Frage: Bryophyllum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, herzlichen Dank für Ihre letzte ausführliche Antwort. Ich befinde mich nun Anfang der 10. SSW und habe bezüglich der Schwangerschaft viele Ängste und bin recht angespannt. Dieser hohe Cortisolspiegel wirkt sich sicherlich nicht gut auf das Baby aus. Meine Freundin (selbst im 5. Monat) hat mir zur mentalen Stabilisierung Bryophyllum 50% Pulver von Weleda empfohlen. In 10 g sind verarbeitet: 5 g Presssaft aus Kalanchoe pinnata, Folium (also keine homöopathischen Globuli). Davon soll ich 4-6 Messerspitzen am Tag einnehmen. Was halten Sie von dem Präparat? Ist es ab der 10. SSW unbedenklich anwendbar?

von Julihenne am 15.12.2017, 08:00



Antwort auf: Bryophyllum

Bei Bryophyllum handelt es sich um die aus den Tropen stammende Pflanze Kalanchoë daigremontiana. In der Volksmedizin der tropischen Ländern wird Bryophyllum-Saft innerlich gegen Diarrhö und Entzündungen gegeben. Äußerlich wird eine Salbe aus dem ausgepressten Saft der Blätter, der mit Öl oder Sheabutter vermischt wird, bei Geschwüren, Abszessen, Verbrennungen oder schlecht heilenden Wunden eingesetzt. Die Salbe wirkt blutstillend, entzündungshemmend und wundheilend. Erst Rudolf Steiner führte 1923 Bryophyllum als Heilpflanze ein. Gemäß der anthroposophischen Therapierichtung soll das Präparat gegen vorzeitige Wehentätigkeit wirken. Vielleicht könnten Sie es alternativ mit Entspannungsübungen versuchen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bryophyllum 50%, Toko-Öl nach Stadelmann, Utrogest, Kalium carbonicum D12

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin heute 23+0 nach ICSI und habe seit einigen Tagen Uteruskontraktionen, weswegen ich nach Absprache mit Gynäkologe, Hebamme sowie Homoöpathin dagegen Magnesium 300mg 1-1-1, Bryophyllum 50% 3 x 2 MS, lokal Toko-Öl nach Stadelmann 2x/d, Utrogest 100mg 2 Kps. vaginal zur Nacht sowie Kalium carbonicum D12 5-0-5 e...


Utrogest & Bryophyllum comp

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich weiß seit 3 Tagen, dass ich wieder schwanger bin. Ich hatte im Herbst eine FG und bin dementsprechend verunsichert. Ich hatte ab ES+3 3xtgl. 5 Globuli Bryophyllum comp genommen (zur Unterstützung der Einnistung, gegen Schlafstörung und Angstzustände). Gestern war ich bei meinem FA. Er hat die SS per Urintest bestä...


Bryophyllum zusätzlich zu Magnesium?

Hallo Dr. Paulus, ich bin Ende der 19. SSW und habe seit gut einer Woche fast dauerhaft einen harten Bauch. Ich nehme täglich 3x Magnetrans extra (243mg), welches mir meine Gynäkologin verordnet hat, der Bauch ist aber trotzdem hart. 2 Untersuchungen diese Woche haben gezeigt, dass keine Auswirkungen auf den Gebärmutterhals vorhanden sind (CTG w...


Citalopram und bryophyllum und tokoöl

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wie bereits in einer anderen Frage an Sie erwähnt, nehme ich Citalopram. Nun hat mir meine Hebamme zusätzlich bryophyllum gegeben, um meine Stimmung zu stabilisieren. Es schlägt gut an. Da ich vorzeitig Wehen habe, reibe ich meinem Bauch mit Tokoöl ein. Meine Frage: Vertragen sich diese beide Sachen mit dem Cita...


Zahnpasta & Bryophyllum

Lieber Herr Dr. Paulus, darf man in der Schwangerschaft die Zahncremes von Sensodyne und das Pulver Bryophyllum 50% von Weleda verwenden? Danke!


Bryophyllum Tropfen

Guten Abend Herr Dr. Paulus, ich bin derzeit in der 23. SSW. und nehme wegen Übungswehen Bryophyllum (3x10 Tropfen) ein. Nun habe ich erfahren, dass diese Tropfen Alkohol (36 %Vol.) enthalten. Darf ich diese Tropfen trotzdem noch einnehmen? Danke für Ihre Antwort.


Wie lange ist Bryophyllum haltbar

Hallo In meiner ersten Schwangerschaft vor 3 Jahren sollte ich das Medikament Bryophyllum 50% 20g n1 wegen frühzeitigen wehen nehmen. Nun bin ich wieder schwanger in der 18. Woche und habe wieder mit frühzeitigen Wehen zu tun meine Frauenärztin rät mir das Medikament wieder zunehmen. Nun meine Frage ich habe noch sehr viel von dem Pulver übrig was...


Spiropent oder bryophyllum?

Hallo, Ich hatte leichte wehen bekommen und wurde jetzt 2 Tage an Tropf mit magneven gesetzt (lungenreifung habe ich auch bekommen) Also gut, keine wehen bis jetzt. Jetzt soll ich spiropent nehmen, hab aber Angst dass es welche Nebenwirkungen für meine kleine haben könnte? Von meiner Hebamme habr ich bryophyllum bekommen aber das sehen die ...


Franzbrandtwein, bryophyllum, b12 sowie Calcium

Hallo, Ich nehme bryophyllum 50%. Da steht 3x eine messerspitze.wie viel gramm ist eine messerspitze? Das ich nicht überdosiere. Und darf ich das medimament mit Eisen und lthyrox sowie Magnesium einnehmen. 2. Muss ich bei einem wert von 230 b12 um Blut b12 einnehmen? Im präperat sind 5ug und hätte so noch 500ug daheim? Und bei calcium wert 2,...


Magnesium und Bryophyllum Wehenhemmer

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich nehme täglich 2x 125mg Magnesium ein nach Empfehlung meines Arztes, um vorzeitige Wehen zu beruhigen. Leider hilft es bisher nicht. Jetzt wurde mir Weleda Bryophyllum 50% Pulver empfohlen. Kann ich beides einnehmen? Oder sollte ich das Magnesium absetzen? SSW 34