Frage: Arbeitsplatz wird renoviert

Ab Mitte Juni wird das Gebäude in dem ich arbeite renoviert. 1. Sanierung der Muschelkalkfassade 2. Austausch der Fenster 3. ergänzende Trockenbauarbeiten 4. ergänzende Anstricharbeiten Es ist bereits darauf hingewiesen worden, das mit Lärm- und Staubbelästigungen zu rechnen ist. Mein Mutterschutz beginnt erst am 05.08.2010. In welchem Umfang darf eine Schwangere dieses Umständen ausgesetzt werden?

Mitglied inaktiv - 28.05.2010, 09:52



Antwort auf: Arbeitsplatz wird renoviert

Da Sie die Arbeiten nicht selbst durchführen werden, ist durch eine inhalative Exposition mit den anfallenden Substanzen nicht mit einer kindlichen Gefährdung im zweiten bzw. dritten Schwangerschaftsdrittel zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Renovierung am Arbeitsplatz

Ich bin nach einer ICSI-Behandlung wohl tatsächlich schwanger, zumindest deutet die Blutuntersuchung daraufhin ;-) und ich hoffe, dass bestätigt sich dann mit Ultraschall zu Ostern auch :-) Jetzt habe ich aber ein Problem: Seit Anfang März bis noch voraussichtlich Ende Juni wird an meiner Arbeitsstelle renoviert, d.h. Heizkörper/Türen lackiert,...


Hexan und Ethanol am Arbeitsplatz

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, meine Frau arbeitet in einem Reinraum an einer Maschine mit der Katheter beschichtet werden. Das Mittel heißt Hexan. Die Maschine wird anschließend mit Ethanol gereinigt. Sie trägt beim Reinigen eine Atemmaske. Sind diese Mittel für das ungeborene schädlich oder kann es zu Beeintächtigungen kommen? Sollte meine Fra...


Malerarbeiten Arbeitsplatz/ Bodylotion

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe 2 Fragen: 1.Bei uns auf der Arbeit wurden heute die Holztüren/Holzfenster außen und der Dachüberstand Holz, Carport Holz ect. gestrichen. Es waren mehrere Maler im Einsatz und somit wurde an fast jeder Ecke gestrichen. Da wir alle Fenster und Türen auflassen mussten wurde die Geruchsbelastung im Laufe des Tag...


Schadstoff am Arbeitsplatz

Hallo, ich bin in der Frühschwangerschaft und arbeite in einem Buero. Hier stellte sich nun raus, dass die Büromöbel aus einem Gebäude stammen, dass wegen PCB saniert wurde. Die Möbel. stehen nun seit 5-8 Jahren in diesem Buero und werden nun in 8 Wochen ausgetauscht. Ich bin total verunsichert, ob da nun eine Gefahr für das Baby besteht. Sollte ic...


Renovationsstaub am Arbeitsplatz

Guten Tag Dr. Paulus Ich arbeite in einem älteren Gebäude, wo nun derzeit alle Fenster ausgetauscht werden. Gestern habe ich von zu Hause aus gearbeitet wegen den Bauarbeiten, aber da es mein letzter Arbeitstag war vor meinem Mutterschutz, war ich gezwungen dennoch für etwa eine Stunde ins Büro zu gehen um letzte Erledigungen zu machen. In m...