Frage: Anwendung von Inderm (Wirkstoff Erythromycin)

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, bei mir hat der Hautarzt am 07.11.2013 im Bereich der Leiste ein Erythrasma diagnostiziert und mir folgende Medikamten verschrieben: 1 x täglich einreiben mit einer Lösung, die in der Apotheke gemischt wurde (Bestandteile v.a. Chlorhexidindigluconat und Ethanol) 1 x täglich einreiben Inderm (Wirkstoff Erythromycin) Nachdem ich am 12.11.2013 eine positvien Schwangerschaftstest hatte, habe ich beim Hautarzt angerufen. Er meinte das Inderm könne ich bedenkenlos weiternehmen, die andere Lösung sollte ich jedoch besser weglassen. Grds. vertraue ich meinem Hautarzt, aber doch bin ich jetzt etwas unsicher, ob es wirklich bedenkenlos ist, sich die Leistengegend mit Inderm einzureiben. Im Beipackzettel steht nämlich, dass man beim Stillen sich die Brüste nicht einreiben soll und jetzt habe ich schon etwas bedenken, dass der Wirkstoff über die Haut in der Leiste zum Embryo gelangen könnte. Was meinen Sie hierzu? Soll ich es weiternehmen oder soll ich vielleicht besser zumindest bis zur 12. Woche warten bevor ich mit der Behandlung fortfahre? Und könnte es meinem Embryo geschadet haben, dass ich zwischen dem 09.11. und dem 12.11.2013 mehrmals die Lösung mit Ethanol und Chlorhexidindigluconat angewandt habe. Schonmal im Voraus vielen, vielen Dank für Ihre Mühen und Ihre Antwort.

von Arabrab am 22.11.2013, 13:51



Antwort auf: Anwendung von Inderm (Wirkstoff Erythromycin)

Gegen eine äußerliche Anwendung von Erythromycin und Chlorhexidin bestehen auch in der Frühschwangerschaft keinerlei Bedenken. Ethanol wäre nur problematisch, wenn Sie die Lösung in großem Umfang trinken würden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 25.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

creme gegen akne mit metronidazol und erythromycin

guten tag herr dr., mir wurde vom hautarzt, den ich auch über meine ss informiert habe, eine creme (mixtur) verschrieben, die neben erythromycin den wirkstoff metronidazol enthält. erythromicin ist sicher, das weiss ich, aber bei metronidazol bin ich unsicher, da ich widersprüchliches im netz finde, insbesondere zur anwendung im 1.trimest...


Erythromycin und Prednisolon in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen einer starken Akne hat mein Hautarzt mir eine Salbe verschrieben, die 2 % Erythromycin sowie 2 % Clotrimazol enthält. Ich soll die Salbe immer abends anwenden. Er meinte, dass ich die Salbe ruhig nehmen kann, obwohl ich stille. Nun bin ich mir aber nicht sicher. Hinzu kommt, dass ich seit einigen Tagen ein...


Utrogest luteal und Famenita gleicher Wirkstoff?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin nun in der 29. SSW und habe in der 20.SSW. eine Cerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Damit der Gebärmutterhals lang bleibt, sollte ich 1x täglich eine Kapsel Utrogest luteal 200 mg vaginal einführen. In der Frühschwangerschaft habe ich Famenita 200 mg zur oralen Anwendung erhalten. D...


Sebamed Reinigungsschaum - Wirkstoff Montaline C40

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich werde online nicht fündig, ob ich den Wirkstoff Montaline C40, den Sebamed als antibakteriell bezeichnet, in der SS benutzen darf gegen unreine Haut. Hier die Inhaltsstoffe (bei denen ich das Wort Montaline C40 oder Synonyme nicht entdecken kann): Aqua, Cocamidopropyl Betainamide MEA Chloride, Cocotrimoniu...


Tresleen Wirkstoff Sertralin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, meine Tante leidet an Panikattacken und muss deshalb jeden Tag eine Tresleen Tablette nehmen. Gestern hat sie bei uns übernachtet und ihre Tasche mit den Medikamenten drin stand morgens am Tisch im Wohnzimmer. Unser kleinster (2 Jahre) war kurz unbeaufsichtigt in diesem Raum. Ich war im Schlafzimmer und meine Tante...


Wirkstoff Arginin, enthält 1450 ppm Fluroid schädlich?

Guten tag Dr. Paulus ich habe aus Versehen 2 Wochen lang anstatt normale Zahnpasta irgendeine Elmex Medizinische Schmerzlinderung Zahnpasta bei schmerzempfindlichen Zähnen benutzt (habe keine schmerzemfindliche Zähne,wie gesagt aus Versehen). Die Zahnpasta hat aktiver Wirkstoff Arginin, enthält 1450 ppm Fluroid. Es steht auf der Packung zur Anwend...


Wirkstoff triamcinolonacetonid

Hallo, aufgrund meiner neurodermitis benutze ich die Salbe triamgalen. Als mich am Anfang der Schwangerschaft meine Frauenärztin fragte was ich benutze, äußerte sie bei dieser Creme keine Bedenken. Ich war auch so doof und habe heute das erste Mal den beipackzettel in der Schwangerschaft gelesen. Jetzt steht darin das man bis zum 5.monat die ...


Erythromycin/Infectomycin 600 in der Frühschwangerschaft unbedenklich?

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, vielen Dank, dass Sie Zeit finden und sich der Beantwortung meiner Fragen widmen. :-) Ich habe eine, durch ein Labor durch Blutentnahme, bestätigte Urea Plasmainfektion. Es wurde der IgM-Wert untersucht. Mein Wert lag bei 1:128, der Referenzbereich liegt bei 1:10. Das heißt, dass ich den Referenzwert um das 1...


Hydrophile Erythromycin Creme

Hallo Herr Dr. Paulus, bin in der 28 SSW. Aufgrund einer Hautrötung im Gesicht: um die Nase und am Kinn habe ich "Hydrophile Erythromycin Creme verschrieben bekommen. 1 Woche 2 x täglich dann 1 Woche 1 x täglich dann absetzen. Inhaltsstoffe : Erythromycin 0,60 g Mittelkettige Triglyceride 0,60 g Basiscreme DAC 14,40 g Citronsäure Lösung 0...


Erythromycin + Zinkoxid

Guten Morgen Dr.Paulus,  aufgrund einer bakteriellen Besiedelung meiner Haut (etwa so groß wie eine 2€-Münze) wurden mir vom Hautarzt zwei Salben verschrieben:  - Erythromycin (Inhaltsstoffe: erythromycinum, myritol 318 cognis, basiscreme dac, propylenglycolum, citronensäure wasserfrei, gereinigtes Wasser) - Zinkoxid  (Inhaltsstoffe...