Frage: Borreliose Infektion Antibiotika Einmahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Zeckenstich am Zeh und habe 2 Wochen darauf eine leicht rötliche Stelle dort entdeckt.Beim Arzt war man sich unsicher und meinte es wäre keine Borreliose. 1,5 Wochen später war ich erneut beim arzt weil der zeh dicker und rötlicher war. Nach einem Bluttest stellte man aktive Borreliose fest und mir wurde 12 Tage Cefuroxim 500 (morgens&abends) verschrieben. Nach 3 Tagen ist die Schwellung bereits zurückgegangen und nach 12 Tagen war der Zeh wieder normale Größe aber noch etwas rötlich. Als ich zum arzt ging wurde mir nochmal 6 Tage Cefuroxim verschrieben. Ist das wirklich sinnvoll? Ich nehme nie antibiotika und bin sicher dass es nach 12 Tagen angeschlagen hat. Sollte ich nochmal 6 Tage antibiotika nehmen obwohl die symptome nicht mehr da sind?

von VW0303 am 18.09.2020, 12:31



Antwort auf: Borreliose Infektion Antibiotika Einmahme

Zur Behandlung des Erythema migrans bei Borreliose in der Schwangerschaft eignet sich eine orale Gabe von Amoxicillin (3 x 500 mg/d) oder Cefuroxim (2 x 500 mg/d) über 14 bis 21 Tage. Zur Vermeidung möglicher Langzeitbeschwerden (z. B. Gelenkschmerzen) sollte auf eine ausreichende Therapiedauer geachtet werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika, frühere Borreliose

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich hatte vor ca. 7 Jahren eine Wanderröte und daher vermutlich Borreliose. Damals wurde dies mit Doxycyclin behandelt, leider wurden nach der Therapie nicht überprüft ob die Borreliose noch in meinem Blut nachweisbar ist und es kam zudem noch zu einem Einnahmefehler (teilweise kein zeitlicher Abstand zu Milchprodukten...


Antibiotika beim Mann

Guten Tag, mein Mann gestern hat auf Verdacht mit Angina dieses 7 Tage Antibiotika verschrieben bekommen, nächste Woche ist er Eisprung und diesen würden wir gerne nutzten. Spricht was dagegen? DANKE


Antibiotika nehmen und trotzdem Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Frau leidet zurzeit an einer Seitenstrang Angina. Der Hausarzt verschrieb ihr Cefaclor 500, mit dem Hinweis das Stillen unserer Tochter (fast 11 Monate alt) zu beenden. Die Tochter wird zurzeit drei Mal in der Nacht gestillt. Eine Nachfrage beim Frauenarzt ergab, dass das o.g. Antibiotikum durchaus mit dem St...


Antibiotika bei bakterieller Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich wende mich an Sie, weil ich bzgl. folgendem Problem verunsichert bin: Bei mir wurden im 4. Monat reichlich anaerobe Gardnerella Vaginalis im Abstrich gefunden, welche nun ohne Antibiogramm mit Amoxycillin + Clavulansäure für 1 Woche (2 x tgl. 875/125mg) und Döderlein-Vaginalkapseln behandelt werden. Mein Partn...


Antibiotika

Sehr geehrter Dr. Paulus, aufgrund von E.coli und Enterokokken muss ich 3x 250 mg Amoxicillin sowie Cefpodoxim 2x 200 mg für 5 Tage nehmen. Ich habe dies jetzt parallel angefangen zu nehmen, bin mir aber unsicher jetzt, weil ich Magen/Darm Beschwerden habe (Tag 3). Bin in der 21. SSW. Sollte man das besser hintereinander nehmen? Ich leide an...


Antibiotika während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich muss wegen einer eitrigen Mandelentzündung das Antibiotikum PenHEXAL 1,5 Mega sieben Tage lang einnehmen. Ich stille meine 1-jährige Tochter noch mehrmals am Tag und auch in der Nacht. Dass Antibiotika in die Muttermilch übergeht ist mir bekannt und auch dass es evtl. zu Durchfall beim Kind kommen kann. Ist das jetzt ...


FG- erneuter Versuch Partner Antibiotika-Therapie

Hallo Hr. Dr. med. Paulus, ich hatte im Oktober in der 7 SSW und hatte im Dezember meine 2. FG in der 5 SSW. 2021 ein gesundes Kind zur Welt gebracht (selber Partner). Nachdem ich jetzt 2 FG hintereinander hatte mache ich mir Sorgen und Gedanken. Mein Partner muss derzeit wegen einer Stirnhöhleneiterung Antibiotika und Cortison nehmen (Roxithro...


Antibiotika , abstillen ,embryotox

Guten Tag,  Mir wurde heute ( natürlich mittags) gegen meine schwere Nebenhöhlenentzündung clindamycim 600mg  [ 2mal tgl] verschrieben. Ich hatte nach einer Alternative gefragt, da ich meine Tochter ( 14 Monate) noch stille und sie und ich das auch noch gerne tun. Der Arzt sagte,  es gäbe keine Alternative und mit 14 Monaten müsse ich ja auch nich...


Infektanfälligkeit ImunLoges und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin der 27 SSW mit unserem zweiten Kind schwanger. Leider hatte ich jetzt jeden Monat einen Infekt und meist sind die Nebenhölen betroffen. Seit unser 4-jähriger in Kita und Kindergarten ist bekomme ich jeden Infekt mit. Ich musste Anfang Januar Amoxicilin nehmen weil die Nebenhölen eitrig waren. Die 7 T...