Frage: Borreliose Infektion Antibiotika Einmahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich hatte einen Zeckenstich am Zeh und habe 2 Wochen darauf eine leicht rötliche Stelle dort entdeckt.Beim Arzt war man sich unsicher und meinte es wäre keine Borreliose. 1,5 Wochen später war ich erneut beim arzt weil der zeh dicker und rötlicher war. Nach einem Bluttest stellte man aktive Borreliose fest und mir wurde 12 Tage Cefuroxim 500 (morgens&abends) verschrieben. Nach 3 Tagen ist die Schwellung bereits zurückgegangen und nach 12 Tagen war der Zeh wieder normale Größe aber noch etwas rötlich. Als ich zum arzt ging wurde mir nochmal 6 Tage Cefuroxim verschrieben. Ist das wirklich sinnvoll? Ich nehme nie antibiotika und bin sicher dass es nach 12 Tagen angeschlagen hat. Sollte ich nochmal 6 Tage antibiotika nehmen obwohl die symptome nicht mehr da sind?

von VW0303 am 18.09.2020, 12:31

Antwort auf: Borreliose Infektion Antibiotika Einmahme

Zur Behandlung des Erythema migrans bei Borreliose in der Schwangerschaft eignet sich eine orale Gabe von Amoxicillin (3 x 500 mg/d) oder Cefuroxim (2 x 500 mg/d) über 14 bis 21 Tage. Zur Vermeidung möglicher Langzeitbeschwerden (z. B. Gelenkschmerzen) sollte auf eine ausreichende Therapiedauer geachtet werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.09.2020