Frage: Bisoprolol

Hallo Dr. Paulus, aufgrund einer Perimyokarditis mit Rhythmusstörungen nehme ich seit Januar 2011 1,25 mg Bisoprolol ein. Könnte ich mit diesem Medikament sorgenlos einer Schwangerschaft entgegensehen oder sollte es gewechselt werden? Vielen Dank und ein schönes WE

von FrauvonWunderfitz am 14.10.2011, 16:27



Antwort auf: Bisoprolol

Unter den Betablockern sollten vorrangig die älteren ß1-spezifischen Präparate wie Metoprolol verordnet werden. Berichte über intrauterine Wachstumsretardierung (kindlicher Wachstumsrückstand) unter Therapie mit Betablockern sind kritisch zu betrachten, da dies auch durch die Grunderkrankung (z. B. art. Hypertonie) bedingt sein kann. Da Betablocker plazentagängig sind, können sie beim Neugeborenen Bradykardie (niedrige Herzfrequenz), Hypotonie (niedriger Blutdruck) und Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) auslösen. Die meist nur milden Symptome, die innerhalb der ersten 48 Stunden nach Geburt verschwinden, erfordern lediglich eine aufmerksame Überwachung des Neugeborenen. Ein Absetzen der Medikation vor Entbindung ist nicht erforderlich. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko aufgrund der Medikation mit Bisoprolol ist angesichts der aktuellen Datenlage nicht zu erwarten; allerdings wäre die Behandlung mit Metoprolol in der Schwangerschaft erprobter.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bisoprolol

Hallo Herr Dr. Paulus, vorab: ich bin (noch) nicht schwanger, möchte mich gern vorab informieren. Ich hätte gleich mehrere Fragen an Sie: Ich hatte vor 8 Jahren eine Herzmuskelentzündung. Ich habe aber keine größeren Probleme. Ich habe einen unregelmäßigen Herzschlag, was aber durchaus auch erblich bedingt sein kann, da mein Vater, Bruder ...


Bisoprolol Sandoz 2,5 mg 28. SSW

Hallo Hr. Dr. Paulus. gestern beim Diabetologen (ist auch Allgemeinmediziner) war mein Blutdruck zu hoch. 170/120. Daraufhin meinte er ich solle Nepresol morgens 2 mal nehmen und hat mir dazu noch einen Betablocker verschrieben. Den sollte ich ab heute eine halbe Tablette früh nehmen. Und zwar ist das: Bisoprolol Sandoz 2,5 mg. Ich habe aber e...


Bisoprolol in Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich bin derzeit in der 13.ssw und nehme u.a. Den betablocker bisoprolol 2,5mg wg einer bestehenden Sinustachykardie wg eines Herzklappenfehlers. Der Versuch einer Umstellung auf das in der Schwangerschaft besser erforschte Metropolol scheiterte, da unter dieser Medikation kein pulsreduzierender Effekt. Wie bewerten Sie e...


Bisoprolol und andere

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, im Rahmen einer mehr oder weniger "überstandenen" Wochenbettdepression die mich sehr ins Abseits beförderte, habe ich noch verschiedene Medikamente, da ich noch sehr angespannt bin. dies wirkt sich auch auf den Blutdruck 180/100 und meiner Hedrzfrequenz von 110 aus. Dies sind so meine Standarddaten bei intensivster...


bisoprolol vor geburt absetzen?

Hallo,  Ich nehme seit circa einem Jahr bisoprolol wegen zu hohem ruhepuls. Ich bin nun im 7. Monat schwanger und in Absprache mit meiner haus- und Frauenärztin sollte ich es auch während der Schwangerschaft weiternehmen ( es wäre wohl kein Problem, obwohl ja in der packungsbeilage was anderes steht). Mittlerweile haben wir die dosis auch auf 0,...


Bisoprolol

Huhu guten Morgen Spricht etwas gegen die Einnahme von 1.25 Bisoprolol frühs während der Sillzeit? Vielen Dank


Bisoprolol 2,5mg

Guten Tag Herr Paulus, Ich nehme seit über einem Jahr pro Tag 2,5mg Bisoprolol wegen Extrasystolen und Hypertonie. Ich bin jetzt in SSW 37+3. Mein Gynäkologe sagt, ich müsse das Medikament zur Geburt nicht absetzen. Gestern war ich zur Vorstellung in der Entbindungsklinik. Dort sagte mir die Ärztin, ich solle das Bisoprolol eine Woche vor ET abset...