Dr. med. Wolfgang Paulus

citalopram

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Letzte Regel:19.06.2010
Entbindungstermin:26.03.2011
Medikamente:Citalopram 20mg
Zeitraum / Dosis:ca 4 wochen
Belastungen:Angststörung,leichte ZG und leichte Depressionen
Krankheiten:-

Frage:

Guten Tag, ich nehme auf Grund meiner psychischen Erkrankung das Citalopram zuerst hab ich nur 10mg genommen 2 wochen lang und jetzt seit ca 2wochen 20mg.Da mein Psychiater meinte das 10mg kaum eine Wirkung haben wird.
Ich habe die Psychischeerkrankung seit nov09 nach einer not.op wegen einer Ells,hat alles begonnen.

So zu den 2 Fragen :-)
Man hört ja immer das man ab den AD viel zunimmt.Wie ist das in der SS bekommt man durch das AD ein schwereres Baby oder hat das kein Einfluss auf das Gewicht des Babys??

Und warum nimt man überhaupt zu ab diesen Medis??verändert sich da der Stoffwechsel oder was ist Schuld daran das man zunimmt??

liebe Grüsse Désirée 21SSW

von 3Jungs-mama am 12.11.2010, 19:12 Uhr

Antwort auf:

citalopram

Unter Citalopram beobachtet man sowohl Gewichtsabnahme als auch Zunahme.

Wenn sich das psychische Befinden unter den Antidepressiva verändert, kann dies zu einer Steigerung oder Verminderung der Aktivität aber auch der Nahrungsaufnahme führen. Der veränderte Energie- bzw. Nahrungsumsatz beeinflusst das Körpergwicht.

Grundsätzlich muss das kindliche Geburtsgewicht unter Citalopram nicht steigen. Wenn jedoch die Mutter einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, kann sich die Situation ändern. Ein oraler Glukosebelastungstest trägt zur Abklärung der Stoffwechsellage bei.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 13.11.2010

Antwort auf:

citalopram

Ich hatte das gleiche Medikament vor der SS allerdings sollte ich SOFORT damit aufhören als ich wusste das ich schwanger war...???

von Sternchen1204 am 24.11.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag