Frage: Clotrimazol, Metronidazol

Guten Abend, bin heute in Ssw 10+0, bei einer Untersuchung wurden in meiner Scheide Bakterien gefunden, die Ärztin hat mir Meclon verschrieben mit den Wirkstoffen Clotrimazol und Metronidazol. Ist dieses Medikament bedenklich im 1. Trimenon? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Kage87 am 09.02.2018, 18:49

Antwort auf: Clotrimazol, Metronidazol

Die Imidazolderivate wie Clotrimazol hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung ist jedenfalls nicht zu befürchten. In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Bei bakterieller Vaginalinfektion wird Metronidazol zur Vermeidung von Fehlgeburten bzw. vorzeitigen Wehen inzwischen empfohlen. Die Anwendung von Meclon wäre daher in der aktuellen Phase der Schwangerschaft durchaus akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.02.2018