Frage: Cefurax 250 mg

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nachdem ich vor drei Tagen leichte Anzeichen einer Blasenentzündung bekommen habe, bin ich direkt zu meinem Frauenarzt gegangen, bei dem im Urin aber keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. Ich wurde deswegen erst noch einmal nach Hause geschickt und habe versucht, eine Besenentzündung mit viel Flüssigkeit abzuwenden. Nachdem die Beschwerden heute noch immer nicht besser sondern im Gegenteil eher schlimmer waren, bin ich, um vor dem Wochenende noch einmal die Sicherheit zu haben, noch schnell zu meinem Hausarzt gegangen. Dort wurden im Urin einige Bakterien und Anzeichen für einen Harnwegsinfekt gefunden woraufhin mir mein Hausarzt Cefurax 250 mg verschrieben hat mit der Maßgabe, es für insgesamt fünf Tage zwei mal täglich zu nehmen. Ich bin kein Freund von Medikamenten in der Schwangerschaft und mache mir jetzt 1. große Sorgen, dass ich mit der Einnahme des Antibiotikums dem Baby schaden könnte und 2 .dass ich eventuell mit der Einnahme zu lange gewartet habe und sich die Blasenentzündung bereits negativ auf das Ungeborene ausgewirkt haben könnte. Wie stehen Sie dazu? Kann ich das Medikament ohne Bedenken nehmen bzw. wann wird eine Blasenentzündung gefährlich für das Ungeborene? Vielen, vielen Dank und viele Grüße Sarah

von Sarah823 am 12.10.2018, 20:00



Antwort auf: Cefurax 250 mg

Cephalosporine wie z. B. Cefuroxim gehören zu den Antibiotika erster Wahl in allen Phasen der Schwangerschaft. Eine kindliche Schädigung durch das Antibiotikum ist ausgeschlossen. Eine unbehandelte bakterielle Infektion könnte in der Schwangerschaft gravierendere Folgen haben (z. B. vorzeitige Wehen). Wenn sich nach einer Behandlung über drei bis vier Tage keine Besserung einstellt, könnte das bedeuten, dass die Keime in den Harnwegen gegen das Antibiotikum resistent sind. Klarheit verschafft in solchen Fällen eine Ermittlung von Keim- und Resistenzbefund im Urin.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.10.2018



Antwort auf: Cefurax 250 mg

Achso - ich habe vergessen dazu zu sagen, dass ich mich derzeit in meiner 18. SSW befinde

von Sarah823 am 12.10.2018, 20:01



Antwort auf: Cefurax 250 mg

Noch ein kleiner Nachtrag, da sich auch nach zwei Tagen der Einnahme (insg. 4 Tabletten) des Antibiotikas meine Beschwerden nur unwesentlich gebessert haben. Heißt das automatisch, dass es nicht anschlägt oder ist es normal, dass die Wirkung ein wenig auf sich warten lässt?

von Sarah823 am 14.10.2018, 16:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cefurax für Blasenentzündung im 1. Schwangerschaftsdrittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit einer Woche habe ich das klassische Brennen beim Wasserlassen. Seit zwei Tagen kamen starke Rückenschmerzen im unteren Rücken hinzu. Heute war ich beim Urologen, der eine Blasenentzündung diagnostiziert hat. Er meinte allerdings, dass die Nieren nicht betroffen sind, d.h. die Rückenschmerzen nichts mit der Bla...


Cefurax

Hallo, ich habe eine Erkältung die sich jetzt auch noch zu einer Mittelohrentzündung entwickelt hat. Der HNO-Arzt hat mir das Antibiotikum Cefurax 250mg und Ohrentropfen Otobacid verschrieben. Sind diese Medikamente unbedenklich? Bin mir total unsicher. Bin in der 24ssw


Cefurax 500 in der 19.SSW

Hallo Dr. Paulus, Ich habe seit gut drei Wochen eine Erkältung, die sich jetzt in eine akute Nasennebenhöhlenentzündung enwickelt hat. Inhaliieren und Hausmittel haben nichts gebracht. Gestern hat meine HNO-Ärztin mir Cefurax500 und Gelomyrtol verschrieben. Ich bin in der 19. SSW und habe schon Angst meinem Baby mit der Einnahme von Antibiotik...


cefurax 500 - positiver Sst

Hallo Herr Dr Paulus, Bei mir wurde anfang der Woche eine eitrige Stirnhöhlenentzündung festgestellt und das o.g. Antibiotika verschrieben. Jetzt halte ich heute bei es + 15 einen postiven sst in den Händen und mache mir große Sorgen. Ich müsste das Antibiotikum noch drei Tage einnehmen. 1) kann es sein dass sich das Antibiotikum bereits jetzt n...


cefurax basic 500

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich befinde mich in der 40 ssw. Muss nun seit heute wegen einer bakteriellen bronchitis 2 mal 1 tablette cefurax Basic 500 nehmen. Musste in dieser ss schon sehr viel Antibiotika wegen diversen krankeuten zb blasenentzündung einnehmen. Unter den antibiotikas waren cefuroxim 500 monuril und cefurax basic 500. Nun habe ic...


Cefurax oder Ciprofloxacin

Hallo. Seit der Geburt quälen mich schmerzhaften Blasenentzündungen. Monuril half beim erstenmal. Jetzt hat er gar nicht eingeschlagen. Meine Beschwerden sind nach 4 Tagen abgeschwächt aber immer noch da. Labor hat im Urin Escheria colli und Enterococus gefunden. Mein Gyn sagte dass laut Antibiogramm 2 Antibiotika infrage kämen. Cefuroxim. D...


Cranberrysaft und Cefurax 500

Hallo, darf man bei Cefurax Einnahme Cranberrysaft trinken? Mit freundlichen Grüßen