Frage: Clavulansäure

Ich habe im O. G. Zeitraum das Medikament bekommen, obwohl ich sagte ich wäre evtl schwanger. Meine Hausärztin war schockiert u meinte, es wär besser wenn ich net schwanger wär, der frauenarzt meinte, man könne es nicht ausschließen, ich solle zur feindiagnostik. Eine andere frauenärztin widerum sagte aber das why d alles oder nichts prinzip nichts sein könne, ansonsten ginge es ab. Außerdem wäre es b embryotox als unbedenknlich eingestuft. Wg der meinungen der negativen ärzte mache ich mir nun große Sorgen!

von Binebinebine am 24.01.2020, 12:32

Antwort auf: Clavulansäure

Penicilline (z. B. Amoxicillin) sind als Antibiotika der 1.Wahl in der Schwangerschaft zu betrachten. Der Betalaktamasehemmer Clavulansäure verursachte in Kombination mit Amoxicillin keine fruchtschädigenden Effekte. In einer israelischen Multicenterstudie (Berkovitch et al 2004) wurden 191 Schwangere unter Antibiose mit Amoxicillin / Clavulansäure mit einer Kontrollgruppe unter ausschließlicher Anwendung von Amoxicillin im ersten Trimenon verglichen Die Fehlbildungsraten unterschieden sich zwischen beiden Gruppen nicht. Außerdem gilt: Sofern die Aufnahme einer potentiell fruchtschädigenden Substanz im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Es besteht also keinerlei Anlass zur Sorge, dass wegen der Einnahme des Antibiotikums mit einen erhöhten Fehlbildungsrisiko zu rechnen wäre.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.01.2020

Antwort auf: Clavulansäure

Ich muss dazu sagen, dass mir das medikament v einer vertretung meines arztes verschrieben wurde. Der termin der befruchtung müsste um weihnachten rum sein, in dem O. G. Zeitraum kann das medikament doch keinen schaden angerichtet haben oder?

von Binebinebine am 25.01.2020, 07:56