Frage: Darf ich diese Salbe für Gesicht und Hände mehrmals täglich benutzen?

Guten Tag. Ich habe seid mehreren Jahren ein Ekzem an beiden Händen (Handrücken bis zur Mitte von beiden Unterarmen)(sehr trockene und rissige Hände). Da ich aber in der Schwangerschaft keine Cortison Salbe nehmen möchte habe ich mir die Eubos med trockene Kinder Haut Haut Ruhe Lotion in der Apotheke geholt. Ingredients: Aqua, Glycerin, Oenothera biennis (Evening Primrose) Oil, Prunus amygdalus dulcis (Sweet Almond) Oil, Pentylene Glycol, Simmondsia chinensis (Jojoba) Seed Oil, Pentaerythrityl Distearate, Panthenol, Glyceryl Stearate, Butyrospermum parkii (Shea) Butter, Betaine, Potassium Cetyl Phosphate, Tocopheryl Acetate, Hydrogenated Palm Glycerides, Hypericum perforatum (St. John´s Wort) Extract, Caprylyl Glycol ,Butylene Glycol, Allantoin, Bisabolol, Tocopherol, Xanthan Gum, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Sodium Carbomer, Sodium Stearoyl Glutamate, Helianthus annuus (Sunflower) Seed Oil, Rosmarinus officinalis (Rosemary) Leaf Extract, Ascorbyl Palmitate, Arginine.O/W-Emulsion Darf ich diese Salbe mehrmals täglich für Gesicht und Hände anwenden? Oder ist da Cortison, Vitamin A oder andere schädliche Sacher drin die meinem Kind schaden könnten? Vielen Dank für Ihre Antwort. (22.ssw)

von Laurettchen am 06.05.2016, 12:25

Antwort auf: Darf ich diese Salbe für Gesicht und Hände mehrmals täglich benutzen?

Grundsätzlich wäre die äußerliche Anwendung der Pflegecreme vertretbar. Allerdings ist zu beachten, dass es sich um zahlreiche pflanzliche Inhaltsstoffe handelt. Ob bei Neurodermitis bzw. allergischen Reaktionen diese Zusammensetzung gut vertragen wird, bleibt abzuwarten. Zur lokalen Glukokortikoidtherapie werden oft Hydrokortison und Betamethason eingesetzt. Die allgemeinen Effekte lokaler Kortikosteroidpräparate sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der galenischen Zubereitung und der Beschaffenheit der erkrankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur topischen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Da Sie sich ohnehin schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, sehe ich keine Gefahr durch die kleinflächige äußerliche Anwendung von Glukokortikoiden wie Hydrocortison, Mometason, Prednisolon, Prednicarbat etc..

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.05.2016