Frage: Arzt hat Amalgamfüllung entfernt, wie verhalte ich mich jetzt?

Liebe Dr Paulus, mein Baby ist nun 7 Monate alt und wird noch gern gestillt. Gestern musste ich zum Zahnarzt welcher mir, obwohl er wusste das ich stille, einfach eine Amalgamfüllung herausnahm und sie mit einer Kunststofffüllung ersetzte. Ich habe nun wirklich grosse Sorgen meinen Sohn zu schaden wenn ich weiter stille. Leider nimmt er jedoch absolut keine Flasche an. Auf was sollte ich beim weiter stillen achten? Wie merke ich ob die Schadstoffbelastung zu hoch war? Vielen Dank für die Hilfe... ich bin leider schon sehr verzweifelt....

von leonannie am 10.08.2018, 09:07

Antwort auf: Arzt hat Amalgamfüllung entfernt, wie verhalte ich mich jetzt?

Da Ihr Zahnarzt das Amalgam-Material abgesaugt und eine Kunststofffüllung angebracht hat, brauchen Sie nicht zu befürchten, dass Ihr Kind über die Muttermilch mit großen Mengen von Quecksilber belastet wird. Besondere Vorsichtsmaßnahmen sind jetzt nicht erforderlich!

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.08.2018

Antwort auf: Arzt hat Amalgamfüllung entfernt, wie verhalte ich mich jetzt?

Nachtrag: er hat keinen Kofferdam benützt aber anscheinend gut abgesaugt.

von leonannie am 10.08.2018, 10:22

Antwort auf: Arzt hat Amalgamfüllung entfernt, wie verhalte ich mich jetzt?

Lieber Herr Dr Paulus, vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Nur um sicherzugehen: kleine Mengen von Quecksilber werden jedoch schon durch die Mumi abgegeben, richtig? Aber ich kann davon ausgehen das die Mengen zu gering sind um die wachsenden Nerven eines 7monatigen zu schädigen? Ich bin sicher nicht die einzige, aber das Thema macht mich sehr nervös und das der Zahnarzt dies ohne mich zu fragen gemacht hat (obwohl dies seit Juli 2018 verboten ist) verschlimmert es nur noch. DANKE

von leonannie am 10.08.2018, 17:19

Antwort auf: Arzt hat Amalgamfüllung entfernt, wie verhalte ich mich jetzt?

Wenn Sie belasteten Fisch essen, bekommt der Säugling vermutlich mehr Quecksilber ab. Vermutlich werden Sie nicht vor jeder Fischmahlzeit eine Probe zur Analyse auf Quecksilber ins Labor schicken.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.08.2018