Frage: Betaisodona Lösung (Iod) in der Schwangerschaft

Hallo Herr Paulus, ich bin in der 21. SSW und habe an meinem Zeh eine Entzündung durch einen eingewachsenen Nagel. Das hatte ich schon vor der Schwangerschaft mal, damals hatte mir der Arzt eine Betaisodona Lösung (Wirkstoff: Povidon-Iod) gegeben. Da ich dies jetzt wieder hatte hab ich die Lösung bereits 2/3 Tagen angewendet. Erst danach habe ich im Beipackzettel folgenden Hinweis gelesen: "Was müssen Sie in der Schwangerschaft und Stillzeit beachten? Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist Betaisodona Lösung nur auf ausdrückliche Anweisung des Artzes und äußerst beschränkt anzuwenden. In diesem Fall ist eine Kontrolle der Schilddrüsenfunktion beim Kind erforderlich. Die zufällige Aufnahme von Betaisodona Lösung durch den Säugling mit dem Mund an der Brust der stillenden Mutter muss unbedingt vermieden werden." Kann die geringe Anwendung an den 3 Tagen am Zeh hier Auswirkung haben und muß ich etwas befürchten? Ich habe die ANwendung dann natürlich gleich abgesetzt und behandle den Zeh jetzt mit einem natürlichen Aloe Vera Spray dass auch desinfizierend wirken soll. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 04.07.2008, 21:47



Antwort auf: Betaisodona Lösung (Iod) in der Schwangerschaft

Beim Routine-Screening 5 Tage nach Geburt fanden sich in einem Kollektiv von 1301 Neugeborenen nach Desinfektion der mütterlichen Haut mit Povidon-Jod 10% vorübergehend veränderte Schilddrüsenhormonspiegel (Chanoine et al 1988). Eine kurzfristige lokale Anwendung von Povidon-Präparaten (z. B. 1 Woche) bei kleinflächiger Applikation ist in der Schwangerschaft durchaus vertretbar. Ein Jodüberschuss wäre erst bei längerfristiger großflächiger Anwendung jenseits der 10.SSW von Bedeutung. Mit der dreitägigen kleinflächigen Anwendung in der 21.SSW haben Sie Ihr Kind nicht geschädigt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lösung gegen übermäßiges Schwitzen unbedenklich?

Sehr geehter Herr Dr. Paulus, seit Jahen verwende ich folgende Lösung gegen übermäßiges Schwitzen: Aluminiumchlorid-Hexahydrat 3,75 g Hydroxyethylcellulose 0,5g gereinigtes Wasser ad 25,0g Von Beginn der Schwangerschaft an habe ich darauf verzichtet, nun würde ich diese Lösung gerne wieder 1-2 x wöchentlich auf die Achseln auftragen. ...


Terralin, Kontaktlinsen(-lösung)

Guten Tag Herr Prof. Paulus, ich habe ein Paar Unsicherheiten bezüglich Produkte die ich verwendet habe oder Substanzen gegenüber die eine Exposition stattfand in der Frühschwangerschaft. 1. Beruflich war ich mit Schutzbrillen in Kontakt die aus Desinfektionsgründe in Terralin eingetaucht wurden. Beim auftragen habe ich immer versucht die gut m...


Scheck sche Lösung Einnahme

Guten Tag, Wir waren Anfang der Woche bei einem HNO Arzt, da ich Krank bin. (Halsschmerzen, husten) Ich habe dem Arzt drüber aufgeklärt, dass ich schwanger bin( 24. ssw) Er hat mir eine Scheck sche Lösung ( jod Lösung ) im Rachen und auf die Zunge geschmiert. Diese Lösung sollte ich dann täglich weiter im Rachen / Mundraum anwenden. Erst na...


betaisodona salbe

Hallo Herr Paulus, aufgrund einer Nagelfalzentzündung am Zeigefinger habe ich betaisodona salbe 3 Tage abends auf den Finger aufgetragen und mit Pflaster über Nacht zugeklebt. Ich habe bereits gelesen, dass eine Anwendung kleinflächig für ein paar Tage erlaubt ist. Spielt dabei aber die Schwangerschaftswoche eine entscheidene Rolle? Ich bin d...


Einmaliger Kontakt Hydroxychinolin Lösung 0,1%

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Sohn hatte letzte Woche eine Vorhautentzündung und bekam die genannte Lösung verschrieben. Für Umschläge. Habe vorrangig den Papa die Umschläge machen lassen bzw Handschuhe angehabt. Ich weiß, dass das Medikament nicht von Schwangeren genutzt werden sollte. Bin aktuell in der 30.Ssw. Bei der Anwend...


Betaisodona Jodsalbe versehentlich über die Hand aufgetragen

Hallo Dr Paulus, ich hatte am Dienstag einen Zecken. Lt FA und Hausarzt soll ich für 4 Tagen die Jodsalbe auf den Stich geben. Gestern wollte ich das machen und meine 2,5 jährige Tochter schaute mir zu. Allerdings nahm sie dann die salbe in die hand und drückte auf die Tube. Ein großer schwall kam raus und meine hand bekam die salbe ab. Ich hab...


Betaisodona und Stillpause

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund einer Nagelbettentzündung am Zeh habe ich Betaisodona Salbe 3 Tage abends auf dem Zeh aufgetragen und mit Pflaster über Nacht zugeklebt. Dawährend habe ich wegen dem Jod mein Baby nicht gestillt. Jetzt habe ich die Salbe abgesetzt. Wie viele Tage sollte ich sicherheitshalber nach der letzten Anwendung der Salbe ni...


Aknemycin Salbe/Lösung

Schönen guten Tag, ich habe in der Schwangerschaft eine periorale Dermatitis entwickelt. Leider habe ich die Mundrose nicht mit einer Null-Therapie weg bekommen und die Dermatitis wird leider immer schlimmer. Ich habe deswegen die Creme Aknemycin verschrieben bekommen, allerdings sind da sehr viele Duftstoffe enthalten, weswegen ich die Creme ni...


Mir wurde eine 500ml plus 250ml Elektrolyten Lösung verabreicht

Hallo,  Ich bin mit zweieigen Zwillingen schwanger und soll eingeleitet werden obwohl alle gesund sind nur dass der führende Zwilling um 400 Gram angeblich leichter gemessen worden ist.  Ich bin jetzt bei 38,6 schwanger. Ich bin schon den dritten Tag zum einleiten hier im Krankenhaus mit misoprostol.  Gestern bin ich am CTG 4 Stunden lang...