Frage: Celestan-Spätfolgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, momentan bin ich in der 38 ssw. in der 32 ssw hatte ich einen verkürzten gebärmutterhals von 1,7 cm ohne wehen. in der Klinik bekam ich die Lungenreifespritze (2x12 mg Celestan) in Kombination mit Tokolyse ( Partusisten). Da ich zum glück keine Frühgeburt hatte, war die Spritze im Enddefekt nicht nötig. Im Internet las ich von Studien, dass durch die Spritzen z.b Die Hirnentwicklung vorangetrieben wird, vor allem der Traumschlaf, was später zu Depressionen, Adhs etc. führen kann. Nun mache ich mir ziemliche Sorgen meinem Baby geschadet zu haben. Können Sie mir dort weiter helfen? Viele Grüße Sabrina Meier

von Bine0311 am 20.11.2020, 14:26



Antwort auf: Celestan-Spätfolgen?

Die Gabe von Kortikoiden zur Beschleunigung der Lungenreifung bei drohender Frühgeburt ist immer eine Frage der Abwägung. Der Schaden einer mangelhaften Lungenfunktion wäre bei einer Frühgeburt ohne Lungenreifung sicher höher gewesen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika Spätfolgen fürs Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich musste wegen Gardnerella in der 13. Schwangerschaftswoche mit Flagyl 500 (Wirkstoff Metronidazol) behandelt werden. Bei der Nachkontrolle, nach einer Woche, stellte sich heraus, dass ich mir auch noch Staphylokokken eingefangen habe. Deshab muss ich jetzt auch noch Co-Amoxi-Mepha 625 (Amoxicillin/Clavulansäure) ...


Spätfolgen nach Lungenreife

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Aufgrund von Blutungen in Kombination mit einer Placenta Praevia wurde mir letzte Woche im Krankenhaus zwei mal eine Spritze zur Lungenreife verabreicht, um im schlimmsten Fall vorbereitet zu sein. Das war in einem ausländischen Krankenhause. Mein Arzt zu Hause meinte nun er hätte nicht so vorschnell gehandelt. Jetzt m...


Könnte meine Tochter noch Spätfolgen bekommen oder etwas davongetragen haben?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus! Meine Tochter ist bereits 9 Jahre alt. Ich habe in der frühschwangerschaft zwischen Dritter und zwölfter ssw, aufgrund einer Hirnlosen Medikamentenverwechslung 2 Tabletten Marcumar anstatt zwei Tabletten 50mg Herzschutzass eingenommen. Jetzt lese ich per Zufall welche Schäden Marcumar beim Ungeborenen anrichten ka...