Dr. med. Wolfgang Paulus

Campher Creme während Schwangerschaft /Stillzeit

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Creme die hochdosiertes campher enthält
Zeitraum / Dosis:Ca. 1 mal täglich im ersten Trimester
Belastungen:Nein
Krankheiten:Nein

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Paulus,

Ich habe vor ca. drei Monaten meine Tochter entbunden, bisher ist sie gesund und munter.
Jetzt habe ich gelesen, dass man Cremes die campher enthalten während der Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Leider habe ich im ersten trimester nahezu täglich eine Gesichtscreme gegen Unreinheiten verwendet, die auch hochdosiertes campher enthält (der Inhaltsstoff campher ist bei dem Produkt an elfter Stelle). Glauben Sie, dass ich meiner Tochter dadurch geschadet haben könnte? Haben bald die u4 und ich frage mich ob ich es beim Kinderarzt ansprechen sollte.
Zudem wollte ich Sie fragen, ob ich Cremes mit dem Inhaltsstoff campher benutzen darf wenn ich stille.

Herzlichen Dank

von Mine34 am 17.07.2020, 17:41 Uhr

 

Antwort auf:

Campher Creme während Schwangerschaft /Stillzeit

In Tierversuchen an Ratten und Kaninchen führte Campher selbst in hohen Dosen nicht zu einem Anstieg der Fehlbildungsrate (Leuschner et al 1997).

Bei Vergiftungsfällen mit Campher in der Schwangerschaft zeigten sich keine speziellen kindlichen Komplikationen (Weiss & Catalano 1973, Riggs et al 1965, Blackman & Curry 1957, Jacobziner & Raybin 1962). Angesichts toxischer mütterlicher Konzentrationen kam es in zwei Fällen zu Atemversagen und kindlichem Tod (Blackman & Curry 1957, Jacobziner & Raybin 1962).
Ein Übergang von Campher über die Plazenta konnte nachgewiesen werden (Weiss & Catalano 1973).

Das Collaborative Perinatal Project stellte keine Zunahme von Entwicklungsstörungen bei 168 Schwangerschaften nach äußerlicher Anwendung von Campher im ersten Trimenon bzw. 763 Schwangerschaften zu einem beliebigen Zeitpunkt der Schwangerschaft fest (Heinonen et al 1977).

Bei bestimmungsgemäßer äußerlicher bzw. inhalativer Anwendung von Campher in üblichen Dosen ist nicht mit einer kindlichen Schädigung zu rechnen.

Da ich davon ausgehe, dass Sie die Crme nur äußerlich verwenden und nicht täglich tubenweise verzehren, sehe ich keine Gefährdung in Schwangerschaft und Stillzeit.

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 19.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

clonazepam während Schwangerschaft

Guten Tag? Herr Dr. Paulus, Ich bin erst in der 4. Schwangerschsftswoche. Aufgrund einer neurologischen Erkrankung (burning mouth syndrom) bin ich gezwungen Clonazepam 2 mg täglich einnehmen um den Schmerz aushalten zu können. Muss ich um Fehlbildungen bei meinem Kind ...

von Biri90 16.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Vit. B12-Ampullen oral: Wirkstoff Cyanocobalamin während Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, bei mir wurde vor einer Woche (35. Ssw) ein B12-Mangel über eine Blutuntersuchung beim Internisten/Endokr. festgestellt. Meine Werte: Vit.B12 161.00 pg/ml (Norm 193 -982) Ferritin 18.50 ng/ml (Norm 23-190) Ich soll nun über 5 Tage ...

von kk24 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

impfen während schwangerschaft

Hallo ich habe festgestellt dass ich mich 2015 gegen Tetanus Diphtherie perthussis und poliomyelitis hätte impfen lassen müssen. Bin jetzt in der 23 ssw . Ist es ratsam in Hinblick auf Schutz des Kindes mich impfen zu lassen? Meine Frauenärztin meint erst nach der Geburt. Aber ...

von 1009cel 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Elmex Kariesschutz Mundspülung während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich bin in der 11 Ssw und habe eine Frage zur Mundhygiene: Bis anhin habe ich die täglich die Mundspülung elmex Kariesschutz verwendet (auch während der Schwangerschaft), da sie ohne Alkohol ist ging ich davon aus, dass diese auch in der ...

von Mina13 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Füllungstherapie während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hoffe, Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen. Bei uns besteht Kinderwunsch (2. Kind). Ich habe mehrere Füllungen mit Glasionomerzement (Equia) erhalten. Bei der letzten Füllung wurde direkt im Anschluss eine PZR durchgeführt. Seitdem ...

von Vicky167 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Boostrix Impfung während Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt 26.+5 ssw und meine Hebamme meinte, dass ich mich zwischen der 28. und 36. SSW gegen Keuchhusten (Boostrix) impfen lassen sollen. Das wäre jetzt anageblich neu, dass man das während der SS machen sollte (leben in Spanien). Habe aber ...

von Rubia 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

B-Streptokokken während Schwangerschaft / Einnahme Fluomizin empfehlenswert?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich wende mich an Sie, da ich bzgl. der Einnahme von Fluomizin und im Anschluss Vagi C unterschiedliche Aussagen von Arzt / Hebamme erhalten habe. Es wurden bei einem Abstrich B-Streptokokken festgestellt (34. SSW), gegen diese kann wohl erst ...

von _Silke_ 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Fragmin P2500 während Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, ich habe noch eine dringende Frage. Ich hatte 2004 eine Tiefenunterschenkel-Venen-Thrombose. Eine Blutgerinnungsstörung habe ich eigentlich nicht. Aber meine Mutter hatte bei jeder Schwangerschaft eine Thrombose, obwohl sie auch keine Blutgerinnungsstörung ...

von Ankup 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Einnahme Cipralex und Tavor während Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe im letzten Drittel der Schwangerschaft aufgrund von Panikattacken und Angstzuständen - ausgelöst durch einen Nierenstau während der Schwangerschaft und den damit einhergehenden sehr extremen Schmerzen, etc. - von einem Facharzt für ...

von Räuber-Mama2008 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Behandlung Bindehautentzündung während Schwangerschaft

Hallo, im Kindergarten geht gerade eine Bindehautentzündung um. Für die "Großen" hat der Kinderarzt das Mittel Gent Opthal empfohlen. Kann ich das auch während der Schwangerschaft (36. Woche) nehmen bzw. mit welchem Mittel kann ich eine Bindehautentzündung behandeln? Wie ...

von silv 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Während Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.