Frage: Betäubende, gelbe Augentropfen (Augenuntersuchung) in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, ich war heute beim Augenarzt und habe für eine Untersuchung von der Ärztin gelblich färbende, die Hornhaut betäubende Augentropfen verabreicht bekommen. Über den Wirkstoff hat sie mich nicht im Detail aufgeklärt. Leider weiß ich nicht, ob ich bereits vor der Untersuchung erwähnt habe, dass ich mein 7 Monate altes Kind noch voll stille. Aufgrund der gelben Farbe befürchte ich, dass Flourescein enthalten gewesen ist, was laut sämtlichen Internetinfos in die Muttermilch übergeht. Nun mach ich mir große Sorgen, dass die Augentropfen meinem Kind schaden könnten. Ich habe seitdem bereits mehrfach gestillt. Welche Folgen habe ich bei meinem Kind zu erwarten? Vielen Dank!

von FRoessler am 05.02.2021, 15:25



Antwort auf: Betäubende, gelbe Augentropfen (Augenuntersuchung) in der Stillzeit

Es wäre natürlich sinnvoll zu wissen, was in den Augentropfen enthalten war. Wie kommen Sie gerade auf den Inhaltsstoff Fluorescein? Dieser führt nicht zur Betäubung der Hornhaut. Als Augentropfen dient Fluorescein dem Nachweis und der Verlaufskontrolle von Hornhautläsionen. Ein Übergang in die Muttermilch wäre nur dann zu erwarten, wenn es im Rahmen einer Fluoreszenzangiographie in die Blutbahn gespritzt wird. Die Fluoreszenzangiographie ist ein bildgebendes Verfahren, das zur Diagnostik von Erkrankungen des Augenhintergrundes eingesetzt wird. Dabei wird ein geeigneter Farbstoff (z. B. selbstleuchtendes Fluorescein) als Kontrastmittel in die Blutbahn injiziert, so dass die Blutgefäße der Augen besser sichtbar gemacht werden können.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasonex und Augentropfen in der Stillzeit

1. Darf man Nasonex Nasenspray in der Stillzeit anwenden? Es wird mir eine langfristige Anwendung (über Monate) empfohlen. 2. Wie sieht es aus in der Stillzeit mit Augentropfen, die man zur Benetzung der Kontaktlinsen benutzt? Z.B. Vislube oder Blink oder Artelac? Vielen Dank!


Monodex Augentropfen in der Stillzeit?

Darf ich in der Stillzeit Monodex Augentropfen nehmen? Der Augenarzt meinte es handle sich um Kortison welches eh im Körper zu finden ist . Im Beipackzettel steht allerdings dass man es nicht benutzen soll. Die Angestellten in der Apotheke waren sich sehr unsicher. Die Bindehautentzündung ist wohl nicht bakteriell, besteht aber schon seit 4 Wochen...


timolol augentropfen in der stillzeit

guten tag,ich möchte mich erkundigen ob man timolol santen augentropfen in der stillzeit verwenden darf und ob man wenn diese nicht mehr reichen sollten auch xalatan und cosopt verwenden darf?


Maxidex Augentropfen in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr.Paulus, Im Anschluss an eine starke Erkältung hat sich bei mir eine leichte Augenentzündung (ohne Eiter) entwickelt. Da diese eher schmerzhafter als besser wurde, war ich heute beim Augenarzt. Wir sind derzeit in Dänemark, weswegen nicht vollkommen sichergestellt ist,dass der Arzt alles verstanden hat. Er verschrieb mir, die Auge...


Cortisonhaltige und antibiotische Augentropfen in der Stillzeit

Hallo Herr Paulus, Ich habe seit circa vier Wochen gerötete und juckende Augen, nun wollte mir der Augenarzt cortisonhaltige und antibiotische Augentropfen verschreiben. Den Namen des Medikaments hat er mir leider nicht mitgeteilt. Er meinte aber dies würde während der Stillzeit nicht gehen. Nun sollte ich mir Artelac Augentropfen besorgen und e...


Azyter Augentropfen in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, sind Azyter Augentropfen bei einer bakteriellen Bindehautentzündung bedenkenlos verwendbar oder wäre ein anderes Medikament vorzuziehen? Und eine zweite Frage: Viele feine Foliensträhnen, hauptsächlich blondiert, aber auch teils gefärbt, sind in der Stillzeit problemlos? Sie kommen ja nicht an die Kopfhaut. ...


Sinupret forte bei Sinusitis in der Stillzeit?

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Ich habe seit elf Tagen einen viralen Infekt, der mit einer starken Halsentzündung begonnen hat, die - obwohl der Auslöser nicht eindeutig bakteriell war - aus diversen Gründen vom Allgemeinmediziner vorsichtshalber mit Amoxicillin + Clavulansäure 875/125 für sieben Tage sowie Dorithricin-Lutschtabletten behandelt wur...


Einweghandschuhe in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr.Wolfgang Paulus Nach meiner Geburt sind meine Händer sehr trocken. Ich habe manchmal Vaseline auf die Hände aufgetragen und dann die Einweghandschuhe ( aus Nitril) von Rossmann getragen um die Händer feucht zu halten( von Nacht bis Frühmorgen). Seit Februar habe ich mir die Vinyl Handschuhe aus der Apotheke geholt. Und ich hab...


Lopalmed Hornhaut Entferner in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus,  darf der Hornhaut Entferner von Lopalmed während der Stillzeit angewendet werden? Die Inhaltsstoffe sind wie folgt: Ingredients (INCI): Aqua, Propylene Glycol, Sodium Hydroxide, Glycerin, Urea, Panthenol.  Der Hersteller selbst macht zu der Anwendung folgende Aussage: "Uns liegen keine Daten vor, laut denen H...