Frage: Antikörpersuchtest Anti D

Hallo Herr Dr. Paulus, Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Da der Anti D Titer innerhalb von 4 Wochen von 1:32 auf 1:16 gesunken ist möchte mein Arzt erst wieder den lt mutterschaftsrichtlinien vorgeschriebenen Antikörpersuchtest ab der 24 SSW machen. Sie schreiben 4 Wochen. Sollte ich auf eine erneute Kontrolle bestehen? Wie sicher kann ich denn sein das ich nicht immunisiert Bin? Mein Mann ist Rhesus positiv unser 1. Kind rhesus negativ. Die Spritze bekam ich am 6.11. Und 24.11. Suchtest 12.12. Antikörper 1:32 Suchtest 9.1. Antikörper 1:16. Müssen die Antikörper erst wieder negativ sein oder sollte ich die Prophylaxe in der 28. SSW auf jeden Fall erhalten? Herzlichen Dank und viele Grüße

von Mami4444 am 19.01.2018, 10:15



Antwort auf: Antikörpersuchtest Anti D

Nach dem beschriebenen Verlauf gehe ich bei Ihnen nicht von einer Immunisierung aus, sondern von einem Anti-D-Titer durch die Prophylaxe während der Blutungen in der Frühschwangerschaft. Wenn bei Ihnen keine Immunisierung stattgefunden hat, sind die Antikörper bis zur 28.SSW so weit abgefallen, dass eine erneute Anti-D-Gabe ratsam ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anti D

Antikörper Anti D Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin Rhesus negativ, mein Verlobter ist Rhesus positiv. Ich bin in der 20. SSW. Zu Beginn meiner SS, am 30.1. wurde ein Antikörpetsuchtest gemacht, der negativ war. 4 Tage später habe uch Anti D Rhophylac gespritzt bekommen weil ich eine Pilzinfektion hatte und geblutet hatte. Ca. 6 - 7 ...


Anti D Rhesusantikörper

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin Rhesus negativ, mein Verlobter ist Rhesus positiv. Ich bin in der 27. SSW. Zu Beginn meiner SS, am 30.1. wurde ein Antikörpetsuchtest gemacht, der negativ war. 4 Tage später habe ich Anti D Rhophylac gespritzt bekommen weil ich eine Pilzinfektion hatte und geblutet hatte. Ca. 6 - 7 Wochen nach der Rhophy...


Anti D-Prophylaxe

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich der Anti D-Prophylaxe Spritze. Das Medikament wird ja aus Blut hergestellt, oder? Können Sie mir sagen wie sicher das Medikament ist? Müssen Spender besondere Untersuchungen über sich ergehen lassen? Ich weiß das ich die Spritze brauche (hab sie auch in der 28. ssw bekommen) aber der Gedank...


Anti D Prophylaxe

Hallo ich würde gerne wissen, da ich rhesusfaktor neg bin ob die Anti D Prophylaxe Spritze von einer Arzthelferin ausgeführt werden darf oder ob dies ausschliesslich eine ärztliche Tätigkeit ist.


Anti D Antikörper / Rhesusprophylaxe

Hallo Herr Dr. Paulus, Bei mir waren die Anti D Antikörper nach 2 Rhesusprophylaxen innerhalb kurzer Zeit (6.11. Und 24.11.) beim Suchtest am 12.12. bei 1:32. Jetzt wurde am Dienstag den 9.1. erneut kontrolliert und Anti D Antikörper sind bei 1:16. Den Wert habe ich telefonisch erfragt. Termin hab ich erst in 2 Wochen. Daher meine Frage a...


Anti-Hornhaut- Socken

Hallo Herr Dr. Paulus, mein Baby ist 8 Monate alt und ich stille noch voll. Nun würde ich gerne Anti-Hornhaut-Socken verwenden, bin mir aber nicht sicher ob man diese in der Stillzeit verwenden darf oder ob evtl. schädliche Inhaltsstoffe in die Muttermilch übergehen z. B. Salicylsäure etc. Hier die Inhaltsstoffe: Alcohol Denat, Aqua,...


Anti Pickel Patch Stillzeit

Hallo, Ich wollte fragen ob ich während der Stillzeit Anti-Pickel Patches mit folgenden Inhaltsstoffen benutzen darf: ACRYLATES COPOLYMER, ALCOHOL DENAT., VINYL CAPROLACTAM/VP/DIMETHYLAMINOETHYL METHACRYLATE COPOLYMER, SALICYLIC ACID, BUTYLENE GLYCOL, AQUA, VITIS VINIFERA SEED EXTRACT, MELALEUCA ALTERNIFOLIA LEAF OIL, PVP, ALLANTOIN, PHYTOSPHIN...


Anti D Prophylaxe und Corona Booster

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Am 27.05. hab ich aufgrund einer Fehlgeburt eine Anti D Prophylaxe bekommen (natürlicher Abgang) die Ärztin fragte mich auch ob ich vor kurzem geimpft wurde oder demnächst geimpft werde... Ich verneinte dies... Jetzt ist das 2 Wochen her und jetzt würde ich mich doch gerne gegen Corona Boostern lassen.... Wissen si...


Anti transpirant und livocab in der schwangerschaft

Guten Morgen! Ich bin aktuell in der 26. Woche und schwitze sehr viel ( teils stressbedingt in sozialen Situationen, teils einfach durch Wärme/Sonne) deshalb habe ich vor der Schwangerschaft ca. 1x wöchentlich Odaban benutzt. Jetzt wird es wieder wärmer und ich kann die Schweißflecken nicht mehr verstecken. Ist dieses Mittel auch in der Schwange...