Frage: Darf Alprazolam (0,5 mg) im ersten Trimester sporadisch eingenommen werden?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, Darf Alprazolam (0,5 mg) im ersten Trimester sporadisch eingenommen werden?

von jelly am 14.12.2018, 15:07



Antwort auf: Darf Alprazolam (0,5 mg) im ersten Trimester sporadisch eingenommen werden?

Gegen eine sporadische Anwendung von Alprazolam bzw. Lorazepam bestehen keine Einwände, allerdings sollte im Laufe der Schwangerschaft von einer täglichen Daueranwendung abgesehen werden, um beim Kind keine Entzugsprobleme nach der Geburt zu riskieren.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.12.2018



Antwort auf: Darf Alprazolam (0,5 mg) im ersten Trimester sporadisch eingenommen werden?

Danke für die Antwort

von jelly am 17.12.2018, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Penicillin umsonst eingenommen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für ihre Antwort, Also verstehe ich das richtig? Das Penicillin und das CEC 500 hatten auch keine fruchtschädigende Wirkung oder Wechselwirkungen mit den anderen von mir angegebenen Medikamenten, wenn ich es völlig umsonst eingenommen hätte. Ich denke nämlich dass ich nur eine einfache Halsentzündun...


Penicillin umsonst eingenommen

Danke vielmals für die beruhigende Antwort. ist es auch egal wenn ich gar keine Mandelentzündung hatte? Wie gesagt ich war beim Notdienst und dieser war ein Hautarzt. Ich hatte einfach nur starke Halsschmerzen. Ich weiß nicht ob es einen Mandelentzündung war. Also wenn ich das Penicillin und Antibiotika wirklich komplett umsonst eingenommen hätt...


Medikamente gegen Herpes in der 2. oder 3. Schwangerschaftswoche eingenommen

Ich leide unter wiederkehrenden Herpes genitalis Infektionen. Leider bekam ich im Oktober 2018 wieder Herpesbläschen im Genitalbereich und ich habe vorsorglich Aciclostad 200 mg genommen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich leider noch nicht, dass ich schwanger war und mache mir jetzt Gedanken ob es meinen Kind schaden konnte??


Kann Amitriptylin in Mindestdosis während der Schwangerschaft eingenommen werden

Guten Tag, ich nehme seit einigen Monaten Amitriptylin (1 Tabl. täglich), wegen meiner reizdarmbedingten Bauchschmerzen und Durchfälle. Das hilft super. Jetzt ist es so, dass ich bei meiner ersten Schwangerschaft ganz furchtbare Bauchschmerzen hatte, 3x im Krankenhaus lag und man mir nicht helfen konnte. Ich hatte 4 Monate lang die schlimmsten ...


Kann Topiramat Migräne 25mg dauerhaft in der Schwangerschaft eingenommen werden?

Ich habe unterschiedliche Meinungen von Ärzten verschiedener Fachgebiete zu dieser Frage erhalten. Ein Verzicht auf die Dauermedikation geht mit dauerhaften schweren Migräneattacken und Entzugserscheinungen einher. Die Absetzung des Medikamentes erscheint mir daher kaum als Alternative. Die Dosis ist niedrig. Muss ich zwingend mit Schädigung des Em...


Soll Heparin weiterhin eingenommen werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 38 Jahre alt, aktuell in der 18. SSW, habe einen gesunden dreijährigen Sohn und hatte drei Fehlgeburten (Missed abortion in der 11. SSW und 10. SSW und ein Windei). Aufgrund der Fehlgeburten erfolgte eine Gerinnungsdiagnostik, die bis auf einen deutlich erhöhten Lipoprotein A Wert keine Auffälligkeiten zei...


Darmbakterien und Eisentabletten gemeinsam eingenommen

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage. Ich hatte jetzt 10 Wochen sehr breiigen und übel riechenden Stuhl. Morgens habe ich Eisentabletten und Omni biotic genommen und hatte dann immer diesen breiigen Stuhl. Jetzt lasse ich die Darmbakterien weg und der Stuhl ist schön. Nun habe ich diese Kombination zehn Wochen eingenommen, weil ich einfach n...


Dürfen Vigantol und Elevit 1 gleichzeitig bei Vitamin D Mangel eingenommen werde

Sehr geehrter Dr. Paulus , Mitte Mai wurde ein Vitamnin D 25 OH Mangel festgestellt. Der Laborwert betrug 28 nmol/l . ( optimale Versorgung laut Labor 75-125 ). Seit Mitte Mai nehme ich täglich eine Tablette Vigantol ( 1000 IE ) ein . Nun besteht Kinderwunsch und ich wollte gern Elevit 1 dazu nehmen . Ist es möglich, beide Medikamente g...


Agnus castus in 5. ssw eingenommen, höhere Folsäure Substitution?

Guten Tag, auf diesem Wege habe ich 2 Fragen und bedanke mich jetzt bereits für ihre Bemühungen. Bin heute etwa in 5+3 SSW, das genaue Datum muss jedoch erst bestimmt werden wegen meiner sehr unregelmäßigen Periode. Vorangegangen sind 2 Aborte etwa in der 7. und 9. SSW, danach wurde letztes Jahr unser Sohn im Februar mit einem angeborenen Herzfehl...


Hiiiiilfe ! Euthroxin 112 mg doppelt eingenommen

Leider habe ich soeben zur falschen Tablette gegriffen und anstatt meines Schwangerschaftshormones mein Euthyroxin 112mg heute zum 2. Mal genommen! Somit habe ich heute eine Dosis von 224 mg zu mir genommen. Ich mache wir solche Vorwürfe und komme garnicht zur Ruhe vor Sorge, dass meiner Kleinen dadurch was passiert!!! Ich könnte nur noch heule...