Frage: Bromazepam

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe wahrscheinlich eine Angststörung und stille noch, aber nicht mehr voll. Jetzt habe ich Bromazepam verschrieben bekommen, davon kann ich 1/4 nehmen. Jetzt meine Frage, mein Arzt sagt, das ist ab und an ok trotz Stillen, stimmt das? Ich habe große Angst zb. davor, dass mein Baby dann zb. nachts aufhört zu atmen und am plötzlichen Kindstod stirbt, weil ich diese Tabletten nehme..... Sollte ich mir besser etwas anderes verschreiben lassen? Weitere Medikamente nehme ich nicht. Danke! Fischlix

von Fischlix am 15.03.2013, 21:21

Antwort auf: Bromazepam

Unter den Benzodiazepinen sind bei längerer Anwendung Substanzen mit hoher Plasmaeiweißbindung und kürzerer Halbwertszeit unter strenger Indikationsstellung vertretbar, bei denen der Säugling weniger als 5% einer gewichtsbezogenen Erwachsenendosis über die Muttermilch erhält. Um Lethargie, Trinkunlust und Schläfrigkeit beim Säugling zu vermeiden, sind z. B. Lormetazepam, Oxazepam, Flunitrazepam und Nitrazepam gegenüber Diazepam vorzuziehen. Daten zur Exposition des Säuglings über die Muttermilch liegen für Bromazepam bislang nicht vor. Zur Therapie von Angststörungen käme auch das Antidepressivum Sertralin in Frage, das aufgrund des geringen Überganges auf den Säugling ohne Bedenken mit dem Stillen vereinbar wäre.

von Dr. Wolfgang Paulus am 19.03.2013