Frage: Antikörpersuchtest Anti D

Hallo Herr Dr. Paulus, Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Da der Anti D Titer innerhalb von 4 Wochen von 1:32 auf 1:16 gesunken ist möchte mein Arzt erst wieder den lt mutterschaftsrichtlinien vorgeschriebenen Antikörpersuchtest ab der 24 SSW machen. Sie schreiben 4 Wochen. Sollte ich auf eine erneute Kontrolle bestehen? Wie sicher kann ich denn sein das ich nicht immunisiert Bin? Mein Mann ist Rhesus positiv unser 1. Kind rhesus negativ. Die Spritze bekam ich am 6.11. Und 24.11. Suchtest 12.12. Antikörper 1:32 Suchtest 9.1. Antikörper 1:16. Müssen die Antikörper erst wieder negativ sein oder sollte ich die Prophylaxe in der 28. SSW auf jeden Fall erhalten? Herzlichen Dank und viele Grüße

von Mami4444 am 19.01.2018, 10:15

Antwort auf: Antikörpersuchtest Anti D

Nach dem beschriebenen Verlauf gehe ich bei Ihnen nicht von einer Immunisierung aus, sondern von einem Anti-D-Titer durch die Prophylaxe während der Blutungen in der Frühschwangerschaft. Wenn bei Ihnen keine Immunisierung stattgefunden hat, sind die Antikörper bis zur 28.SSW so weit abgefallen, dass eine erneute Anti-D-Gabe ratsam ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.01.2018