Frage: Citalopram 10mg in SS/Drogen beim Vater während der Zeugung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin ca. in der 5-6 SSW und nehme seit 2006 Citalopram 20mg tgl.. Nun bin ich ungeplant schwanger und muss/will/wollte sie abzusetzen (10mg tgl. ca. 1 Woche, dann keine mehr), da mein Frauenarzt meinte, es wäre besser darauf zu verzichten. Heute nun war ich bei meiner Hausärztin, welche mir die Tabletten damals verschrieben hat, und auch sie sagte, auf keinen Fall weiternehmen, sie sich aber fachlich auf diesem Gebiet zu wenig auskennt. Daraufhin hat sie mir eine Überweisung zum Neurologen ausgeschrieben. Einen Termin habe ich noch keinen ausgemacht. Warum ich die Tabletten nehme: Als mein Sohn 1 Jahr 3 Monate alt war hat es so angefangen, dass mir ständig übel war, ich "grundlos" (?) heulen musste und ich - warum auch immer - nicht in meine Wohnung, sondern nur bei meiner Mutter sein wollte. Ich kann meinen damaligen Zustand heute leider nicht mehr in Worte fassen. Mit den Tabletten geht es mir bis heute sehr gut, ob es allerdings wirklich wegen den Tabletten ist, sei erstmal dahingestellt. Absetzerscheinungen: Extremes Schwindelgefühl, Schlaflosigkeit und starke Müdigkeit unterm Tag. - Kein Heulen, etc... Ich habe es leider nur drei Tage ausgehalten und wieder damit angefangen und die Beschwerden sind natürlich weg. Ihr Rat bitte!! Weiternehmen? Aufhören? Alternativen? Mittel zur Überbrückung der Absetzerscheinungen? Ganz ohne irgendwas halte ich es nicht aus. Ich muss für meinen Sohn und meine Arbeit fit sein! Anderes Thema: Ich habe erfahren, dass der Vater meines Kindes während der Zeugung "auf Drogen" war (Crystal, Marihuana). Konsumiert seit ca. 6 Jahre Marihuana - gelegentlich seit 2 Jahren Crystal. In wie weit werden/sind die Spermien dadurch geschädigt? Ist es möglich dass das Kind jetzt Behinderungen bekommen könnte oder sie vielleicht sogar schon hat?? Wenn ja, raten sie zu einer Fruchtwasseruntersuchung? Bzw. welche Tests gibt es? Ich bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus Mfg

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 19:05



Antwort auf: Citalopram 10mg in SS/Drogen beim Vater während der Zeugung

Bis Dezember 2004 dokumentierte das Swedish Medical Birth Registry 6.555 Kinder nach intrauteriner Exposition mit SSRI in der Frühschwangerschaft. Die kumulierte Fehlbildungsrate lag bei 4,1%, was dem erwarteten Hintergrundrisiko entspricht. Dabei wurde kein typisches Fehlbildungsmuster beobachtet. In diesem Kollektiv sind 2.701 Kinder nach mütterlicher Medikation mit Citalopram enthalten. Die Fehlbildungsrate gab mit 4,4% keinen Anlass zur Beunruhigung (Kallen & Otterblad Olausson 2007). Nach vorgeburtlicher SSRI-Medikation wurden bei Neugeborenen in einigen Fällen vorübergehende Anpassungsstörungen wie Zittrigkeit, Übererregbarkeit und erhöhter Muskeltonus beobachtet. Daher sollte in den ersten Lebenstagen auf entsprechende Symptome geachtet werden. Bei Bedarf kann demnach Citalopram in moderater Dosis (z. B. 20 – 30 mg) auch in der Schwangerschaft beibehalten werden. Amphetamine und Marihuana führen nach der aktuellen Datenlage nicht zu Schäden an den Chromosomen. Ein erhöhtes Risiko für kindliche Anomalien bei Konsum dieser Drogen durch den Kindsvater ist nicht zu erwarten. Eine Fruchtwasserpunktion wäre aus diesem Grunde nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.08.2009



Antwort auf: Citalopram 10mg in SS/Drogen beim Vater während der Zeugung

Bis Dezember 2004 dokumentierte das Swedish Medical Birth Registry 6.555 Kinder nach intrauteriner Exposition mit SSRI in der Frühschwangerschaft. Die kumulierte Fehlbildungsrate lag bei 4,1%, was dem erwarteten Hintergrundrisiko entspricht. Dabei wurde kein typisches Fehlbildungsmuster beobachtet. In diesem Kollektiv sind 2.701 Kinder nach mütterlicher Medikation mit Citalopram enthalten. Die Fehlbildungsrate gab mit 4,4% keinen Anlass zur Beunruhigung (Kallen & Otterblad Olausson 2007). Nach vorgeburtlicher SSRI-Medikation wurden bei Neugeborenen in einigen Fällen vorübergehende Anpassungsstörungen wie Zittrigkeit, Übererregbarkeit und erhöhter Muskeltonus beobachtet. Daher sollte in den ersten Lebenstagen auf entsprechende Symptome geachtet werden. Bei Bedarf kann demnach Citalopram in moderater Dosis (z. B. 20 mg pro Tag) auch in der Schwangerschaft beibehalten werden. Amphetamine und Marihuana führen nach der aktuellen Datenlage nicht zu Schäden an den Chromosomen. Ein erhöhtes Risiko für kindliche Anomalien bei Konsum dieser Drogen durch den Kindsvater ist nicht zu erwarten. Eine Fruchtwasserpunktion wäre aus diesem Grunde nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Citalopram

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der SSW 33 und habe heute mein Citalopram 15mg 1,5 h später als gewohnt eingenommen. Ist das schlimm? Danke


Citalopram

Guten Tag , Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger in der 14ssw . Ich nehme seit 2 Jahren Antidepressiva wegen einer mittelgradigen Depression . Habe immer Escitalopram genommen ... Die wurden in den ersten 12 Monaten abgesetzt . Nun geht es mir wieder deutlich schlechter und ich werde auf Citalopram eingestellt 10-20mg . Ist dies...


Citalopram

Hallo , Ich habe vor 6 Wochen mein 3. Kind entbunden . Er wird vollgestillt. Habe während der schwangerschaft Citalopram genommen , 20 mg pro Tag . In der stillzeit soll ich alles so beibehalten. Mir geht's soweit gut , ich habe nur seit ca. 14 Tagen vermehrt Herzstolpern , morgends leichter Schwindel ... EKG und Blut sind erstmal in Ordnun...


Citalopram

Guten Tag! Ich habe vom Arzt Citalopram 5mg verschrieben bekommen mit der Option, die Dosis zu steigern nach einer Weile. Wir planen im kommenden Jahr wieder ein baby zu bekommen. Kann ich dieses Medikament während der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit nehmen oder sollte vorher ein Wechsel des Medikaments passieren? Herzlichen Da...


Einnahme Citalopram und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe in der 1. Schwangerschaft ab der 19. SSW für ca. 1 Wochen täglich 4.0 mg Tavor eingenommen sowie anschließend bis Mitte des letzten Drittels der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - Citalopram mit der niedrigen Dosierung von 10.0 mg. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist mittler...


Citalopram und Stillen

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe einen 11 Monate alten Sohn. Da ich unter postnatalen Depressionen leide, nehme ich Sertralin seit er ca. 4 Monate alt ist. Von 25 habe ich mich auf 100 gesteigert, wobei die Wirkung schnell nachließ. Auf Rat meiner Psychiaterin nehme ich stattdessen nun Citalopram 20, was mir bei den beiden Geschwistern nach dem Ab...


Zeugung bei Medikamenten Einnahme

Sehr geehrter Herr Paulus, Meine Frage ist, ob es unbedenklich ist, während der Einnahme von Augmentin, Amoxil und Ibuprofen ein Kind zu zeugen. Oder kann dies zu geistigen/ körperlichen Schäden des Kindes führen. Beeinflussen diese Antibiotika die Spermien? Ich selbst nehme hin und wieder Aspirin plus. Kann ein Grippe- oder Erkältungsinfek...


Mit Citalopram entbinden

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich nehme seit 3 Jahre Citalopram 20mg, seit der Schwangerschaft versuche ich hinzu reduzieren. Aktuell nehme ich 15 mg - verteilt auf zwei Rationen (10 und 5 mg im laufe des Vormittags). Plan wäre bis zur Geburt alles auszuschleichen , allerdings fühle ich mich nicht so als würde ich es bis dahin „schaffen“. Mein Fraue...


Citalopram 10 mg

Guten Tag. Darf man während der Schwangerschaft Citalopram 10 mg weiter nehmen oder sollte man dies davor absetzen? Wir wünschen uns noch ein Kind und ich nehme dieses Medikament seit einigen Wochen aufgrund einer stillen Geburt im 9.Monat und daraus resultierender Angststörung. Vielen Dank! Alles Liebe Emma


Mann Ibu bei Zeugung

Guten Abend, Kann es negative Auswirkungen haben, wenn der Mann am Tag der Zeuging Ibuprofen (Ibu Lysin) eingenommen hat? Danke und lieben Gruß