Frage: Bryophyllum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank für Ihre letzte ausführliche Antwort. Ich befinde mich nun Anfang der 10. SSW und habe bezüglich der Schwangerschaft viele Ängste und bin recht angespannt. Dieser hohe Cortisolspiegel wirkt sich sicherlich nicht gut auf das Baby aus. Meine Freundin (selbst im 5. Monat) hat mir zur mentalen Stabilisierung Bryophyllum 50% Pulver von Weleda empfohlen. In 10 g sind verarbeitet: 5 g Presssaft aus Kalanchoe pinnata, Folium (also keine homöopathischen Globuli). Davon soll ich 4-6 Messerspitzen am Tag einnehmen. Was halten Sie von dem Präparat? Ist es ab der 10. SSW unbedenklich anwendbar?

von Julihenne am 15.12.2017, 08:00

Antwort auf: Bryophyllum

Bei Bryophyllum handelt es sich um die aus den Tropen stammende Pflanze Kalanchoë daigremontiana. In der Volksmedizin der tropischen Ländern wird Bryophyllum-Saft innerlich gegen Diarrhö und Entzündungen gegeben. Äußerlich wird eine Salbe aus dem ausgepressten Saft der Blätter, der mit Öl oder Sheabutter vermischt wird, bei Geschwüren, Abszessen, Verbrennungen oder schlecht heilenden Wunden eingesetzt. Die Salbe wirkt blutstillend, entzündungshemmend und wundheilend. Erst Rudolf Steiner führte 1923 Bryophyllum als Heilpflanze ein. Gemäß der anthroposophischen Therapierichtung soll das Präparat gegen vorzeitige Wehentätigkeit wirken. Vielleicht könnten Sie es alternativ mit Entspannungsübungen versuchen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.12.2017