Frage: Daktacort verschrieben vom FA

Hallo, ich bin anfangs 8ssw und mein FA hat mir gegen Intimpilz Daktacort verschrieben. im Beipackzettel steht aber, nicht in den ersten 3 Monaten verwenden. Bin total verunsichert. Was soll dass, und wieso verschreibt mein Arzt dies? kann ich es trotzdem anwenden? und komisch finde ich es, dass er nicht einmal ein ph Wert test gemacht hat....bitte um antwort, danke!

Antwort auf: Daktacort verschrieben vom FA

Das Antimykotikum Miconazol wird bei äußerlicher Anwendung nicht in nennenswertem Umfang in die Blutbahn aufgenommen. Das Glukokortikoid Hydrocortison ist in vielen Präparaten zur äußerlichen Anwendung enthalten und bedeutet in den genannten Dosen keine Belastung für das Ungeborene. Allerdings stellt sich die Frage, ob bei einer Pilzinfektion nicht die Gabe eines Antimykotikums wie Miconazol ausreichen würde.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.11.2010