Frage: Cyclosa

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, am 23.06. habe ich zum ersten Mal nach der Geburt meine Periode bekommen. Ich blute seitdem (also seit 10 Tagen) sehr, sehr stark! War gestern bei einem neuen FA, der mir für sofort Cyclosa verordnet hat: ich solle nun abends mit der zweiten Phase (also die weissen Tabletten) beginnen und zu Ende nehmen. Aber: ich soll aufgrund der so starken Blutungen zwei (!) Pillen auf einmal nehmen. Ich stille nur noch morgens. Ich habe Ihren Beitrag über Cyclosa hier gelesen. Ich bin aber völlig ratlos, weil ich zwei (!) Pillen am Tag nehmen soll! Cyclosa ist doch sowieso schon höher dosiert! Schade ich da nicht meinem Kind und mir selbst? Herzlichen Dank! Marie

Antwort auf: Cyclosa

Orale Kontrazeptiva können die Menge und Zusammensetzung der Muttermilch geringfügig verändern (American Academy of Pediatrics Committee on Drugs 1981). Am wenigsten Einfluss besitzen Minipillen mit ausschließlichem Gestagenanteil (American Academy of Pediatrics Committee on Drugs 1981; McCann et al 1989). Die Sexualsteroide gehen nur in kleinen Mengen in die Muttermilch über. Die American Academy of Pediatrics hält die Anwendung niedrig dosierter Estrogen-/ Gestagen-Kombinationspräparate in der Stillzeit für akzeptabel (Committee on Drugs, American Academy of Pediatrics 1994). Angesichts der ohnehin schon etwas höher dosierten Pille Cyclosa würde ich es zunächst mit der Einnahme einer Tablette pro Tag versuchen. Vielleicht lässt die Blutung auch schon darunter erheblich nach.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.07.2008

Antwort auf: Cyclosa

War gestern so durcheinander, dass ich hoffe, den Arzt richtig verstanden zu haben! Er sprach sehr gebrochenes Deutsch! Denn normalerweise wäre doch nur eine (!) Pille am Tag normal, oder? Bin so nervös gewesen! Ansonsten warte ich lieber bis Montag ab und rufe nochmals dort an!

Antwort auf: Cyclosa

Denn er hatte nach dem Stillen auch gar nicht gefragt und ich habe es nicht erwähnt! Ich war zum ersten Mal bei diesem Arzt.

Antwort auf: Cyclosa

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr löschen. Habe im Internet gestöbert: Cyclosa sollte nicht in der Stillzeit angewandt werden! Ich denke, ich werde am Montag nochmals zum FA gehen! Sicher ist sicher!