Frage: Bei Kinderwunsch: 1Woche vor Eisprung Hepatitis A-Impfung?

Hallo Herr Dr. Paulus, Erstmal möchte ich meinen Dank aussprechen. Mit Ihrem Engagement hier im Foren helfen Sie so vielen (angehenden) Eltern. Mein Freund und ich haben seit längerem einen Kinderwunsch. Als Reiseimpfung (wir fahren bald nach Nordspanien) erhalte ich nächste Woche Vaqta Adult 50E (Hepatitis a). Eine Woche nach dem Impftermin ist wahrscheinlich der Eisprung, an dem wir eigentlich schwanger werden möchten. Können wir trotz vorheriger Impfung am Baby weiterbauen oder müssen wir eine Wartezeit einhalten wie bei Röteln? Man liest bei der Hepatitis A Impfung hier öfter dass bei Schwangeren strenge Indikation gilt. Vielen Dank im Voraus!

von KaiaL. am 15.02.2019, 07:26



Antwort auf: Bei Kinderwunsch: 1Woche vor Eisprung Hepatitis A-Impfung?

Bei Hepatitis-A-Impfstoff handelt es sich um inaktivierte Viren. Da demnach kein Lebendimpfstoff vorliegt, sind keine für eine Schwangerschaft bedrohlichen Effekte beschrieben. Ein spezieller Abstand zur Zeugung muss nicht eingehalten werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona Impfung bei Kinderwunsch sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Bei mir besteht Kinderwunsch. Ich bin nach wie vor sehr verunsichert zwecks der Corona Impfung. Eine Infektion kann in der SS zu schweren Verläufen und auch zu Schädigungen des Fötus führen, stimmt das? Nun denk ich mir, die Impfung schützt mich als Mutter vor einem schweren Verlauf...aber zur Schädigung d...


Corina Impfung bei Kinderwunsch

Guten Tag, ich habe einen Kinderwunsch und bin bisher nicht geimpft. Ich hatte vor Kurzem eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Mein Zyklus hat sich nun wieder eingependelt. Jetzt wollen wir es wieder probieren. Gleichzeitig will ich mich jetzt aber auch impfen lassen. Jetzt zu meinen Fragen: Wieviel Abstand sollte jeweils zwischen der Impfung und dem E...


Kinderwunsch & Impfung

Sehr geehrter Herr Paulus, mein Partner und ich versuchen gerade ein zweites Kind zu bekommen. Meine Frage ist, ob eine Grippeimpfung ratsam ist (ich habe nächste Woche einen Termin) wenn man noch nicht weiß, ob es in diesem Zyklus geklappt hat. Es wäre dann ungefähr der Zeitraum einer potentiellen Einnistung. Kann eine Impfung in diesem frühen ...


Pantelmin (Mebendazol) Kinderwunsch/Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus! Ich habe gestern in meinem Stuhl einen kleinen weißen Wurm entdeckt. Daraufhin bin ich zu meinem Hausarzt gegengen. Er hat mir das Medikament Pantelmin (Wirkstoff Mebendazol) verschrieben.  Wir sind aktuell in der Kinderwunsch Phase. Aktuell bin ich ES+2. Ich habe meinen Arzt auch die Situation erklärt und dass ...


Itraisdin Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Partner und ich haben einen Kinderwunsch. Nun hat er aufgrund von hartnäckigem Nagelpilz Itraisdin 50mg Kapseln verschrieben bekommen. Er soll für eine Woche 4 Tabletten täglich nehmen, 3 Wochen keine Einnahme, dann wieder nehmen (das Ganze 3x). Da wir unser letztes Baby bereits in der 8. SSW verloren haben, ...


NACHTRAG zu :Pantelmin (Mebendazol) Kinderwunsch/Schwangerschaft vom 5.1.

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe Ihnen in meinem Beitrag vom 5.1. meine Situation geschildert und habe mich an Ihre Empfehlung gehalten und mit der Einnahme des Medikaments (Pantelmin) begonnen. Habe 1x1 Tbl. für 3 Tage eingenommen. Zu dem Zeitpunkt war ich ES+2. Es wurde auch die gesamte Familie mitbehandelt. Sie meinten ja, falls ei...


Kinderwunsch und pylera

Hallo Mein Eisprung ist heute und ich nehme seit 7 Tagen schon das Präparat Pylera wegen Helicobacter Infektion und Gastritis. Muss noch 3 Tage einnehmen. Während der SSW ist es kontraindiziert. Wäre es schädlich wenn wir es in diesem Zyklus jedoch versuchen schwanger zu werden? Nach 3 Tagen ( Sonntag) wird das Präparat abgesetzt.    ...


Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, erstmal vielen Dank, dass Sie sich immer so viel Zeit nehmen, auch "absurde" Fragen zu beantworten. Mein Verstand will manchmal auch nicht so richtig und ich habe gerade einfach Angst. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Ich bin in der 33. Schwangerschaftswoche. Mein Sohn wurde gestern gegen MMR+Varizellen ge...


Noch eine Rückfrage zur Impfung

Lieber Herr Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort in Bezug auf meine Frage, ob die Impfviren (Varizellen) auf mich übergehen können. Mein Sohn wurde mit ProQuad geimpft. In der Packungsbeilage steht, dass es in seltenen Fällen möglich ist, sich bei Personen, die geimpft wurden, mit Windpocken anzustecken. Dies betrifft Schwangere, die weder W...


Medikamenteneinnahme Mann bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  wir haben noch einen Kinderwunsch, ich bin aber schon 37 und  habe nicht mehr allzu viel Zeit. In den nächsten Tagen habe ich vermutlich meinen Eisprung. Mein Mann muss aufgrund einer Zahn-OP Amoxicillin Micro Labs 500 mg einnehmen, gestern einmalig Prednisolon und mit Chlorhexamed spülen. Beeinflusst die Einnahm...