Frage: Darf ich diese Salbe für Gesicht und Hände mehrmals täglich benutzen?

Guten Tag. Ich habe seid mehreren Jahren ein Ekzem an beiden Händen (Handrücken bis zur Mitte von beiden Unterarmen)(sehr trockene und rissige Hände). Da ich aber in der Schwangerschaft keine Cortison Salbe nehmen möchte habe ich mir die Eubos med trockene Kinder Haut Haut Ruhe Lotion in der Apotheke geholt. Ingredients: Aqua, Glycerin, Oenothera biennis (Evening Primrose) Oil, Prunus amygdalus dulcis (Sweet Almond) Oil, Pentylene Glycol, Simmondsia chinensis (Jojoba) Seed Oil, Pentaerythrityl Distearate, Panthenol, Glyceryl Stearate, Butyrospermum parkii (Shea) Butter, Betaine, Potassium Cetyl Phosphate, Tocopheryl Acetate, Hydrogenated Palm Glycerides, Hypericum perforatum (St. John´s Wort) Extract, Caprylyl Glycol ,Butylene Glycol, Allantoin, Bisabolol, Tocopherol, Xanthan Gum, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Sodium Carbomer, Sodium Stearoyl Glutamate, Helianthus annuus (Sunflower) Seed Oil, Rosmarinus officinalis (Rosemary) Leaf Extract, Ascorbyl Palmitate, Arginine.O/W-Emulsion Darf ich diese Salbe mehrmals täglich für Gesicht und Hände anwenden? Oder ist da Cortison, Vitamin A oder andere schädliche Sacher drin die meinem Kind schaden könnten? Vielen Dank für Ihre Antwort. (22.ssw)

von Laurettchen am 06.05.2016, 12:25



Antwort auf: Darf ich diese Salbe für Gesicht und Hände mehrmals täglich benutzen?

Grundsätzlich wäre die äußerliche Anwendung der Pflegecreme vertretbar. Allerdings ist zu beachten, dass es sich um zahlreiche pflanzliche Inhaltsstoffe handelt. Ob bei Neurodermitis bzw. allergischen Reaktionen diese Zusammensetzung gut vertragen wird, bleibt abzuwarten. Zur lokalen Glukokortikoidtherapie werden oft Hydrokortison und Betamethason eingesetzt. Die allgemeinen Effekte lokaler Kortikosteroidpräparate sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der galenischen Zubereitung und der Beschaffenheit der erkrankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur topischen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Da Sie sich ohnehin schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, sehe ich keine Gefahr durch die kleinflächige äußerliche Anwendung von Glukokortikoiden wie Hydrocortison, Mometason, Prednisolon, Prednicarbat etc..

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich folgende Kosmetika, die ich täglich verwende, weiterhin verwenden?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich verwende folgende Kosmetika täglich und wollte fragen ob ich diese weiterhin verwenden darf oder lieber auf andere umsteigen soll. 1.Tagescreme: AOK Mattierende Tagespflege: Inhaltsstoffe: Aqua*Hexanediol*Caprylic/Capric Triglyceride*Glyceryl Stearate*Glycerin*Cetearyl Alcohol*Panax Ginseng Root Extract*Pin...


Darf man täglich 4000 IE Vitamin D nehmen, ohne den Spiegel bestimmen zu lassen?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich hatte einen Vitamin D Mangel. Die ganze Schwangerschaft über. Mein Sohn ist 11 Monate alt und wird noch viel gestillt neben der Beikost, bekommt täglich 500 IE Vitamin D. Ich habe hier im Forum gelesen, dass 4000 IE als tägliche Dosis während SS und Stillzeit als möglich angesehen werden. Andere Quelle...


Sab simplex intens in der Schwangerschaft ist erlaubt aber auch 3 mal täglich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ist Sab Simplex Intens in der Schwangerschaft auch 3 mal täglich, die ganze Schwangerschaft über unbedenklich? Ich habe leider ein Problem das ich schnell umkippr von zu viel Luft im Magen. Es geht mir nur einigermaßen wenn ich zu jedem essen eine Sab simplex intens nehme. Nun habe ich aber ein Studie gelesen das wo...


Ekzeme im Gesicht

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe noch eine Frage. Ich war bereits beim Hautarzt, weil ich mehrere Ekzeme im Gesicht habe. Diese werden vermutlich durch Neurodermitis ausgelöst. Die Ärztin hat mir "Advantan" verschrieben. Bei Embryotox konnte ich den enthaltenen Wirkstoff "Methylprednisolonaceponat" nicht finden, bzw zeigt er dann nur Methylpre...


Vagisan Milchsäurebakterien zweimal täglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 13. Woche schwanger. Bisher habe ich Utrogest vaginal 200 mg dreimal täglich eingenommen. Ich bin gerade dabei, es auszuschleichen und bin auf die orale Einnahme umgestiegen. Nun besteht der Verdacht auf eine vaginale Infektion. Der PH-Wert kann aufgrund der Utrogest-Einnahme leider nicht be...


Prolutex - versehentlich ins Gesicht gespritzt

Hallo Dr. Paulus, ich hatte einen Embroytransfer am 14.9. ((Blastozyste) im natürlichen Kryozyklus. Der Transfer war erfolgreich und seit dem positiven HCG-Test muss ich zu den 3 x Lutinus am Tag noch 1 x Prolutex 25 mg spritzen + 2 x täglich Estrifam einnehmen, da die Hormone nicht optimal sind. Meine eigentliche Frage: gestern beim subkutanen...


Blutverlust nach Schnittwunde und Blutabnahme - ASS Einnahme trotzdem täglich?

Lieber Hr. Dr. Paulus, danke dass Sie sich in diesem Forum die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten! Habe heute nach einer tiefen Schnittwunde am Finger (und wsl. auch dadurch, dass ich täglich ASS einnehme) doch eine ziemlich starke Blutung stillen müssen. Jedoch musste ich auch am selben Tag zur Blutabnahme, um meine Schilddrüsenwerte zu...


Eisen täglich oder lieber mit Abstand

Hallo, mein Ferritinwert ist un den letzten Wochen stark gesunken, hb passt 12,5. Da ich in meiner letzten Ssw eine starke Anämie entwickelt habe, würde ich gerne mit einer niedrigen Eisendosierung gegensteuern, z.b. Kräuterblut. Nun hab ich gelesen, dass es sinnvoller ist nicht täglich sondern mit Abständen Eisen einzunehmen, z.b. 3x wöchentlich ...


Einnahme Paracetamol fast täglich

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund von chronischer Schmerzen bin ich beinahe täglich auf die Einnahme von Paracetamol angewiesen. Aktuell befinde ich mich in der 29. SSW. Haben Sie bedenken? Bei der Pränataldiagnostik letzte Woche war alles in Ordnung mit meiner ungeborenen Tochter (Gewicht, Entwicklung, Versorgung,...) Dennoch mache ich...


Pivmelam 400mg 3x täglich in stillzeit ok?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Sie haben mir schon öfter weitergeholfen und gerne wollte ich Sie bezüglich eines Medikaments etwas fragen. Gerade wurde ich aus der Klinik aufgrund eines Harnweginfektes entlassen und soll nun 3x täglich (3 Tage lang) Pivmelam 400mg einnehmen. Ich stille mein 8 Monate altes Baby noch sehr viel und wollte liebe...