Frage: Batrafencreme und Kaliumpermanganat

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 23 SSW und plage mich schon seit der 13. SSW mit Fußpilz. Die verschriebene Creme mit Clotrimazol zeigte keinerlei Wirkung. Bei der Pilzkultur kam wohl heraus, dass es die Art Trichophyton ist. Meine Ärztin verschrieb mir daraufhin Batrafen. Ich traue mich aber nicht die Creme zu verwenden, da meine Gynäkologin meinte, es gäbe keine Erfahrungen in der Schwangerschaft. Mein nächster Tipp waren Fußbäder in Kaliumpermanganat. Zur Zeit halte ich mich mit Hausmittelchen wie Knoblauch über Wasser. Meine Frage an Sie: Kann ich die Creme oder das Fußbad anwenden? Vielen Dank!

von froeschli82 am 11.01.2013, 10:00

Antwort auf: Batrafencreme und Kaliumpermanganat

Bei therapeutischer lokaler Anwendung werden lediglich 1 bis 2% der Ciclopirox-Dosis in die Blutbahn aufgenommen. Größere Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft wurden bislang nicht veröffentlicht, allerdings ergaben auch die hochdosierten Tierversuche keinerlei Anhaltspunkte für ein fruchtschädigendes Potentials des Wirkstoffes Ciclopirox. Da Sie sich bereits im zweiten Trimenon befinden, wäre die äußerliche Anwendung von Ciclopirox durchaus vertretbar. Alternativ wären auch die Fußbäder mit Kaliumpermanganat vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.01.2013