Frage: Antidepressiva in Schwangerschaft

Hallo! Ich habe eine Frage: Wir planen demnächst ein Kind zu bekommen. Nun bin ich mir unsicher, ob es für das Kind schädlich ist, wenn ich Antidepressiva (Zoloft) nehme. Habe leider schon mehrmals erfolglos Absetzungsversuche unternommen. Meine Psychologin meint, dass es sein kann, dass ich die Medikamente immer nehmen muss. Was meinen Sie? Muss ich mir Sorgen machen?

Mitglied inaktiv - 18.02.2005, 19:37



Antwort auf: Antidepressiva in Schwangerschaft

Sowohl aus den tierexperimentellen Untersuchungen als auch aus den Erfahrungen in der menschlichen Schwangerschaft gibt es keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung durch Sertralin. Eine Zusammenstellung von 150 Expositionen mit Sertralin im ersten Schwangerschaftsdrittel zeigte keine Häufung von Anomalien (Kulin et al 1998). Eine weitere Studie mit 112 Schwangeren ergab unter Medikation mit Sertralin ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Chambers et al 1999). Anpassungsstörungen nach der Geburt erforderten teilweise eine Betreuung der Neugeborenen in einer Kinderklinik. Wir selbst verfügen bisher über 41 Rückmeldungen nach Sertralin-Exposition in der Frühschwangerschaft: 5 Schwangerschaftsabbrüche (ohne Anhalt für Anomalie!) 1 Spontanabort 33 unauffällige Neugeborene 2 Anomalien (Nierenstau, motorische Entwicklungsstörung) Die kanadischen Gesundheitsbehörden warnen neuerdings vor kindlichen Komplikationen bei der Einnahme von Citalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, Mirtazapin, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin sowie Bupropion im letzten Schwangerschaftsdrittel. Atem- und Ernährungsstörungen, Krampfanfälle, Unruhe und anhaltendes Schreien können verlängerten Krankenhausaufenthalt, Beatmung bzw. Ernährung per Sonde erfordern. Es kann sich dabei um direkte unerwünschte Wirkungen der Antidepressiva auf das Neugeborene oder um Zeichen eines Entzugssyndroms handeln. Während des letzten Schwangerschaftsdrittels könne jedoch eine langsame Reduktion der Dosis der genannten Antidepressiva ratsam sein. Keinesfalls sollten jedoch Schwangere Antidepressiva ohne ärztliche Anleitung absetzen (Health Canada: Warning/Advisory vom 9. August 2004).

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.02.2005



Antwort auf: Antidepressiva in Schwangerschaft

Hallo Jana! Meine Name ist Jasmin und ich habe das gleiche Problem wie du!Möchte auch gerne ein Baby haben kann aber auch schlecht ohne die Tabletten leben!Ich nehme aber Trevilor hatte aber auch mal zoloft genommen!Habe mich schon viel mit den Thema Antidepressiva in der Schwangerschaft beschäftigt bin aber auch nicht viel schlauer als vorher!Jeder sagt es anders!Was hast du dir denn schon für Meinungen eingeholt?Was sagt dein Arzt dazu?Würde mich freuen wenn du mir mal schreibst!Bis hoffentlich bald Jasmin

Mitglied inaktiv - 19.02.2005, 12:39



Antwort auf: Antidepressiva in Schwangerschaft

Hallo Jasmin, danke für Deine Antwort! Ich habe meine Ärztin noch nicht gefragt. Werde dies demnächst machen. Ich habe auch schon einiges gelesen. Meistens heißt es, dass eine Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen sollte und das ältere Präperate besser sind als die neuen, weil sie noch nicht getestet sind. Zoloft ist angeblich okay in der Schwangerschaft. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei Deinem Präparat ist. LG Jana

Mitglied inaktiv - 19.02.2005, 15:51



Antwort auf: Antidepressiva in Schwangerschaft

Also soweit ich jetzt informiert bin ist es ok solche mittel in der schwangerschaft zu nehmen nur mann sollte halt ca.6 wochen vor dem Entbindungstermin absetzten!So weit ich weiß (habe ja auch mal zoloft genommen)ist dieses AM nicht so gut in der schwangerschaft!Würde mich mal interessieren was dein Arzt dazu gesagt hat!Kannst dich ja noch mal melden Lg Jasmin

Mitglied inaktiv - 20.02.2005, 08:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antidepressiva in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich leide unter einer Angststörung, die momentan auch wieder ziemlich ausgeprägt ist. Der Neurologe hat mir Anafranil 10 mg empfohlen. Das Medikament soll ich morgens und abends nehmen. Mein Kind ist 7 Monate wird noch voll gestillt, wir haben schon mit Beikost angefangen, aber es klappt noch nicht sehr gut. Abstille...


Antidepressiva

Guten Tag Mein Baby ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Normalerweise nehme ich quetiapin und ein antidepressiva aber durch das Stillen verzichte ich darauf. Ich merke allerdings das es Zeit wird wieder Medikamente zu nehmen und bevor ich vielleicht unnötig abstille würde ich gerne wissen ob es Antidepressiva gibt die mit dem Stillen vere...


Antidepressiva Stillen

Guten Morgen Herr Doktor, Ich soll ab heute 50mg Sertralin einnehmen. Ich stille noch fast voll, mein Baby ist knapp 6 Monate alt. Ich weiß ich es ist nötig wieder ein Antidepressiva zu nehmen aber habe ein schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber. Meine Ärztin meinte ich könnte mit dem Medikament voll stillen und es wäre verträglich. Es gib...


Antidepressiva an und absetzen

Ich habe vor der SS Paroxetin 10 MG ein Jahr genommen. Es in der 8 SSW abgesetzt auf Arztabordnung und mit Citalopram weitergemacht Hab es auch abgesetzt aus bedenken wegen dem Baby und da es nichts gebracht hat.Leider geht es mir nicht gut. Gibt es ein anderes Medikament was ich nehmen kann?


Dreimonatsspritze und Antidepressiva

Hallo Ich habe die Dreimonatsspritze nehme aber Antidepressiva Cipralex und Deanxit, ist der Schutz der Dreimonatsspritze trotz der Antidepressiva gegeben? Danke


Schwangerschaft mit Antidepressiva möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 2 1/2 Jahren Antidepressiva. Trimiparmin und Sertralin. Meine Frage ist ob eine Schwangerschaft mit diesen Medikamenten komplikationslos möglich ist oder ob die Medikamente schädlich für den Fötus sein könnten. Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort.


Antidepressiva Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich nehme seit 10 Jahren Antidepressiva, zunächst Citalopram in Tablettenform, seit ein paar Jahren Ecitalopram als Tropfen. Ich habe eine 3jährige Tochter und einen 6 Monate alten Sohn und habe das Medikament durchgehend in Schwangerschaft und Stillzeit bei beiden Kindern genommen. Aktuell still ich noch voll ...


Antidepressiva in der Schwangerschaft- Fehlgeburtsrisiko?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Vor 2 Wochen habe ich meinen geliebten Sohn in der 17. SSW verloren 😭 Ursache war wohl ein Myom im Bereich der Zervix, welches noch entfernt werden soll! Es geht mir momentan psychisch sehr schlecht, weshalb von von meinen Psychologen eine medikamentöse Therapie vorgeschlagen wurde! Da nach der Myomentfernung...


Antidepressiva anfangen 11 SSW?

Hallo! Ich befinde mich heute in der 11 SSW (10+6), gestern beim Ultraschall war alles super und unauffällig. Ich bin 25 Jahre alt, habe einen 20 Monate alten Sohn und bin seit 1 Monat in der Therapie (habe seit der Pubertät wiederkehrende Depressionen), und jetzt in dieser Schwangerschaft sehr viele depressive und antriebslose Phasen, dass...


Promethazin und Antidepressiva

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ein Psychiater hat mir aufgrund einer schweren depressiven Phase zur Beruhigung Promethazin empfohlen. Ein Rezept habe ich bislang noch nicht erhalten. Ist dies empfehlenswert und für mein Baby unbedenklich? Welche Einnahmemenge ist hier sinnvoll? Ein Antidepressiva habe ich bislang nicht verschrieben bekommen, ...