Frage: Behandlung beim Zahnarzt, Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe zwei Fragen. Bei mir wurde am 08.01.2018 eine professionelle Zahnreinigung gemacht und am 15.01.2018 habe ich bei zwei Zähnen eine Kunststofffüllung bekommen. Dies wurde ohne Betäubungsmittel durchgeführt. Im nächsten Zyklus, das voraussichtlich am 20.01.2018 beginnt, wollen mein Mann und ich eine Schwangerschaft anstreben. Falls dies klappen sollte, kann die professionelle Zahnreinigung und zwei Kunststofffüllungen kurz vor dem Zyklusanfang eine Auswirkung auf die Schwangerschaft bzw. das Kind haben? Beim Zahnarzt befindet sich das Röngtenzimmer neben der Rezeption. Ich habe sowie am 08.01. als auch am 15.01. jeweils ca. 3-4 Minuten an der Rezeption gestanden, während im Röntgenzimmer andere Patienten geröntgt wurden. Konnte ich etwas Strahlung dabei abbekommen? Ich weis nicht, wie gut das Röntgenzimmer abgeschirmt ist. Dieser Gedanken ist mir erst später eingefallen, als ich schon die Praxis verlassen habe. In der Praxis habe ich darüber gar nicht gedacht, habe also gar nicht geachtet, ob die Tür ins Röntgenzimmer während der Röntgenaufnahme überhaupt zu war. Wenn ich in der Tat etwas Strahlung abbekommen habe, wäre es gefährlich für die kindliche Entwicklung kurz vor dem Zyklusanfang, in dem eventuell eine Schwangerschaft entsteht? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort vorab.

von Anna-J am 19.01.2018, 08:23

Antwort auf: Behandlung beim Zahnarzt, Strahlung

Bei einer Flugreise bekommen Sie vermutlich mehr Strahlung ab als bei dem beschriebenen Aufenthalt in der Zahnarztpraxis. Weder die Zahnreinigung noch die Kunststofffüllung stellen eine Gefahr für die geplante Schwangerschaft dar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.01.2018