Frage: bluthochdruck einahme von homviotensin tropfen in der schwangerschaft

Hallo Hr.Dr Paulus ich neige zu bluthochdruck musste auch vor jahren blutdrucktabletten nehmen durch eine gewichtsreduzierung konnte ich die tabletten wieder absetzten.Ich bin nun schwanger 29 woche und hab probleme mit dem bluthochdruck .Durch gewichtszuhnahme vor der schwangerschaft leide ich wieder an schwankenden bluthochdruck.er schwankt zwischen 146/96 und 138/ 83 ungefähr , nun war ich bei meiner Heilpraktikern sie hat mir die homviotensin tropfen gegeben damit der blutdruck stabil bleibt und nicht höher rauf geht .Ich soll jedenfalls 1 mal 10 tropfen nehmen , kann bis zu 4 mal 10 tropfen steigern .Da ich sehr ängstlich bin meine frage an sie kann ich dir tropfen bedenkenlos einnehmen ? Vielen Dank im vorraus für die Rückmeldung

von sil am 26.12.2014, 10:28



Antwort auf: bluthochdruck einahme von homviotensin tropfen in der schwangerschaft

Nach den aktuellen Leitlinien ist in der Schwangerschaft eine medikamentöse Einstellung des Blutdruckes bei systolischen Werten über 160 mm Hg bzw. diastolischen Werten über 100 mm Hg erforderlich. In der Schwangerschaft sollte eine arterielle Hypertonie bevorzugt mit Methyldopa eingestellt werden, doch sollte der Blutdruck nicht zu stark gesenkt werden, damit nicht die kindliche Versorgung darunter leidet. Ein Bluthochdruck im letzten Schwangerschaftsdrittel kann Ausdruck einer komplexeren Problematik (Gestose, „Schwangerschaftsvergiftung“) sein. Sie sollten dies unbedingt Ihrem Frauenarzt berichten, der dann ggf. weitere Kontrollen (Laborwerte etc.) durchführen wird. Bei Homviotensin Tropfen handelt es sich um ein homöopathisches Präparat, das bei einer möglichen Gestose nicht ausreichen wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich die Tropfen "Heuschnupfenmittel DHU Mischung" in der SSW einnehmen?

Ich bin in der 8 SSW und leide unter meinen Heuschnupfensymptomen. Mein Hausarzt hat mir das Heuschnupfenmittel DHU Mischung empfohlen. Ich sollte täglich 7 Tropfen einnehmen. Ich bin bezüglich der Angabe "enthält 22% Alkohol" verunsichert ob ich die Tropfen wirklich einnehmen kann. Wirkt sich das negativ auf das Ungeborene aus oder kann ich die Tr...


Pasedan tropfen

Sehr geehrte Herr Paulus, darf man in der stillzeit pasedan tropfen nehmen? Mit freundlichen Grüßen


Homviotensin Tropfen in Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, da meine Frau sich nicht traut, wollte ich Sie gerne nach Homviotensin Tropfen in der Stillzeit fragen. Die Frage bezieht sich allerdings auf unser erstes Kind (dieses ist mittlerweile 1 1/2 Jahre alt). Da meine Frau nach der Geburt auf der Intensivstation lag und der Blutdruck entgleiste, war es mit dem bonding...


Untersuchung Augenarzt-Tropfen

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mein Optiker meinte, auf einem Auge einen erhöhten Druck festgestellt zu haben. Zwecks Abklärung war ich daher beim Augenarzt. Für die Untersuchung wurden mir in jedes Auge 1 Tropfen einer gelblichen Flüssigkeit gegeben. Da diese dazu diente, bestimmte Dinge im Auge sichtbar zu machen, vermute ich es war was mit Flouresci...


Stillzeit Rescura Tropfen & Rescura Night

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich habe seit einer Woche starke schlafprobleme. Bei mir wurde festgestellt das ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe und es daran liegt. Aktuell bekomm ich keine Medikamente dafür weil die Werte noch im normalen Bereichen liegen. Kann ich die Tropfen unbedenklich nehmen am Tag die Rescura und abends vor dem Schlafen...


Korodin Tropfen wegen Kreislauf

Hallo Herr Dr. Paulus, ich war heute bei 14+2 beim FA zur Kontrolle. Nach der Blutabnahme wurde mir sehr schwindlig und der Kreislauf und Blutdruck war im Keller. Mir wurden dann Korodin Kreislauftropfen gegeben von der Hebamme. Nun habe ich gerade gegoogelt und gelesen, dass es in der Schwangerschaft nicht empfohlen wird.. mache mit große Gedan...


Bluthochdruck und Gerinnung

Hallo Herr Dr. Paulus, seit der Schwangerschaft nehme ich aufgrund ständig erhöhter Cardiolipin Antikörper TYp Ig-G (kein Vollbild APS) clexane und ass. Auch schon vor der schwanger habe ich erhöhten Blutdruck, Tabletten jedoch nicht zwingend notwendig, da Blutdruck grenzwertig. In der Schwangerschaft ist dieses jedoch angestiegen. Und mus...


Omega3-Tropfen Stillzeit

Sehr geehrter Hr.Dr.Paulus, ist die Einnahme von Omega3 Tropfen mit den Inhaltsstoffen: Omega-3-Algenöl (DHA- und EPA-reiches Öl aus der Mikroalge Schizochytrium sp. 96,3 %, Sonnenblumenöl, Antioxidationsmittel: Rosmarinextrakt, stark tocopherolhaltige Extrakte, Ascorbylpalmitat), Zitronenöl in der Stillzeit unbedenklich? Vielen Dank f...


Um wieviel Uhr soll ich Presinol einnehmen? Bluthochdruck

Hallo, ich habe am 6.12 entbunden und stille voll. Weil ich kurz vor der SSW Bluthochdruck bekommen habe, nehme ich Presinol ein. Während der SSW war der Druck so immer okay. Jetzt in Wochenbett ist er plötzlich zu hoch und schwankt. Ich nehme morgens um 7, mittags um 12 und abends um 18 Uhr jeweils 500mg. Wenn ich die Dosis jetzt nochmal erhöh...