Frage: Behandlung beim Zahnarzt, Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen. Bei mir wurde am 08.01.2018 eine professionelle Zahnreinigung gemacht und am 15.01.2018 habe ich bei zwei Zähnen eine Kunststofffüllung bekommen. Dies wurde ohne Betäubungsmittel durchgeführt. Im nächsten Zyklus, das voraussichtlich am 20.01.2018 beginnt, wollen mein Mann und ich eine Schwangerschaft anstreben. Falls dies klappen sollte, kann die professionelle Zahnreinigung und zwei Kunststofffüllungen kurz vor dem Zyklusanfang eine Auswirkung auf die Schwangerschaft bzw. das Kind haben? Beim Zahnarzt befindet sich das Röngtenzimmer neben der Rezeption. Ich habe sowie am 08.01. als auch am 15.01. jeweils ca. 3-4 Minuten an der Rezeption gestanden, während im Röntgenzimmer andere Patienten geröntgt wurden. Konnte ich etwas Strahlung dabei abbekommen? Ich weis nicht, wie gut das Röntgenzimmer abgeschirmt ist. Dieser Gedanken ist mir erst später eingefallen, als ich schon die Praxis verlassen habe. In der Praxis habe ich darüber gar nicht gedacht, habe also gar nicht geachtet, ob die Tür ins Röntgenzimmer während der Röntgenaufnahme überhaupt zu war. Wenn ich in der Tat etwas Strahlung abbekommen habe, wäre es gefährlich für die kindliche Entwicklung kurz vor dem Zyklusanfang, in dem eventuell eine Schwangerschaft entsteht? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort vorab.

von Anna-J am 19.01.2018, 08:23



Antwort auf: Behandlung beim Zahnarzt, Strahlung

Bei einer Flugreise bekommen Sie vermutlich mehr Strahlung ab als bei dem beschriebenen Aufenthalt in der Zahnarztpraxis. Weder die Zahnreinigung noch die Kunststofffüllung stellen eine Gefahr für die geplante Schwangerschaft dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PAK, Folsäure, UV-Strahlung

Guten Tag Herr Dr. Paulus! Vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und die Beantwortung meiner Fragen! Leider habe ich aus Versehen zuviel Folsäure eingenommen. Habe das Präparat Ferretab comp. verschrieben bekommen und zusätzlich ein Vitaminpräparat eingenommen. Leider ist mir erst nachdem ich die ganze Monatspackung des Eisenpräparats aufge...


Hyaluron-Behandlung während Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde Anfang der kommenden Woche mit der Stimulation für meine erste IVF beginnen. Nun habe ich am Mittwoch einen Termin für eine Filler-Behandlung mit Hyaluron, den ich schon vor mehreren Wochen vereinbart habe. Ist das während der Stimulation noch möglich? Danach ja dann hoffentlich für 2 Jahre nicht mehr, da e...


Behandlung Sicca-Syndrom und chronische Blepharokeratokonjunktivitis

Guten Tag, ich habe eine chronische Blepharokeratokonjunktivitis, ohne zugrundeliegende Grunderkrankung, begleitet von sehr trockenen Augen mit rezidivierenden starken Entzündungen und einen Kinderwunsch und frage mich, welche Medikation hier am wenigsten bedenklich ist. Momentan werde ich mit Elidel (Pimecrolimus), als off label- Anwendung 1x ...


Einnahme Vitamin D / Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich wollte mich gerne noch einmal an Sie wenden. Danke vielmals für Ihre sachlich, freundliche und überaus kompetente Hilfe sowie Expertise hier im Forum. Meine Frau hatte vom einem Gestose-Infoseminar erfahren, dass es wohl Studien gibt, welche besagen, dass ein Vitamin D Mangel oder eine nicht ausreichende Ve...


Kortison Creme + Strahlung?

Sehr geehrter Herr Paulus, Letzte Woche hatten Sie mir bereits weitergeholfen bezüglich meines Ekzems. Nun hat mir der Hautarzt eine Creme verordnet die sich wie folgt zusammensetzt: Rezeptur: Betamethason Valerat 0,05g Triclosan 1,00g Unguentum emulsificans aqua 48,95g Kann ich diese in der Stillzeit nehmen? Oder soll ich lieber bei Be...


Volite Behandlung in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich würde in der Stillzeit gerne eine Behandlung mit dem Produkt "Volite" von Juvederm durchführen lassen. Sie haben ja des öfteren gesagt,dass Sie eine Behandlung mit Hyaluronsäure per se als nicht problematisch betrachten ( dieses Produkt wird auch nur recht oberflächlich injiziert,da es wie eine Feuchtigkeitsmas...


Stillen und kosmetische Behandlung Augenbrauen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Kind ist bereits über 3 Jahre alt und ich stille gerade ab, er stillt max. 1 täglich. Vor ein paar Tagen habe ich eine kosmetische Behandlung machen lassen: Augenbrauen Lamination inkl. Färben. Davor habe ich bei zwei Kosmetikerinnen gefragt ob ich das in der Stillzeit machen darf. Beide sagten, dass das erlaub...


Pertussis impfung, strahlung

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Ich wüsste gerne Ihre Meinung zum Thema Pertussis Impfung. Ist diese wirklich sinnvoll in der Schwangerschaft? Denn grundsätzlich habe ich diesen Impfstoff noch, meine letzte Impfung war 2014, wäre also erst kommendes Jahr fällig. Sollte ich das dennoch nehmen bzgl. Nestschutz und sind keine Nebenwirkungen für das Ba...


nesselsucht Behandlung

Hallo Herr Dr. Paulus,   ich stehe aktuell vor einem großen Problem und bin völlig hilflos. Ich habe seit einer Woche Nesselsucht die mittlerweile ziemlich stark ist. Manchmal schwächt sie auch etwas ab, es juckt und vom optischen mal ganz abgesehen. Beim Hautarzt war ich bereits die Ärztin meinte dass es zu 80% von einer Infektion käme und ...


Prp-Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr.! Ich weiß nicht ob die Frage in Ihr Fachgrbiet fällt: Finden Sie eine PRP-Behandlung kurz vor einem Transfer (wenige Tage bis Woche davor) an einer stark begrenzten Stelle im Gesicht zum Heilungsverlauf als bedenklich? Gibt es da ein großes Infektionsrisiko, wenn es sachgemäß durchgeführt wird?   Vielen Dank im Vora...