Frage: chronischer Husten seit 8 Wochen

Hallo. ich habe mittlerweile seit über 8 Wochen starken Husten der mit einer Erkältung begonnen hat und nicht mehr weggeht. Habe schon Penicillin bekommen und schleimlöser wie Gelomyrtol. seit 2 Wochen hat mir der Arzt ein Asthmaspray und Nasonex verschrieben um die Schleimhäute zu beruhigen, bisher leider keine Besserung!! Ich habe immer abens starke hustanfälle und auch morgens nach dem Aufstehen, verbunden mit einem Brechreiz/Auswurf von dicken weißen Schleimklumpeln auch immer etwas schaumig!! Weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Bin in der 33. Woche Schwanger und das Husten macht mich total fertig! Haben sie einen Rat was ich noch einnehmen könnte?!

Antwort auf: chronischer Husten seit 8 Wochen

Möglicherweise handelt es sich um einen Keim, der gegen Penicillin resistent ist. Daher wäre eine bakteriologische Keim- und Resistenzbestimmung zu erwägen, um eventuell ein anderes Antibiotikum (z. B. Azithromycin, Roxithromycin) einzusetzen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2011

Antwort auf: chronischer Husten seit 8 Wochen

Eine bakterielle Entzündung wurde mittlerweile ausgeschlossen. Mein Hausarzt ist ratlos. kann chronischer Husten mit weißem schleimauswurf auch von einer Refluxkrankheit oder von irgendwelchen Schadstoffen in der Wohnung kommen'? weil auch mein Sohn (3Jahre alt) immer wieder so starken Husten und eine rinnende Nase hat?! DANKE