Frage: Betablocker&Benzo in 3.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich mache mir schlimme Vorwürfe, da ich in der 3. SSW (etwa 2-5 Tage nach der Befruchtung) 40mg Inderal (Wirkstoff Propranolol) und 0,5mg Alprazolam (Benzodiazepine) eingenommen habe. Es war eine einmalige Dosis. Können diese Medikamente in dieser Zeitspanne dem Ungeborenen geschadet haben? Herzlichen Dank Michaela

Mitglied inaktiv - 21.01.2011, 10:48



Antwort auf: Betablocker&Benzo in 3.SSW

Die Wirkstoffe Propranolol und Alprazolam gelten bei kurzfristiger Anwendung nicht als fruchtschädigend. Da die Anwendung nach Ihren Angaben im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgte, wäre bei schädigenden Einwirkungen ohnehin entweder eine frühe Fehlgeburt oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ist daher nach der kurzfristigen Anwendung der beiden Präparate in der Frühschwangerschaft nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betablocker

Hallo, Herr Dr. Paulus, seit ich schwanger bin, häufen sich bei mir Anfälle von supraventrikulärer paroxysmaler Tachykardie, die leider mit fortschreitender SSW immer öfter und stärker aufreten(assen sich manchmal nicht mit vagalen Manövern beenden und dann kommen Schwndel, Luftnot und Angst dazu.)Zur Prophylaxe hat mein Kardiologe nun Betablocker ...


Betablocker-Migräne-Stillen

Hallo, ich befinde mich in der Abstillphase, meine Tochter ist jetzt genau 7 Monate alt. Seitdem ich das Stillen drossele, habe ich fast jede Woche Migräneattacken, die über 2 Tage andauern, Migräne habe ich schon seit vielen Jahren, aber sonst eher im 4 Wochen Abstand. Durch die Häufigkeit der Anfälle hat mir meine Ärztin nun Metoprololsuccinat v...


Betablocker

Hallo, ich habe die Betablocker nach einem Belastungs EKG anfang des Jahres absetzen dürfen, aber nun habe ich wieder Probleme mit meinem RR bekommen (130/100) und muss laut Gyn wieder was einnehmen. Heute morgen war ich dann beim Hausarzt und er hat sie mir wieder verschrieben. Kann ich sonst noch etwas tun um den RR zusenken? Muss ich unbedingt ...


Betablocker

noch eine Frage, in dem Beipackzettel steht dass es gerade in ersten 3Monaten der SS keine Ergebnisse zu eventuellen Schäden gibt.... weiß jetzt garnicht mehr ob ich die Tabeltten nehemn soll oder lieber nicht.


Stillen und Betablocker ?

Hallo, ich muss regelmäßig ( auch nach der Entbindung ) Betablocker nehmen da ich u.a einen zu hohen Blutdruck habe. Da stellt sich für mich die Frage ob ich überhaupt Stillen darf? Wegen der Medikamente? Ich nehme Betablocker 95 mg 2x täglich. Danke !


Betablocker als Migräneprophylaxe

Hallo Ich nehme zur Vorbeugung von Migräneattacken täglich Propranolol (Betablocker) ein. Vor der Schwangerschaft lag meine Dosierung bei 80 - 120 mg pro Tag, während der SS habe ich das Medikament abgesetzt (und es wenig erfolgreich mit Akupunktur versucht). Zur Zeit nehme ich wieder Propranolol aber in einer Einzeldosis von 10 mg ca 3 x täglic...


Betablocker und Kinderwunsch?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich möchte wieder schwanger werden, aber nehme 2x20 mg Propranolol als Migräneprophylaxe täglich ein. Zudem nehme ich bei einem akuten Anfall Ibuprofen oder wenn es nicht anders geht auch Metamizol. Die Frage ist nun, ob ich das Propranolol auch während der SS nehmen kann. In der ersten SS habe ich es abgesetzt und gerade...


Betablocker

Hallo Herr Dr Paulus, Eine Frage Bitte ich Sie mir noch zu gestatten. Helfen Betablocker nur bei Dauermedikation oder auch mal zwischendurch als Beruhigungsmittel? Danke LG


Schwanger und mein Partner nimmt leichtes Antidepressiver und Betablocker

Hallo Dr.Wolfgang Paulus . Ich bin 27 Jahre und in der 6Ssw. Mein Partner 35 und nimmt seid ca 2 Jahren leichte Antidepressiver und Betablocker. Das sind einmal Amitriptlin 25g und Belozoc 47,5 mg. Nun haben wir Angst das Kind könnte behindert werden oder eine Fehlbildung in jeglicher Art bokmmen.Da diese Medikamente ja die Gene/DNA schädigen ...


Betablocker und mögliche Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   ich leide leider seit knapp einem Jahr an unglaublich vielen Extrasystolen. Eine organische Ursache konnte Gott sei Dank ausgeschlossen werden. Mit Betablockern habe ich diese ganz gut im Griff. Ich habe schon versucht die Tabletten abzusetzen, aber die Extrasystolen nehmen sofort wieder zu. Ich nehme a...