Frage: Celestan-Spätfolgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, momentan bin ich in der 38 ssw. in der 32 ssw hatte ich einen verkürzten gebärmutterhals von 1,7 cm ohne wehen. in der Klinik bekam ich die Lungenreifespritze (2x12 mg Celestan) in Kombination mit Tokolyse ( Partusisten). Da ich zum glück keine Frühgeburt hatte, war die Spritze im Enddefekt nicht nötig. Im Internet las ich von Studien, dass durch die Spritzen z.b Die Hirnentwicklung vorangetrieben wird, vor allem der Traumschlaf, was später zu Depressionen, Adhs etc. führen kann. Nun mache ich mir ziemliche Sorgen meinem Baby geschadet zu haben. Können Sie mir dort weiter helfen? Viele Grüße Sabrina Meier

von Bine0311 am 20.11.2020, 14:26

Antwort auf: Celestan-Spätfolgen?

Die Gabe von Kortikoiden zur Beschleunigung der Lungenreifung bei drohender Frühgeburt ist immer eine Frage der Abwägung. Der Schaden einer mangelhaften Lungenfunktion wäre bei einer Frühgeburt ohne Lungenreifung sicher höher gewesen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2020