Frage: Avalox in der 22 Ssw ???

Hallo.... habe avalox 400 mg verschrieben bekommen.... wollte fragen, ob dies in der 22.Ssw unbedenklich ist... danke und mfg Elke

von elchvali am 06.03.2015, 17:49

Antwort auf: Avalox in der 22 Ssw ???

Von Chinolonen wie z. B. Moxifloxacin (Avelox) ist bekannt, dass sie Schädigungen im Knorpel der großen Gelenke bei nicht ausgewachsenen Tieren verursachen. Die niedrigste orale Dosierung von Moxifloxacin, die bei Junghunden Gelenkstoxizität hervorrief, war viermal höher als die empfohlene therapeutische Dosis mit zwei- bis dreifach höheren Plasmakonzentrationen als jene bei der höchsten therapeutischen Dosis. Wegen des Auftretens von Knorpelschäden unter Gyrasehemmern bei einigen Tierarten wird von einer Anwendung in der Schwangerschaft abgeraten. Entsprechende Defekte ließen sich bisher weder bei schwangeren Tieren noch bei Exposition des Menschen in der Gravidität nachweisen. Als Antibiotika erster Wahl gelten in der Schwangerschaft Penicilline und Cephalosporine.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.03.2015