Frage: Daktacort verschrieben vom FA

Hallo, ich bin anfangs 8ssw und mein FA hat mir gegen Intimpilz Daktacort verschrieben. im Beipackzettel steht aber, nicht in den ersten 3 Monaten verwenden. Bin total verunsichert. Was soll dass, und wieso verschreibt mein Arzt dies? kann ich es trotzdem anwenden? und komisch finde ich es, dass er nicht einmal ein ph Wert test gemacht hat....bitte um antwort, danke!

Mitglied inaktiv - 26.11.2010, 12:53



Antwort auf: Daktacort verschrieben vom FA

Das Antimykotikum Miconazol wird bei äußerlicher Anwendung nicht in nennenswertem Umfang in die Blutbahn aufgenommen. Das Glukokortikoid Hydrocortison ist in vielen Präparaten zur äußerlichen Anwendung enthalten und bedeutet in den genannten Dosen keine Belastung für das Ungeborene. Allerdings stellt sich die Frage, ob bei einer Pilzinfektion nicht die Gabe eines Antimykotikums wie Miconazol ausreichen würde.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf Tavegil in der Schwangerschaft überhaupt verschrieben werden?

Mein Hautarzt hat bei mir im Rahmen der Schwangerschaft eine Kälteurtikaria festgestellt und mir Tavegil verschrieben. Das Mittel muss man sich in die Vene spritzen (lassen). Er meinte nur: "Probiers einfach mal aus wie du das verträgst." Allein die Aussage finde ich schon schwachsinnig, weil ich mir doch nichts selber in die Vene spritzen kann und...


Antibiotika verschrieben bekommen wirklich notwendig?

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich würde gerne eine zweit Meinung von Ihnen gerne hören! Es geht darum das ich seit knapp 1 Woche einen gelben Ausfluss habe mal weniger mal mehr.. habe das Gefühl das es von der trinkmenge auch abhängig ist. Darauf hin habe ich mich bei meiner Frauenärztin vorgestellt, sie kontrollierte den Ausfluss sagte dass der ...