Frage: Comagis Cream in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Paulus, ich bin in der 20.Woche schwanger und habe gegen eine Scheiden Pilzinfektion Comagis Cream mit dem Wirkstoff Fluocinonide 0.05%, Bifonazole 1% verschrieben bekommen. Der Arzt hat mir erklärt das ich beim eincremen auch etwas an die inneren Schamlippen cremen soll. Ich habe diese Creme jetzt ca. 7 Tage angewendet. Da es nicht besser wurde, habe ich heute versucht etwas über diese Creme im Internet zu lesen und mich erschrocken, da ich gelesen habe man soll sie nicht in der Schwangerschaft benutzen. Stimmt das? Ist diese Creme gefährlich für die Babys? Ich mache mir jetzt sorgen, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich freue mich über Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Angela

von Angie1501 am 19.01.2018, 07:07

Antwort auf: Comagis Cream in der Schwangerschaft

Die Imidazolderivate hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol. Neuere Imidazolderivate wie Bifonazol, die zur lokalen antimykotischen Therapie angeboten werden, haben zwar bisher kein fruchtschädigendes Potential gezeigt, sind jedoch beim Menschen weniger erprobt. Die Resorption über die Haut beträgt weniger als 4%. Da Sie sich bereits jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (I.Trimenon) befinden, wäre die lokale Anwendung von Bifonazol durchaus vertretbar. Das gilt auch für die vorübergehende äußerliche Anwendung des Kortison-Abkömmlings Fluocinonid.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.01.2018