Frage: chronischer Husten seit 8 Wochen

Hallo. ich habe mittlerweile seit über 8 Wochen starken Husten der mit einer Erkältung begonnen hat und nicht mehr weggeht. Habe schon Penicillin bekommen und schleimlöser wie Gelomyrtol. seit 2 Wochen hat mir der Arzt ein Asthmaspray und Nasonex verschrieben um die Schleimhäute zu beruhigen, bisher leider keine Besserung!! Ich habe immer abens starke hustanfälle und auch morgens nach dem Aufstehen, verbunden mit einem Brechreiz/Auswurf von dicken weißen Schleimklumpeln auch immer etwas schaumig!! Weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Bin in der 33. Woche Schwanger und das Husten macht mich total fertig! Haben sie einen Rat was ich noch einnehmen könnte?!

Mitglied inaktiv - 21.01.2011, 09:40



Antwort auf: chronischer Husten seit 8 Wochen

Möglicherweise handelt es sich um einen Keim, der gegen Penicillin resistent ist. Daher wäre eine bakteriologische Keim- und Resistenzbestimmung zu erwägen, um eventuell ein anderes Antibiotikum (z. B. Azithromycin, Roxithromycin) einzusetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2011



Antwort auf: chronischer Husten seit 8 Wochen

Eine bakterielle Entzündung wurde mittlerweile ausgeschlossen. Mein Hausarzt ist ratlos. kann chronischer Husten mit weißem schleimauswurf auch von einer Refluxkrankheit oder von irgendwelchen Schadstoffen in der Wohnung kommen'? weil auch mein Sohn (3Jahre alt) immer wieder so starken Husten und eine rinnende Nase hat?! DANKE

Mitglied inaktiv - 25.01.2011, 08:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Globuli gegen Husten in der SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit Montag (also ca. seit 5 Tagen) plagen mich Halsschmerzen und ein ziemlicher Husten. Heute war ich beim Allgemeinmediziner, der mir aufgrund der Schwangerschaft (Ssw 27 + 0) Globuli (Bryonia, Spongia und Pulsatilla) in o. g. Potenz je 5 Stk am Tag verschrieben hat. Er ist zwar mein Hausarzt, weiss das ich schw...


Husten und Lunge verschleimt

Hallo ich bin heute in der 12+5 ssw. Ich habe Asthma. Seit mehreren Tagen ist meine Lunge total verschleimt aber es sitzt fest. Darf ich acc akut 600 nehmen? Soledum forte habe ich gelesen ist in Ordnung aber es enthält einen Weichmacher der umstritten ist. Darf ich es trotzdem nehmen? Ist prospan Hustensaft ohne Alkohol auch ok?


Husten geht nicht weg

Sehr geehrter Herr Dr Paulus Ich schleppe seit 5 Wochen einen Husten von einer Erkältung mit mir rum. Sämtliche hausmittel habe ich durch. Gestern war ich bei meiner hausärztin die Lunge abhören lassen. Da ist alles frei und sonst bin ich auch nicht wirklich krank. Sie verschrieb mir dann ein Thymianprodukt, wovon mir die Apothekerin abgeraten hat...


Welche Medikamente/Inhalationsstoffe bei Erkältung (Husten/Schnupfen)?

Hallo Herr Dr. Paulus, seit Montag quält mich ein ziemlicher Schnupfen, gestern kam noch ein (teilweise heftiger) Husten dazu. Ich habe 2 Fragen: 1. Ich werde über das Wochenende noch versuchen, mit inhalieren (Kamillentee) und viel Tee die Erkältung wegzubekommen. Klappt das nicht, hat mir meine FA mir gegen den Husten folgende Medikamente empf...


Husten - Soledum forte und Silomat Saft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus , Leider hat mich ( aktuell in der 19.SSW) ein Infekt erwischt . Bei mir ist bei jeder Erkältung der Hustenreiz nachts leider sehr stark . Zum lösen tagsüber habe ich vor der SS immer zwei Soledum Forte täglich genommen und abends zum einschlafen 25 Silomat Tropfen. Dürfte ich das auch aktuell falls es schlimm...


Husten

Ich habe Husten und Schnupfen,der immer stärker wird. Hatte das im Januar während ich schwanger war auch,habe das Kind verloren,in der 11SSW. Bin wieder schwanger in der 4SSW. Was kann ich an Medikamenten nehmen damit der Husten wieder weg,geht. Wenn ich Huste kommt ganz viel grüner Schleim raus. Will das Kind nicht gefährden. Bin 41 Jahre ...


Husten

Guten Tag! Ich habe einen leichten Husten und Reizungen im Hals. Darf ich kann Mukaltin im ersten Trimester der Schwangerschaft eingenommen werden? Wirkstoffe: Altea-Wurzel-Trockenextrakt. Dieses Medikament wurde vom behandelnden Arzt empfohlen. Kann ich ölspray für den Hals mit Pflanzenöl, Oleum Hippophaes, Oleum Calendulae und Oleum Ber...


Husten - Schleimlöser und ätherische Öle

Guten Tag Herr Dr med Paulus, ich bin gerade leider Corona positiv. Habe ziemlich stark Husten und bin verschleimt. Die Ärztin hat mir ACC akut verschieben, so ganz ungefährlich ist das aber nicht oder? Gibt es auch einen harmloseren Schleimlöser? Meine Nachbarin hat mir einen Roll On mit ätherischen Ölen gebracht der super gegen Husten helfen ...


Husten

Guten Morgen, ich habe seit einigen Tagen mit extremen Reizhusten zu kämpfen, Hausmittel schlagen wenig an. Nachts komme ich so gut wie gar nicht in den Schlaf. Gibt es etwas an Medikamente die ich in der 16 SSW nehmen kann um endlich wieder in Schlaf zu finden? Langsam zerrt es an den Kräften


Husten/Reizhusten

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, welches Medikament empfehlen Sie zur Hustenstillung bei Reizhusten und SARS-CoV—2 Infektion in der 25.SSW? Capval oder haben Sie eine verträglichere Alternative? Mit freundlichen Grüßen