Frage: Bei Kinderwunsch: 1Woche vor Eisprung Hepatitis A-Impfung?

Hallo Herr Dr. Paulus, Erstmal möchte ich meinen Dank aussprechen. Mit Ihrem Engagement hier im Foren helfen Sie so vielen (angehenden) Eltern. Mein Freund und ich haben seit längerem einen Kinderwunsch. Als Reiseimpfung (wir fahren bald nach Nordspanien) erhalte ich nächste Woche Vaqta Adult 50E (Hepatitis a). Eine Woche nach dem Impftermin ist wahrscheinlich der Eisprung, an dem wir eigentlich schwanger werden möchten. Können wir trotz vorheriger Impfung am Baby weiterbauen oder müssen wir eine Wartezeit einhalten wie bei Röteln? Man liest bei der Hepatitis A Impfung hier öfter dass bei Schwangeren strenge Indikation gilt. Vielen Dank im Voraus!

von KaiaL. am 15.02.2019, 07:26

Antwort auf: Bei Kinderwunsch: 1Woche vor Eisprung Hepatitis A-Impfung?

Bei Hepatitis-A-Impfstoff handelt es sich um inaktivierte Viren. Da demnach kein Lebendimpfstoff vorliegt, sind keine für eine Schwangerschaft bedrohlichen Effekte beschrieben. Ein spezieller Abstand zur Zeugung muss nicht eingehalten werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 18.02.2019