Frage: Betablocker&Benzo in 3.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich mache mir schlimme Vorwürfe, da ich in der 3. SSW (etwa 2-5 Tage nach der Befruchtung) 40mg Inderal (Wirkstoff Propranolol) und 0,5mg Alprazolam (Benzodiazepine) eingenommen habe. Es war eine einmalige Dosis. Können diese Medikamente in dieser Zeitspanne dem Ungeborenen geschadet haben? Herzlichen Dank Michaela

Antwort auf: Betablocker&Benzo in 3.SSW

Die Wirkstoffe Propranolol und Alprazolam gelten bei kurzfristiger Anwendung nicht als fruchtschädigend. Da die Anwendung nach Ihren Angaben im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgte, wäre bei schädigenden Einwirkungen ohnehin entweder eine frühe Fehlgeburt oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist daher nach der kurzfristigen Anwendung der beiden Präparate in der Frühschwangerschaft nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2011