Frage: Cefurax 250 mg

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nachdem ich vor drei Tagen leichte Anzeichen einer Blasenentzündung bekommen habe, bin ich direkt zu meinem Frauenarzt gegangen, bei dem im Urin aber keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. Ich wurde deswegen erst noch einmal nach Hause geschickt und habe versucht, eine Besenentzündung mit viel Flüssigkeit abzuwenden. Nachdem die Beschwerden heute noch immer nicht besser sondern im Gegenteil eher schlimmer waren, bin ich, um vor dem Wochenende noch einmal die Sicherheit zu haben, noch schnell zu meinem Hausarzt gegangen. Dort wurden im Urin einige Bakterien und Anzeichen für einen Harnwegsinfekt gefunden woraufhin mir mein Hausarzt Cefurax 250 mg verschrieben hat mit der Maßgabe, es für insgesamt fünf Tage zwei mal täglich zu nehmen. Ich bin kein Freund von Medikamenten in der Schwangerschaft und mache mir jetzt 1. große Sorgen, dass ich mit der Einnahme des Antibiotikums dem Baby schaden könnte und 2 .dass ich eventuell mit der Einnahme zu lange gewartet habe und sich die Blasenentzündung bereits negativ auf das Ungeborene ausgewirkt haben könnte. Wie stehen Sie dazu? Kann ich das Medikament ohne Bedenken nehmen bzw. wann wird eine Blasenentzündung gefährlich für das Ungeborene? Vielen, vielen Dank und viele Grüße Sarah

von Sarah823 am 12.10.2018, 20:00

Antwort auf: Cefurax 250 mg

Cephalosporine wie z. B. Cefuroxim gehören zu den Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Eine kindliche Schädigung durch das Antibiotikum ist ausgeschlossen. Eine unbehandelte bakterielle Infektion könnte in der Schwangerschaft gravierendere Folgen haben (z. B. vorzeitige Wehen). Wenn sich nach einer Behandlung über drei bis vier Tage keine Besserung einstellt, könnte das bedeuten, dass die Keime in den Harnwegen gegen das Antibiotikum resistent sind. Klarheit verschafft in solchen Fällen eine Ermittlung von Keim- und Resistenzbefund im Urin.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.10.2018

Antwort auf: Cefurax 250 mg

Achso - ich habe vergessen dazu zu sagen, dass ich mich derzeit in meiner 18. SSW befinde

von Sarah823 am 12.10.2018, 20:01

Antwort auf: Cefurax 250 mg

Noch ein kleiner Nachtrag, da sich auch nach zwei Tagen der Einnahme (insg. 4 Tabletten) des Antibiotikas meine Beschwerden nur unwesentlich gebessert haben. Heißt das automatisch, dass es nicht anschlägt oder ist es normal, dass die Wirkung ein wenig auf sich warten lässt?

von Sarah823 am 14.10.2018, 16:17