Frage: bluthochdruck einahme von homviotensin tropfen in der schwangerschaft

Hallo Hr.Dr Paulus ich neige zu bluthochdruck musste auch vor jahren blutdrucktabletten nehmen durch eine gewichtsreduzierung konnte ich die tabletten wieder absetzten.Ich bin nun schwanger 29 woche und hab probleme mit dem bluthochdruck .Durch gewichtszuhnahme vor der schwangerschaft leide ich wieder an schwankenden bluthochdruck.er schwankt zwischen 146/96 und 138/ 83 ungefähr , nun war ich bei meiner Heilpraktikern sie hat mir die homviotensin tropfen gegeben damit der blutdruck stabil bleibt und nicht höher rauf geht .Ich soll jedenfalls 1 mal 10 tropfen nehmen , kann bis zu 4 mal 10 tropfen steigern .Da ich sehr ängstlich bin meine frage an sie kann ich dir tropfen bedenkenlos einnehmen ? Vielen Dank im vorraus für die Rückmeldung

von sil am 26.12.2014, 10:28

Antwort auf: bluthochdruck einahme von homviotensin tropfen in der schwangerschaft

Nach den aktuellen Leitlinien ist in der Schwangerschaft eine medikamentöse Einstellung des Blutdruckes bei systolischen Werten über 160 mm Hg bzw. diastolischen Werten über 100 mm Hg erforderlich. In der Schwangerschaft sollte eine arterielle Hypertonie bevorzugt mit Methyldopa eingestellt werden, doch sollte der Blutdruck nicht zu stark gesenkt werden, damit nicht die kindliche Versorgung darunter leidet. Ein Bluthochdruck im letzten Schwangerschaftsdrittel kann Ausdruck einer komplexeren Problematik (Gestose, „Schwangerschaftsvergiftung“) sein. Sie sollten dies unbedingt Ihrem Frauenarzt berichten, der dann ggf. weitere Kontrollen (Laborwerte etc.) durchführen wird. Bei Homviotensin Tropfen handelt es sich um ein homöopathisches Präparat, das bei einer möglichen Gestose nicht ausreichen wird.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.12.2014