Frage: DanKlorix verwendet

Sehr geehrter Herr Paulus, da auf meinem Balkon sehr viele Vogelkote waren, habe ich ihn mit DanKlorix saubergemacht. Kurz nachdem der Balkon wieder fast trocken war (der Boden war noch leicht feucht) habe ich den Teppich meiner 3-jährigen Tochter auf den Balkon zum Auslüften gebracht, der mir dann aber leider aus der Hand gerutscht ist und auf den Boden, der kurz davor mit DanKlorix gewischt wurde, gefallen ist. Meine Tochter ist auch vorhin barfuß auf den Balkon und hat auch auf dem Balkonboden gespielt und also ihn auch berührt und danach etwas gegessen ohne sich die Hände zu waschen. Und jetzt kommt das Problem. Ich habe heute gelesen, dass ich das Wischwasser nicht ausreichend verdünnt habe, also ca. das dreifache an DanKlorix verwendet habe. Was passiert, wenn DanKlorix nicht ausreichend verdünnt wird? Die dreifache Menge ist ja auch nicht wenig. Kann meiner Tochter etwas passieren? Das ganze ist jetzt 5 Tage her. Könnte es das Mittel schon ausgedünstet sein, sie war ja erst heute auf dem Balkon. Muss ich den Teppich wegwerfen? Ich mache mir sehr große Sorgen. Das ist die Zusammensetzung von dem DanKlorix: Unter 5 % Bleichmittel auf Chlorbasis. Wirkstoff: 2,8g Natriumhypochlorit per 100g Flüssigkeit

von MamLi am 18.06.2021, 17:00

Antwort auf: DanKlorix verwendet

Hier handelt es sich um ein Forum für Arzneimittelanwendung in Schwangerschaft und Stillzeit. Kontakt von Kleinkindern mit Haushaltsreinigern gehören prinzipiell nicht zu diesem Bereich. Natriumhypochlorit (NaOCl) ist das Natriumsalz der Unterchlorigen beziehungsweise Hypochlorigen Säure (HClO). Der Verwendungszweck ist das Bleichen oder Desinfizieren (beispielsweise in Schwimmbädern). Natriumhypochlorit ist auch der wesentliche Wirkbestandteil von desinfizierenden und bleichenden Haushaltsreinigern. Schon durch Erwärmung oder Sonnenlicht kann es zum Zerfall von Natriumhypochlorit kommen, bei dem unter anderem Chlor, Chlorwasserstoff, Chlordioxid und Sauerstoff freigesetzt werden. Chlorgas kann die Schleimhäute in den Atemwegen reizen. Wässrige Lösungen von Chlorwasserstoff werden Salzsäure genannt. In hohen Konzentrationen führt Salzsäure auch zu Reizungen der Haut. Solange Sie Ihre Tochter nicht mit der konzentrierten Reinigungslösung spielen oder davon trinken lassen, sind Reizungen von Haut oder Atemwegen nicht zu erwarten. Schließlich wird Salzsäure auch im menschlichen Magen für Verdauungsprozesse gebildet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.06.2021

Antwort auf: DanKlorix verwendet

Natriumhypochlorit (NaOCl) ist das Natriumsalz der Unterchlorigen beziehungsweise Hypochlorigen Säure (HClO). Es ist auch der wesentliche Wirkbestandteil von desinfizierenden und bleichenden Haushaltsreinigern. Schon durch Erwärmung oder Sonnenlicht kann es zum Zerfall von Natriumhypochlorit kommen, bei dem unter anderem Chlor, Chlorwasserstoff, Chlordioxid und Sauerstoff freigesetzt werden. Chlorgas kann die Schleimhäute in den Atemwegen reizen. Wässrige Lösungen von Chlorwasserstoff werden Salzsäure genannt. In hohen Konzentrationen führt Salzsäure auch zu Reizungen der Haut. Bei dem von Ihnen beschriebenen Kontakt mit dem Rohrreiniger ist eine kindliche Schädigung ausgeschlossen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.05.2022