Frage: Calcium und Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus, da bei mir bereits vor ein paar Jahren eine für mein Alter eher geringe Knochendichte festgestellt wurde, hat man mir empfohlen, Vitamin D und viel Kalzium zu mir zu nehmen. Dies sollte ich auch in der Schwangerschaft beibehalten. Ich trinke daher sehr calciumreiches Wasser (567 mg / l), davon 2-3l pro Tag, nehme zugleich aber auch viele Milchprodukte zu mir, z.B. Joghurt, Milch, Käse. Gleichzeitig nahm ich zu Anfang der Schwangerschaft Vigantoletten (Vitamin D 1000 i.E.) und mittlerweile Femibion, das ja auch Vitamin D enthält. Ich war also stets auf eine sehr calciumreiche Ernährung sowie einen passenden Vitamin D-Spiegel bedacht, da ich Sorge vor Schwangerschaftsosteoporose hatte, ebenso wie davor, dass es dem Kind an Calcium zum Aufbau seiner Knochen fehlt. Nun habe ich mit Schrecken gelesen, dass eine Calciumzufuhr über 1500 mg / Tag nicht zu empfehlen ist - da komme ich in der Regel leider locker drüber - und vor allem in Verbindung mit Vitamin D zu einer Hypercalcämie führen kann, die dem Kind massiv schadet. Daher nun meine Frage: Wie hoch ist diese Gefahr tatsächlich? (Woran) Würde man eine Hypercalcämie erkennen? Und führt die Zufuhr von von viel Calcium + Vitamin D unweigerlich dazu? Was kann dem Kind schlimmstenfalls passieren - und könnte man das schon pränatal feststellen? Ich drehe gerade durch, da denkt man, man macht alles so gut wie möglich und dann kommt wieder etwas, das einem keiner gesagt hat... Danke für Ihre Meinung und beste Grüße, Krümelkauz

von Krümelkauz am 29.09.2017, 19:57



Antwort auf: Calcium und Vitamin D

Neuere Untersuchungen bestätigen, dass ein Mangel an Vitamin D in Schwangerschaft und Stillzeit mit Komplikationen wie Präeklampsie, niedrigem Geburtsgewicht, Hypokalzämie (zu niedriger Kalziumspiegel) des Neugeborenen, vermindertem Wachstum des Säuglings, erhöhter Fragilität der Knochen und einem Anstieg von Autoimmunerkrankungen einhergeht. Daher sollten Serumspiegel für 25-OH-Vitamin-D3 von mindestens 32 ng/ml angestrebt werden. Dafür werden meist Tagesdosen von über 1000 I.E. Vitamin D benötigt (Mulligan et al 2010). Ideal wäre ein Vitamin-D-Wert zwischen 40 und 60 ng/ml. Solange Vitamin D und Calcium keine Hyperkalzämie (zu hoher Calciumspiegel) verursachen, ist eine kindliche Schädigung nicht zu befürchten. Wenn Sie sich unsicher sind, könnten Sie ja ggf. Vitamin-D- und Calcium-Spiegel im Blut bestimmen lassen. Da der Organismus eines weitgehend gesunden Menschen den Elektrolythaushalt ggf. durch vermehrte Ausscheidung über die die Nieren regelt, halte ich eine Entgleisung der Werte oder gar eine kindliche Schädigung bei Ihnen für äußerst unwahrscheinlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.10.2017



Antwort auf: Calcium und Vitamin D

Nachtrag: Ich bin bereits in der 31. SSW.

von Krümelkauz am 29.09.2017, 20:03



Antwort auf: Calcium und Vitamin D

Nachtrag: Führt die alleinige Aufnahme von sehr viel Calcium auch ohne Hypercalcämie schon zu Schäden beim Kind? Ich bin wirklich verzweifelt, ich wollte alles besonders gut machen, habe alle möglichen Gefahren umgangen und nun stoße ich auf diese Geschichte... Danke für Ihre Antwort!

von Krümelkauz am 01.10.2017, 11:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D und Calcium

Hallo Herr Dr Paulus, ich befinde mich aktuell schon kurz vor der Geburt (38. SSW) und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich fast die gesamte Schwangerschaft über (bis ca 7./8. Monat) zu viel Vitamin D eingenommen habe. Ich habe täglich insgesamt 2.200-2.800iE über verschiedene Nahrungsergänzungsmittel (Tabletten Femibion, Vigantol, La Vita) e...


Calcium 500 dura Brausetabletten in Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Kann o.g. Calciumbrausetablette in der Stillzeit 2x täglich bedenkenlos angewendet werden (aufgrund kuhmilchfreier Ernährung bei Allergie des Säuglings)? Die Inhaltsstoffe sind: 500mg Calciumcarbonat, Wasserfreie Citronensäure, Lactose-Monohydrat, Povidon K25, Saccharin-Natrium 2 H2O, Aspartam, Macrogol 6000, Zitr...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich mache mir aktuell grosse Sorgen. Zu Beginn meiner Schwangerschaft hat mir meine Frauenärztin prophylaktisch Vitamin D Tabletten 1000 I.E aufgeschrieben, diese habe ich ca mit der 23 Ssw erst angefangen zu nehmen aufgrund der dunklen Jahreszeit. Jetzt habe ich durch Zufall in der Packungsbeilage gelesen, dass ma...


Vitamin D Substitution am Ende der Schwangerschaft - schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, etwa die letzten drei bis vier Wochen habe ich dummerweise Vitamin D zusätzlich einmal die Woche mit Dekristol 20000 ie substituiert. Die Vitamine hatte ich noch aufgrund eines starken Mangels im letzten Jahr um diese Zeit. Daneben nehme ich täglich Femibion 2 ein. Die Höhe des Vitamin Ds sollte hier bei 800 ie pro ...


Vitamin d

Vielen Dank für Ihre Einschätzung bezüglich Vitmin D. Nein, es wurde kein Vitamin D Spiegel bei mir bestimmt. Ich vermute, dass meine FÄ mir das Vitamin D prophylaktisch aufgeschrieben hat. Ich hätte noch eine Frage bezüglich Vitamin A. Dieses ist ja in der Schwangerschaft gefährlich, jetzt habe ich heute morgen erst festgestellt, dass in der Ma...


Vitamin D mangel

Sehr geehrter Herr Prof. Paulus, zunächst vielen Dank dafür, dass Sie uns in diesem Forum ehrenamtlich zur Seite stehen. Ich habe vor einigen Wochen durch einen Bluttest herausgefunden, dass ich einen VitaminD-Mangel habe (17 ng/mL; Normalwert ist 30 ng/mL). Ich versuche seit kurzer Zeit, den Mangel durch Femibion 2 und Sonne auszugleichen. Nun ...


Vitamin D

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Vitamin D Wert von 30 ng/ml. Trotz einer Einnahme von ca. 10.000 bis 15.000 IE täglich über 3 Monate ist er nur auf 35 ng/ml gestiegen. Ich vermute es liegt an meinem hohen Gewicht, Stress und Asthmamedikamenten. Ich möchte den Wert erhöhen, stille aber noch einen 11 Monate alten Säugling. Dieser ...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Vitamin D

Sehr geehrter Dr. Paulus,   1.) Ich soll von meinem Endokrinologen aus seit ca. einem Jahr 1x pro Woche 20.000iE Vitamin D (Dekristol) nehmen, da ich eine beginnende Osteoporose habe.  Ich habe in der Schwangerschaft das Präparat gewechselt und nehme seitdem 2.000iE pro Tag Vitamin D in Tropfenform ein, was ja mit 14.000iE pro Woche unter...


Jod, Vitamin D, Omega 3

Hallo,   mein Arzt, der meine Schilddrüse kontrolliert, hat mir Jodid 200 gegeben. Kann ich diese Dosis in der Schwangerschaft beibehalten?   Sind außerdem 1800 internationale Einheiten Vitamin D täglich okay? Ich hatte einen nachgewiesenen Vitamin-D Mangel (23), bin jetzt auf 30 gekommen.   Da ich keinen Fisch esse, wollte ich a...