Schwangerschaft und Stillzeit möglich.
Nun habe ich entbunden und stelle mir die Frage , wie schnell die Cremes einziehen. Ich habe Neurodermitis an den Händen. Ich will mein Baby ja nicht ständig mit den Cremes kontaminieren. Frage deshalb: kann ich das Kind mit eingecremten Händen anfassen? Was ist, wenn es Creme inkooperiert? Wie lang dauert es, bis die Cremes jeweils in die Haut eingezogen sind? Also den Wirkstoff meine ich. Bleibt da was auf der Haut zurück? Ich kann nicht ständig die Creme abwaschen. Meine Hände sind eh schon arg aufgerissen durch die platzenden Wasserblasen...

von Tulpe7 am 02.04.2021, 12:00 Uhr

Antwort auf:

Wenn Sie die Cremes nicht unmittelbar vor dem Anfassen des Kindes in großen Mengen auf den Händen auftragen, ist sicher keine relevante Belastung des Säuglings zu erwarten. Es handelt sich ja nicht um hochtoxische Substanzen, sondern Medikamente, die selbst bei Kindern therapeutisch eingesetzt werden.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 02.04.2021

Antwort auf:

Was ich noch ergänzen möchte: ich stille aktuell etwa alle 3 Stunden. Eine relevante Belastung der Muttermilch schloss der Hautarzt aus.
Die Diagnose lautete diesmal ganz konkret : Dyshidrotisches Ekzem. Allergien und Neurodermitis habe ich allerdings schon lang. Interessanterweise diesmal ausschließlich an den Händen

von Tulpe7 am 02.04.2021

Antwort auf:

Super! Einen herzlichen Dank und ein schönes Osterfest!

von Tulpe7 am 02.04.2021

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag