Frage: Clotrimazol, Metronidazol

Guten Abend, bin heute in Ssw 10+0, bei einer Untersuchung wurden in meiner Scheide Bakterien gefunden, die Ärztin hat mir Meclon verschrieben mit den Wirkstoffen Clotrimazol und Metronidazol. Ist dieses Medikament bedenklich im 1. Trimenon? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Kage87 am 09.02.2018, 18:49



Antwort auf: Clotrimazol, Metronidazol

Die Imidazolderivate wie Clotrimazol hemmen die Ergosterolbiosynthese und zerstören auf diesem Wege die Integrität der Zellwand von Pilzen. Einige Vertreter dieser Substanzklasse werden kaum resorbiert, so dass sie nur lokal eingesetzt werden. Der erprobteste Wirkstoff aus dieser Gruppe ist Clotrimazol, das häufig zur Behandlung vaginaler Mykosen eingesetzt wird. Ein Beweis für eine durch Clotrimazol induzierte Zunahme der Spontanaborte liegt nicht vor (Rosa 1987). Eine leichte Erhöhung der Abortrate könnte mit der Grunderkrankung, nämlich einer vaginalen Infektion, in Zusammenhang stehen. Eine Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung ist jedenfalls nicht zu befürchten. In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Bei bakterieller Vaginalinfektion wird Metronidazol zur Vermeidung von Fehlgeburten bzw. vorzeitigen Wehen inzwischen empfohlen. Die Anwendung von Meclon wäre daher in der aktuellen Phase der Schwangerschaft durchaus akzeptabel.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clotrimazol und Fluomizin

Guten Morgen Dr. Paulus, In der letzten Woche wurde durch meine Frauenärztin eine Pilz Infektion festgestellt, die ich sechs Tage mit Kadefungin behandelt habe. Nachdem die Beschwerden sich nicht verbessert haben, habe ich Mich erneut zu einer Kontrolle vorgestellt. Dort wurde eine Misch Infektion mit erhöhter Leukozyten Zahl im Scheiden Sekret ...


Clotrimazol

Hallo Herr Dr. Paulus, kann man Clotrimazol in SS und Stillzeit überdosieren? Ich hatte nun häufiger Vaginalmykosen, die ich damit behandeln musste, sowie nun auch einen Fußpilz, der scheinbar aber schon lange besteht, das einzige Symptom war leicht trockene Haut, bei der ich immer davon ausging, dies sei Hornhaut. Seit über zwei Wochen behan...


Clotrimazol AL 2%

Guten Tag. Beim letzten FA Termin erwähnte ich das ich wieder leichten Juckreiz habe. Seit Kinderwunsch und Schwangerschaft habe ich sehr oft mit Pilzinfektionen zu tun. Mein FA sagte mir ich solle was aus der Apotheke holen. Dies tat ich dann gestern auch. Mir wurde von der Apothekerin empfohlen, Clotrimazol AL 2% 3 Tage lang 2x äußerlich anzuwend...


Metronidazol Permethrin Rosazea

Guten Morgen. Am 20.12. wurde durch einem Hautarzt eine ausgeprägte Rosazea im Gesicht diagnostiziert. Betroffen die Stirn, Nase sowie der ganze Kinnbereich nach rechts und links auslaufend. Da war ich Anfang SSW 36. ich bekam eine Salbe verschrieben welche in der Apotheke angerührt wurde. Darin enthalten: Vorderseite steht; Metronidazol 1,0g P...


Clotrimazol-ja oder nein

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 13. SSW schwanger und habe seit ein paar Tagen ein Jucken im äußeren Intimbereich. Der Arzt stellte kleine Risse fest und empfiehl bis zum Abstrichergebnis (steht noch aus) Canesten Once Kombi zu nehmen. Ich habe die Creme zwei Tage geschmiert, jedoch die Tablette mit 500mg Clotrimazol noch nicht genommen. Kan...


Guten Tag ich, habe von meiner Gynäkologen das Präparat CLOTRIMAZOL AL 100 in de

Guten Tag ich, ich habe ca in der 5 ssw ein Antibiotikum namens Amoxi-Clavulan Aurobindo 875 mg/ 825 mg von meiner Hausärzten verschrieben bekommen ,da ich eine mittelohrentzündung hatte .Nach ca 1 Woche nach der Einnahme ging es meinem Ohr gut aber ich verspürte ein brennen im Intimbereich. am Wochende bin ich dann ins Krankenhaus gefahren da das...


Clotrimazol langfristig

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, leider habe ich mir im Schwimmbad vor 4 Wochen einen Fußpilz eingefangen und war auch direkt beim Hautarzt. Dieser sagte mir, ich solle 2x am Tag Canesten auf die Zwischenzehenräume (beidseitig) geben. Jetzt mache ich das aber schon 4 Wochen. Es ist auch besser, aber eben nicht weg und in dem Beipackzettel steht, das...


Metronidazol wie gefährlich fürs Baby?

Lieber Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 Wochen 2 mal täglich dünn HYDROPHILE Metronidazol Creme 1% im Gesicht. Hautärztin und Apothekerin haben mir versichert dass es in der Stillzeit kein Problem seih, da ich es auf der Haut anwende. Nun habe ich hier im ExpertenForum gelesen absolut ungeeignet in der Stillzeit. Welchen Schaden kann ic...


Clotrimazol 2x 3 Tage

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 7. Woche schwanger und hatte leider eine recht hartnäckige vaginale Pilzinfektion. Diese habe ich 3 Tage mit Kadefungin 3 behandelt (200mg Vaginaltabletten + Creme). Da die Symptome leider nicht weg waren, habe ich nach 2 Tagen Pause noch einmal Kadefungin 3 angewendet, also insgesamt 6 Tage wenn au...